MIS GTX 960 vs Sapphire R9 380X bei 425W

Ketchupsenf

Enthusiast
Hi,

ich bräuchte eine neue Grafikkarte, Budget ist nicht strikt begrenzt, aber 250€ wären für meine Anwendungen ok.
Die Wahl liegt zwischen der MSI GTX 960 und der Sapphire R9 380X - was wäre hier zu empfehlen bei einem I5 und einem Enermax 82+ 425W Netzteil? Geht sich das noch aus, Unterschied zwischen den Karten sind wohl nur 4%? Oder lieber ein paar Leistungsklassen drunter Richtung 750Ti / Neues Netzteil..

Geplant sind einfach aktuellere Titel wieder in Full HD mit mind. mittleren Details zu spielen. Fallout 4 ist zb fast nicht möglich und schaut nur wie Matsch aus (im Moment Gigabyte ATI Radeon HD5770 passiv).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne 750ti würde keine großartige verbesserungen bringen ... da hast du schon richtig geschaut. der unterschied zwischen den beiden ist ja wirklich - gehüppt wie gesprungen.

Du könntest auch z.B. ne gebrauchte r9 280x/7970 (selbe karte nur rebrandet .. kann per bios flash auch zu ein und dem selben gemacht werden) holen ... die beiden sind schneller als die gtx 960.

Für um die 200€ gibts momentan schon die r9 290 -> die ist natürlich um welten besser als die vorgeschlagenen Karten.

Bei allen meinen Vorschlägen wär allerdings ein neues Netzteil von Nöten.

4% ist die 380 ohne X schneller als die 960, die 380X packt da noch mal 10-15% drauf.
Radeon R9 380X im Test: Muss sich die GTX 960 fürchten?

Dein Netzteil reicht für beide aus, du solltest bei beiden darauf achten die 4GB Version zu nehmen. Die Nvidia ist sparsamer, die 380 dafür schneller.
Ich würde die 380X bevorzugen.

Tschuldigung, 4% liegen hinsichtlich der Leistungsaufnahme zwischen den Karten (laut Luxx, wollte nur wissen inwiefern das denn zutrifft), hab mich da ungenau ausgedrückt.

Vielen Dank für die Info mit dem Netzteil, hier bin/war ich mir halt nicht so sicher.

Gibt es nennenswerte Unterschiede hinsichtlich der Lautstärke? Im Test ist die 380X leiser als die 0815 GTX 960 - trifft das auch auf die (neuere) MSI Version zu?

Die Karten sind alle sehr leise. Lautstärke ist aber vor allem Subjektiv empfunden. Eine im Test leisere Karte kann einen für dich störenderen Ton verursachen, als die eigendlich lautere Karte. Da hilft nur Testen.
Achja, die 4% Unterschied in der Leistungsaufnahme beziehen sich auf IDLE. Unter Last ist es dann doch etwas mehr zuungunsten der schnelleren R9 380x.

Eine 380x von XFX ist schon für 225 Euro zu haben, das sind 25 Euro mehr im Vergleich zur 960 für 15 bis 20% mehr Leistung.
DAs Netzteil sollte reichen, ist ja ein Markenteil.

Aber doch net maximal... der normale Verbrauch zählt ja auch was, vielleicht sooo 80 watt, aber kene 130.

Aber doch net maximal... der normale Verbrauch zählt ja auch was, vielleicht sooo 80 watt, aber kene 130

Stimmt kleiner vertippter :hmm:

960GTX kommt auf ca.130 Watt die 380X Nitro auf bis zu 240 Watt.

Die Wahl liegt zwischen der MSI GTX 960 und der Sapphire R9 380X - was wäre hier zu empfehlen bei einem I5 und einem Enermax 82+ 425W Netzteil? Geht sich das noch aus, Unterschied zwischen den Karten sind wohl nur 4%?
Netzteil behalten und entweder eine günstige 380 mit 4GB holen (zb über die Asus Cashback Aktion für ~200€) oder eine 380x, wobei mir das bischen mehr Power (über die 380) im Verhältnis zu teuer wäre. 380 hat gute Power für FHD und hohe Quali in den meisten Games.

Mein Tipp: 380 mit 4 GiB. Standardempfehlung für den preisbewussten Käufer mit höheren Anforderungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh