Mission cool and quiet

pstar1988

Enthusiast
Hi,

Also ich habe mittlerweile den referenzkühler meiner 5870 durch den ac accelero xtreme plus ersetzt und bin total zufrieden: unter spielelast (Rift) vorher ~82grad, jetzt ~54grad UND unhörbar
Was jetzt allerdings am lautesten ist (ich höre dennoch nichts vom pc beim spielen und sonst ist es auch nicht penedrant) ist der cpu kühler, mein EKL gross clockner blue edition.
Was mich aber noch mehr stört ist die temp. Ich habe meinen pII x4 965 bereits auf 1,3V undervoltet und komme bei spielelast auf ~52-54grad. Ich weis, is noch unbedenklich, dennoch hätt ichs gern kühler.
Mein airflow im case ist soweit optimiert, da wird nix zu holen sein, bzw. das wurde auch schon mehrfach versucht. Gereinigt ist der rechner auch.

Also fragen:

- ist es möglich den prozzi noch kühler zu kriegen (ohne wakü), oder ist das utopisch?
- wenn ja, wie? Weiter undervolten?
- wenn ein neuer cpu kühler gegenüber meinem clockner was bringen würde, welcher wäre das bis ~50€?

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest zum Bleistift versuchen einen Noctua NH-D14 gebraucht zu bekommen. Damit sollte das ganze noch eine Spur leiser vonstatten gehen können.

Ansonsten ist der EKL schon gar nicht so schlecht - evtl könntest du auch ein paar richtig Leise Lüfter dranpacken.

Die BlackSilentPro von Noiseblocker kann ich da wärmstens empfehlen.

lg

Marti

Mehrere Lüfter an deinen Kühler sollte wohl bei niedrigen Drehzahlen den größten Temperatur gewinn bringen.
versuchs dochmal wenns passt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh