Mischen von Gigabit und normalem Netzwerk

Stryker-NCIS

Enthusiast
Hallo Leute, ich hoffe hier bin ich richtig bzw. Netzwerkfragen.

Ich hab folgende Idee, die ich gerne umsetzen würde.

Eine Vernetzung wiefolgt:

.............------ <PC-1>
<FritzBox>------ ---------<Gigabit Switch> * siehe unten
.............------- <DBox2>

.............******* <PC-2>
<Gigabit Switch>-****************<PC3>
.............*********** <Laptop>

Legende: - = CAT5 Netzwerkkabel, *=CAT6 Netzwerkkabel.

Kann ich nun innerhalb des Gigabit Switches mit 1000mbit Arbeiten und trotzdem mit 100mbit auf PC1 und Dbox2 zugreifen, sowie das Internet der Fritzbox nutzen?

Danke im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normalerweise können Gigabit Switches auch 10MBt und 100MBit "verarbeiten",
meist steht bei Switches dann: 10/100/1000 (MBit).
Das sollte kein Problem darstellen.

Zur Info: für Gigabit Ethernet brauchst du nicht zwingend Cat6 Kabel, da reicht standard Cat5.

bei so Mischungen wird aber nicht alles zurückgeschalten, wie bei Funknetzen, oder?

also 2 GBit Stellen können mit voller Geschwindigkeit kommunizieren selbst wenn ein 10MBit oder 100MBit Gerät dran hängt?

begrenzen tut nur der jeweils langsamere teil von zweien. gigabit zu gigabit kommuniziert also fullspeed... gigabit zu 100mbit kommuniziert nur mit 100mbit

Jep, PC1 zu PC2 geht nur mit 100MBit wegen der Fritzbox dazwischen.

Sofern beim Laptop Gigabit vorhanden, dann geht zw. PC2 + Laptop Gigabit!

Ganz egal ob irgendwo noch en 100Mbit Gerät rumhängt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh