Mission: Leiser PC

camouflageX

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.08.2004
Beiträge
962
Ort
Velbert
Hallo Leute!

Stellt euch mal vor, ihr hättet folgenden PC:

Abit KV8 Pro V1.1
AMD Athlon64 3200+ CH @ 2300 MHz, 1,575V, ohne Heatspreader
2x 512 MB A-Data Vitesta
nVidia Geforce 6800 Ultra
(bald wahrscheinlich) Western Digital WD740GD
Creative Soundblaster Live! Player 1024
Enermax 350W-Netzteil
Noname-Midi-Gehäuse mit einem Enermax-Gehäuselüfter


Natürlich ist dieser PC nicht gerade lautlos. Eure Mission ist es also, den PC möglichst leise zu bekommen. Dafür habt ihr ein Kapital von maximal 300 Euro. Ich habe mich schon ein wenig umgesehen, aber da ich auf diesem Gebiet leider nicht so gut bewandert bin, frage ich euch: Was würdet ihr tun?

Ich danke schonmal vielmals für alle eure Antworten! :)

Grüße,

camouflageX
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Be Quiet 400W Netzteil - max 70€
7V Drossel für deinen CPU Kühler - max 5€ (Bei dem Lüfter müsste aber auch ein Poti beiliegen, schon kannste es leiser drehen ;) musste nur auf Temps achten!)
Wenn die Festplatten laut sind = 16€ Entkopplungsset
Arctic Silencer für Graka: ich glaube 20€

Na ja, du kannst dir natürlich auch für 300€ eine Wakü zulegen ;) Aber Netzteil würde ich auf jedenfall gegen ein neues leises austauschen, und mit be quiet hab ich gute Erfahrungen ;)
 
Wow, das ging ja schnell! :) Also wenn ich die Lüfter langsamer drehe, dann wir der CPU schon ziemlich warm. Außerdem würde mich eine WaKü schon reizen...

Kann das Netzteil auch stabile Stromwerte liefern, also ist es gut zum Übertakten?
 
Bevor Du dir da ne WaKü reintust, hör dir die erstmal woanders an. Die meisten Dinger, die ich so gesehen hab, sind nicht wirklich leiser als ne gute Luftkühlung. Schliesslich ist da ja eine Pumpe drin und die Wärme muss auch dort rausgeblasen werden.

Mit ner WaKü kriegst Du dein Zeug allerdings deutlich kühler als mit Luft.
 
MojoTom schrieb:
Bevor Du dir da ne WaKü reintust, hör dir die erstmal woanders an. Die meisten Dinger, die ich so gesehen hab, sind nicht wirklich leiser als ne gute Luftkühlung. Schliesslich ist da ja eine Pumpe drin und die Wärme muss auch dort rausgeblasen werden.

Mit ner WaKü kriegst Du dein Zeug allerdings deutlich kühler als mit Luft.
ich hab ne wakü in nem Lianli PC61 , und hab 1 gehäuse lüfter der is hinte drinne .. netzteil is nen 480er Tagan , der Dual Radi is intern , HDD is in einer MR ICHBINLEISE Box , wassergekühlt is CPU/NB/GRAKA und ich kann mich weder über zu hohe case temps ( 30-35°C ) noch über zu heise CPU/GRAKA beschweren ... und leise ist es auf jeden fall .. zwar im moment nicht unhörbar , aber seeehr schwer zu hören ... wenn man pumpe ,radi entkoppelt und nen leises Netzteil nimm wie z.b. das Bequiet oder das Tagan , dann ist ruhe im karton ^^
 
Welche WaKü währe denn zu empfehlen? Ist mein Tower eigentlich gut dafür geeignet?
 
holla,

schönes system hast du da!

ich denke deine grafikkarte is das am schwersten (ohne wasser) leisezustellende objekt
und da sitzt meine ich der haupt-übeltäter ;)

auch ist dein case etwas naja "eng"? zur entlüftung empfiehlt sich immer ein langsam drehender 12er deiner wahl - frontlüfter braucht kein mensch und die sache mit dem bodenloch ist immer gut.

ah ich seh grad du gibst 300 eusen als startvorgabe - wie siehts handwerklich aus? mach das case n büschen höher und nen loch fürn 12er hinten rein (spart schonmal die neuanschaffung fürs gehäuse) und klatsch dann einen kom-ultra dran oder den passiv radiator deiner wahl. kenn mich da nicht so aus, aber ich denke wenn du noch einen singleradi dazunimmst, klappts mit den temperaturen auch.

konnte ich helfen?

schoas
 
hyper 6 für die cpu ~43€
120mm mod für das enermax (kostet dich ~12€ für lüfter +entkoppler)
zalman hp 80 d für die graka ~28€ + einen schönen 120mm lüfter.

oder halt wie $ilver sagt wakü.

aber auf keinen fall das schöne enermax weg machen, 120mm mod rulez.
 
Zivi schrieb:
hyper 6 für die cpu ~43€
120mm mod für das enermax (kostet dich ~12€ für lüfter +entkoppler)
zalman hp 80 d für die graka ~28€ + einen schönen 120mm lüfter.

oder halt wie $ilver sagt wakü.

aber auf keinen fall das schöne enermax weg machen, 120mm mod rulez.


Ist für Unwissende aber recht gefährlich;)
 
Ja klar, jeder Tipp hilft mir. Also wie gesagt, am liebsten währe mir eine Wasserkühlung. Die ist dann (hoffentlich) auch viel kühler, denn im Sommer kann es auf dem Dachboden richtig heiß werden!

Leider wird ein 120mm Lüfter nicht in den Tower passen, jedenfalls nicht hinten... Also wie sieht es jetzt überhaupt mit dem Tower aus? Ist der groß genug?

Und noch eine Frage: Brauche ich für den 120mm-Mod für das Netzteil nur einen Lüfter und das größere Loch?

Ich mache es mal konkreter: Was kostet die beste Wakü für mein System und wo bekomme ich die her? (Am besten von einem Anbieter) Was bräuchte ich sonst noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu groß ist gar nicht so gut. Der beste Isolator, den man so haben kann, ist stehende Luft.
Stehende Luft hast Du sehr schnell über horizontalen Flächen und zwischen senktrechten Flächen, die weniger als 3 cm auseinander liegen (zB Mainboard und Case).
Je mehr Luft Du in einem Gehäuse hast, desto mehr stehende Luft (Wärmespeicher) ist auch dabei.

Um eine gute Kühlung zu ermöglichen, macht es also Sinn, die Luft im Gehäuse zu reduzieren. Dazu kommt natürlich noch, dass weniger Luft ausgetauscht werden muss.

Also: Je kleiner das Gehäuse, desto besser. Wenn es dann noch leise sein soll, kann man den Luftstrom auch gezielt über die gefährlichen Stellen leiten.
Man kriegt so ziemlich (nicht extrem OC!) jede Kiste leise gekühlt, wenn man über ein Rohr die Luft von der CPU durchs Netzteil saugt und über einen hinten eingebauten Gehäuselüfter per Rohr die GPU bepustet.
 
Zuletzt bearbeitet:
MojoTom schrieb:
Zu groß ist gar nicht so gut. Der beste Isolator, den man so haben kann, ist stehende Luft.
Stehende Luft hast Du sehr schnell über horizontalen Flächen und zwischen senktrechten Flächen, die weniger als 3 cm auseinander liegen (zB Mainboard und Case).
Je mehr Luft Du in einem Gehäuse hast, desto mehr stehende Luft (Wärmespeicher) ist auch dabei.

Um eine gute Kühlung zu ermöglichen, macht es also Sinn, die Luft im Gehäuse zu reduzieren. Dazu kommt natürlich noch, dass weniger Luft ausgetauscht werden muss.

Also: Je kleiner das Gehäuse, desto besser. Wenn es dann noch leise sein soll, kann man den Luftstrom auch gezielt über die gefährlichen Stellen leiten.
Man kriegt so ziemlich (nicht extrem OC!) jede Kiste leise gekühlt, wenn man über ein Rohr die Luft von der CPU durchs Netzteil saugt und über einen hinten eingebauten Gehäuselüfter per Rohr die GPU bepustet.
aber wer extrem oc macht ^^ hat keine luft kühlung
 
Ich habe mir mal ein Wakü-System zusammengestellt aus den Informationen aus diesem Forum zusammengestellt. Die Artikel habe ich alle bei Alphacool gefunden:

Code:
Radiator:
Black ICE-Xtreme III(o. Fan 3x120mm)	89,90 (2x G1/4")
GPU-Kühler:
GFX Alphacool NexXxoS NVXP 6800GT/Ul	79,90 (2x G1/4")
CPU-Kühler:
CPU Alphacool NexXxoS XP Bold AMD 64	39,99 (2x G1/4")
Pumpe:
Eheim Universalpumpe 1046 230 Volt	32,90 (13/11mm)
Lüfter:
3x 120x120x25 Papst 4412 F/2 GLL	3x 19,91
Ausgleichsbehäter:
Alphacool AGB1 für Eheim 1046/48	22,90 (G1/4")
Schlauch:
4x Schlauch PVC 10/8mm glasklar		4x 1,48
Anschlüsse:
7x Schraub. & Feder AG 1/4" auf 10/8mm	7x 2,49
Entkupplung für Pumpe:
Eheim/Hydor Entkopplungsset 4 Puffe	3,90

Summe:					ca. 350 Euro


Ich habe auch noch ein paar Fragen dazu...

1. Ist diese Zusammenstellung überhaupt sinnvoll? :fresse:
2. Bekomme ich das in das Gehäuse?
3. Ich habe auch einen Schlauchschneider aus Kunststoff entdeckt, ist der nützlich oder eher nicht?
4. Wie gut ist die Pumpe? Da gibt es ja so viele...


Wie schon oben erwähnt, bin ich absoluter Wakü-Noob. Deswegen währe es sehr nett, wenn ihr mir da ein bisschen weiterhelfen würdet. :)
 
camouflageX schrieb:
Ich habe mir mal ein Wakü-System zusammengestellt aus den Informationen aus diesem Forum zusammengestellt. Die Artikel habe ich alle bei Alphacool gefunden:

Code:
 Radiator: 
 Black ICE-Xtreme III(o. Fan 3x120mm)	89,90 (2x G1/4") 
 GPU-Kühler: 
 GFX Alphacool NexXxoS NVXP 6800GT/Ul	79,90 (2x G1/4") 
 CPU-Kühler: 
 CPU Alphacool NexXxoS XP Bold AMD 64	39,99 (2x G1/4") 
 Pumpe: 
 Eheim Universalpumpe 1046 230 Volt	32,90 (13/11mm) 
 Lüfter: 
 3x 120x120x25 Papst 4412 F/2 GLL	3x 19,91 
 Ausgleichsbehäter: 
 Alphacool AGB1 für Eheim 1046/48	22,90 (G1/4") 
 Schlauch: 
 4x Schlauch PVC 10/8mm glasklar		4x 1,48 
 Anschlüsse: 
 7x Schraub. & Feder AG 1/4" auf 10/8mm	7x 2,49 
 Entkupplung für Pumpe: 
 Eheim/Hydor Entkopplungsset 4 Puffe	3,90 
 
Summe:					ca. 350 Euro


Ich habe auch noch ein paar Fragen dazu...

1. Ist diese Zusammenstellung überhaupt sinnvoll? :fresse:
2. Bekomme ich das in das Gehäuse?
3. Ich habe auch einen Schlauchschneider aus Kunststoff entdeckt, ist der nützlich oder eher nicht?
4. Wie gut ist die Pumpe? Da gibt es ja so viele...


Wie schon oben erwähnt, bin ich absoluter Wakü-Noob. Deswegen währe es sehr nett, wenn ihr mir da ein bisschen weiterhelfen würdet. :)
alles ok , allerdings würde ich nen MORA nehmen , da passivradi , und den ausserhalb an die seitenwand schrauben ..
 
Aaaalso :)

Beim NT würde ich wie gesagt nen 120er Mod machen. 10€ für nen Revoltec Dark Blue. Den dann auf 5V laufen lassen.
Für die Festplatte würde ich eine Bitumenbox bauen. ~20€

Dann einen Black Ice Pro II Radi ~50€ + 2x Revoltec Dark Blue ~20€
Eheim 1046 ~30€
NexXxos XP Bold ~40€
Alphacool 6800er Kühler ~80€
Alphacool AGB1 ~23€
Schlauch/Anschlüsse etc. 30€

~300€ insgesamt

Den Gehäuselüfter hinten eventuell durch nen Papst oder S1 ersetzen auf 5V.

Die Pumpe würde ich dann auf Schaumstoff stellen... ist vieeel besser als das Entkopplungsset. Den Radi in den Deckel und die Lüfter unter den Radi montieren und nach draußen pusten lassen auf 5V.

Sicher keine Traumtemps, aber für 300€ ein sehr leises und stabiles System.

mfg :)
 
Aha, das hört sich ja alles schon sehr gut an!

Wie sieht es mit diesem Schlauchschneider aus? Braucht man den eigentlich?

Kann ich den CPU-Kühler ohne Probleme ohne Heatspreader benutzen? Das denke ich mal...

Was ist von der Kühlung her eigentlich besser? Der Black Ice Pro II innen oder Mora außen?

Also die Kühlleistung sollte schon sehr gut und natürlich auch zukunfssicher sein, deswegen bin ich auch gerne bereit, etwas mehr zu investieren...
 
camouflageX schrieb:
Aha, das hört sich ja alles schon sehr gut an!

Wie sieht es mit diesem Schlauchschneider aus? Braucht man den eigentlich?

Kann ich den CPU-Kühler ohne Probleme ohne Heatspreader benutzen? Das denke ich mal...

Was ist von der Kühlung her eigentlich besser? Der Black Ice Pro II innen oder Mora außen?

Also die Kühlleistung sollte schon sehr gut und natürlich auch zukunfssicher sein, deswegen bin ich auch gerne bereit, etwas mehr zu investieren...
der mora sollte nen tacken schlechter sein , dafür braucht er keine lüfter ..
 
Ich rate dir Pur Schlauch zu nehmen, der knickt nicht so leicht wie PVC!
Zum Blackice II:
Ich hab den in meinem Lian Li PC 60 (kleines Case ;)) auf dem Gehäuseboden liegen! Komplett ohne Lüfter! Und mein P4 mit 3GHz wird im Idle 38-40° warm, unter Last max 55° warm! Und Grafikkarte ist auch noch eingebunden im Kreislauf (Radeon 9800XT)!
 
also ich finde, dass du sonen schlauch schneider absolut net brauchst, machste halt mit nem messer!

also ich werde nachher meinen mora mal einbauen, ich habe allerdings da noch 9 lüfter vor, bin gespannt auf die temps...
 
battlemaster schrieb:
also ich finde, dass du sonen schlauch schneider absolut net brauchst, machste halt mit nem messer!

also ich werde nachher meinen mora mal einbauen, ich habe allerdings da noch 9 lüfter vor, bin gespannt auf die temps...

Ja, berichte mal wie es läuft..


OK, zur Zeit sieht es so aus:
Code:
Radiator:
Watercool Mora 2			89,90 (2x G1/4")
GPU-Kühler:
GFX Alphacool NexXxoS NVXP 6800GT/Ul    79,90 (2x G1/4")
CPU-Kühler:
CPU Alphacool NexXxoS XP Bold AMD 64    39,99 (2x G1/4")
Pumpe:
Eheim Universalpumpe 1046 230 Volt      32,90 (13/11mm)
Lüfter:
120x120x25 Papst 4412 F/2 GLL		19,91 (für das Netzteil)
Ausgleichsbehäter:
Alphacool AGB1 für Eheim 1046/48        22,90 (G1/4")
Schlauch:
4x Schlauch PUR 10/8mm glasklar         4x 2,29
Anschlüsse:
7x Schraub. & Feder AG 1/4" auf 10/8mm  7x 2,49
Wasserzusatz:
Wasserzusatz AntiCorro-Fluid 50ml	4,99

Summe: ca. 320 Euro


Was ist eigentlich gegen den Black Ice Pro III zu sagen? Der Preis, die Leistung, die Lautstärke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der BlackIce-Pro III ist für einen Aktivbetrieb ausgelegt und daher nicht lautlos. Er soll aber, wie hier auch schon jemand erwähnte, gut passiv betreibbar sein. Empfehlenswert ist es bei dem Teil aber natürlich die vorgesehen Lüfter einzusetzen.
Gegen den BlackIce-Pro III spricht eigentlich nichts, sofern Du die Möglichkeit und Lust hast ihn vernünftig beispielsweise in die Gehäusedecke zu integrieren.

@ battlemaster
Auf jeden Fall berichten. Ich erwarte auch meinen Mora 2, bin daher sehr an Deinen Ergebnissen interessiert.
Mit 9 Lüftern muss das ja ein richtiges Mörderteil sein. Was willst denn Du damit alles Kühlen, dass es gleich so Viele sein müssen?
In erster Linie würde ich gerne Deine Temperaturen ohne Lüfter wissen. Fühl bitte auch mal mit der Hand, wie warm der Radiator wird, wenn er passiv läuft.

Welche Hardware soll damit eigentlich gekühlt werden?

Danke schon mal.

Gruß,
Frittenbude
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich habe mich jetzt für den Mora 2 entschieden. Den werde ich ohne Lüfter betreiben, aber man kann auch noch eine Lüfterblende dazukaufen. Die letzte Liste habe ich deswegen auch schon aktualisiert.

Außerdem werde ich wohl noch einen 120mm Lüfter für die Netzteil-Mod kaufen, damit es auch leiser läuft. Leider müsste ich dann auch noch eine möglichst günstige Dremel-Imitation kaufen, da ich so etwas leider nicht besitze. Na dann kann ich ja auch gleich noch ein Window-Kit bestellen... :)

Ach ja, kurze Frage noch: Welche Wärmeleitpaste ist besser für die Wakü geeignet, Arctic Silver 5 oder eine Silikonpaste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist der nicht für passiv Betrieb? Ich benutze einen Blackice 2 Extreme im passiv Betrieb für meinen P4@3Ghz! Und der Radi ist auf dem Gehäuseboden, und ich habe genau einen Gehäuselüfter! Und es läuft ALLES stabil! Hab auch Graka im Kreislauf!
 
@ Varg:
Ich sagte doch, dass der BlackIce auch passiv eingesetzt werden kann. Er wurde aber nicht wie ein Mora beispielsweise als reiner Passivradiator klassifiziert und ist daher nicht für den Passivbetrieb optimiert. Das kann man auch daran erkennen, dass es beim BlackIce standardmäßig Befestigungsmöglichkeiten für 120mm Lüfter gibt. Der Mora hat ja eine deutlich größere Oberfläche und eignet sich alleine dadurch besser für Passivbenutzung. Denn es gilt ja immer, je Größer die Oberfläche zur Umgebungsluft, deste besser die Kühlung - gerade bei Passivkühlung wichtig.

Aber mal ne Frage. Wie führst Du eigentlich die Wärme aus Deinem Gehäuse, wenn Du den Radiator auf den Gehäuseboden legst und passiv betreibst? Ich könnte mir gut vorstellen, dass es im Sommer bei Raumtemperaturen von 30°C und mehr Probleme gibt.
Bin ein bisschen über die Variante verwundert, den Radiator bei Passivbetrieb auf den Gehäuseboden zu legen. ;)

@camouflageX:
Arctic Silver 5 ist grundsätzlich besser als Silikonpaste.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass mir Deine Zusammenstellung sehr gut gefällt. Ist definitiv keine schlechte Wahl.

Gruß,
Frittenbude
 
Ich habe einen Gehäuselüfter ;) Und wenn der Sommer kommt werd ich ja sehen obs so gut ist oder nicht ;)

@camouflageX: Für die Eheim rate ich dir noch Entkopplung zu kaufen!, entweder legst du einen Schwamm drunter oder ähnliches, oder du kauft dir für 7€ einen guten Entkopplungssatz!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh