Mischen Dual ranked , Single ranked und unterschiedliche Größen

MrDeluxe

Enthusiast
Hallo,

ich möchte mein Laptop ein Upgrade verpassen indem ich ihn mit mehr Ram bestücke. Aktuell ist ein single ranked (1xR16) 4GB SO-DIMM Riegel installiert. Nun habe ich bereits einen 8GB dual ranked RAM (Crucial 8GB DDR4-2400 SODIMM | CT8G4SFD824A | Crucial DE) bestellt.
Habe ich mit performanceeinbußen und oder kompatibilitätsproblemen zu rechnen oder sollte ich den RAM direkt umtauschen?

Viele Grüße
MrDeluxe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls du Anwendungen hast die mehr RAM benötigen bzw. dir generell der RAM ausgeht, hilft das. Schneller wird der Laptop dadurch aber prinzipiell nicht, vielleicht sogar langsamer.

@croni-x: es ging nicht um die Erhöhung der RAM-Kapazität sondern an den verschiedenen Spezifikationen des RAMs selber.

?

Wenn du nicht mehr RAM Kapazität brauchst, tausche am besten das RAM Modul gegen das neuere und erweitere nicht den RAM. Einzeln wird der normal schneller laufen als im Mischbetrieb. Weiß nicht was du mit verschiedenen RAM Spezifikationen in diesem Zusammenhang willst.

Ich habe bereits 4GB drin und stocke auf 12GB auf. 8GB wäre mir zu wenig und die 4GB wären unnütz, 16GB wäre mir zu teuer. Ganz einfach.

Ram-spezikation:
4GB RAM - single ranked
8GB RAM - dual ranked
= Mischbetrieb!

Jetzt verstanden?

@croni-x: es ging nicht um die Erhöhung der RAM-Kapazität sondern an den verschiedenen Spezifikationen des RAMs selber.

Da schreibst du noch es ging nicht um die Erhöhung.. Ich wollte nur damit sagen, dass wenn du die 12GB nicht brauchst und 8GB reichen, wird das einzelne 8GB Modul schneller sein als die beiden bei 12GB zusammen.

Dabei ging es aber nicht um den Fakt, dass 2 Module verwendet werden sondern dass einer single ranked und der andere dual ranked ist. also wäre es vllt schneller wenn beide die gleiche eigenschaft hätten.

Das wäre sicher schneller! Ich denke auch nicht das mit deiner Konfiguration im Moment Dual Channel überhaupt läuft, kannst vllt mal checken was das BIOS sagt. Und kein Dual Channel macht einen viel größeren Unterschied als die schlechten Timings die du im Mischbetrieb hast.

@croni-x: du verdrehst aber auch jeden Fakt. Dual Channel und Dual Ranked hat überhaupt nichts miteinander zutun.

@TzK: Danke!

Ich verdrehe garnichts, du willst nur nicht verstehen was ich schreibe. Ich denke nicht das deine beiden RAMs (Single Rank und Dual Rank) im Dual Channel laufen werden! Und der Leistungsunterschied von mit und ohne Dual Channel ist nicht gerade vernachlässigbar. Aber schau halt einfach im Bios nach, ob es läuft.

Okay.. Falls sich das geändert hat, Schande über mein Haupt.. Dann hab ich wieder was gelernt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh