mischpult

Wolfgang Haist

Gesichtsgünter
Weis einer von euch profis wo ich ein mischpult auf softwarebasis herbekomm ?
Ich habe drei rechner die ich via Aux-in/line-in und optical-in an einer prodigy 7.1 hifi angeschlossen habe.

Ich würde nun gerne zum mischen so ne art digitales mischpult nutzen...
Es geht mir nicht um Musik die ich machen möchte, ich möchte vielmehr nur meine Rechner simultan und ohne großartiges rumgeklicke hören können.
Bisher konnte ich immer nur eine quelle laufen lassen, alles zusammen ging bisher nicht.
Was ich auch nciht möchte ist alle rechner an den line in zu klemmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es: www.pa-forum.de • Thema anzeigen - "SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

Ich habe damit gearbeitet und weiß wie das funzt. Nur:

1. brauchts ein guten Rechner, ein 4 Kerne ist plficht
2. der Rechner soll sauber sein, kein tuning Schrott oder so
3. die Hardware sollte nicht von schlechten Eltern sein
4. Soundkarte sollte was leisten können, ASIO oder ähnliches, ASIO4ALL ist müll
5. OS, sollte sauber installiert sein, Antivir und so ein Kram sollte NICHT an sein
6. OCing ist ein absolutes nogo, weil da die Leistung und Sicherheit verschlechter wird.
7. Die Software sollte auch sauber installiert werden am besten auf einer Partition selber

Ich serlber arbeite mit der Software schon lange und bin SEHR zufrieden, bis jetzt keine Problem, auch große Projekte mit mehr als 48 Kanäle und div. Gruppen liefen ohne Problem.
Als Hardware kam eine QC-Xeon Workstation von IBM zumeinsatz.

Fazit:
Das Teil macht schon richtig laune.

Infos gibt es hier:
SAC - Software Audio Console

oder einfach Frage.

Ich denke, dass ein $500 Profi-Audio Softwaretool einfach mal überhaupt nicht das ist, wonach der TS hier fragt und sucht, auch wenn es zur Prodigy tatsächlich echte ASIO-Treiber gibt.
Davon mal abgesehen ist die Anforderung "Quad-Core" augenwischerei. Ein guter DualCore mit entsprechend hohen Taktraten ist vorzuziehen (wenn du dir den verlinkten Thread mal durchliest, weißt du auch warum). Letztlich würde auch ein alter Athlon XP reichen, um die hier geforderte Kanalzahl umzusetzen.

Aber mal zurück zum Thema: Innerhalb einer Soundkarte (also alle Ein- und Ausgänge an der selben Karte) solltest du das geforderte doch eigentlich schon mit den Windows-eigenen Tools bewerkstelligen können, oder? Wo genau liegt das Problem deines bisherigen Setups?

Gruß

Edit: Verwechslung Prodigy/Audigy

Zuletzt bearbeitet:
Nun --> wenn du die Software mal benutzt hast, reicht ein Athlon XP nicht mehr aus^^. Ich kenne die Software sehr gut und weiß von was ich da spreche^^.

Nun ich habe aus seiner Frage halt heraus gelesen, das er ein digitales Mischpult sucht.

EDIT.

arbeites du auch mit dieser Software, wenn ja dann erzähl mal deine Erfahrung mit sowas.
Man sollte bei sowas nicht geizen, auch wenn manche dort im paforum auch weniger HArdware nutzen, wir haben die Erfahrung gemacht, das ein "kleiner" Rechner schneller aussteig als ein größer, bezüglich der Leistung. Klar es hängt ab was man abmischt und wieviele Plug-Ins usw.

Zuletzt bearbeitet:
Guck dir mal Reaper an. Kannst du kostenlos laden und testen. Eine Lizens gibts für nur 60$ was wirklich ein Witz ist wenn man bedenkt wieviel Cubase & co. kosten. Und Reaper kann sogar noch mehr und ist Userfreundlicher^^

Kostenlose VST Plugins findest du auf KVR Audio

Zuletzt bearbeitet:
Momentan werkelt hier ein altes Vivanco Mischpult an dem ich 4 rechner angeschlossen habe.
Da dieses Mischpult mittlerweile schon seine 30 Jahre auf dem Buckel hat brauch ich nicht mehr zu erwähnen inwieweit der Zustand der Potis und der Rest der hardware ist.

Mein Gedanke war nun das Mischpult "in den PC" zu verlagern.

Mir ist schon klar das ich das auch mit windows internen boardmitteln machen kann, aber das möcht ich nicht.
Da ich noch einen 10" Touchscreen über habe könnte ich doch diesen als Mischpult in Digitaler Form bzw. als eingabegerät nutzen.
Soundkarten hab ich einige hier, an denen scheiterts schon mal nicht...(Prodigy 7.1 hifi, xonar d1, Theatron THDTS, Theatron "normal" Theatron Agrippa und noch ne X-Fi)

Asio sagt mir was und Cubase auch, Vegas und Wavelab/Soundforge sind mir auch nicht unbekannt damit kann ich arbeiten.
Allerdings möcht ich jetzt auchkeine hunderte von euros asgeben.

Reaper schau ich mir gerade an..

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:57 ----------

hmm, mir reaper blick ich gar nicht durch.

Mal ne andere Frage...
Direct Wire...

Könnte mir jemand von euch mal genau erklären was man da eigenlich macht ?
Bedienungsanleitungen oder Sonstige infos sind ja nicht gerade verbreitet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh