Misst Core Temp korrekt?

Dozer2k

Enthusiast
Hallo!

Hab gerade einen neuen CPU Lüfter verbaut, da mir der alte zu laut war. Habe vorher auch versucht mit Speedfan die Lüfter zu steuern, was mir aber am Ende zu nervig war. Habe jetzt den Lüfter im Bios auf Full Load laufen, was von der Lautstärke noch geht.

Wenn ich jetzt in einem CPU Stress Test per Prime mir die Temperaturen ansehe, driften die extrem auseinander zwischen CoreTemp und Speedfan.
Beide sind im Idle auf ca 30 Grad bei der CPU. Wenn ich Prime starte und die CPU auf 100pct hochfahre, zeigt mir Coretemp nach 3-4 Sekunden ca 98 Grad CPU Temperatur an, Speedfan ist da gerade mal bei 50 Grad. Beide in Celsius gemessen.

Hab den Test daraufhin sofort beendet, aber was stimmt denn nun? Ist doch unwahrscheinlich, dass die Temperatur so schnell so stark ansteigt?!

kann es sein, dass ich mit Speedfan irgendwelche Einstellungen zerstört habe? Deinstallation und Löschung von Speedfans Settings brachte nichts.

Höre gerne eure Meinung!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lad dir mal HWMonitor runter , zeigt alle temperaturen an für die CPU/GPU /VRM usw .

Und check es nochmal.

Etwas mehr infos wären vlt besser.

Was für nen Mainboard und CPU hast du bzw. welchen Kühler hattest du vorher und jetzt?.

CPU ID HW Monitor zeigt das gleiche an wie Core Temp.
Wie kann das denn sein?! hab ich irgendwas im Bios oder per SpeedFan kaputtgespielt?

Hab einen
i5-2500K CPU @ 3.30GHz (leicht übertaktet)
Asrock Z68 Pro 3
Kühler kann ich nicht sagen
alter Lüfter Alpenföhn DF 1202512CL-005
neuer Lüfter "Be Quiet. Pure Wings 2 Gehäuselüfter 120 mm schwarz" (ist zwar ein Gehäuselüfter - hab aber gelesen, dass ihn auf viele als CPU Lüfter verwenden)

- - - Updated - - -

hatte die NAchricht mit der Nachfrage nach den Infos erst nach meinem Post gelesen...

- - - Updated - - -

Im Bios wird der Lüfter mit RPM und die CPU mit Gradzahl angezeigt.
Ich habe die manuelle Steuerund mit den Stages wie gesagt im Bios auf full throttle umgestellt...

IMG_1829.jpg

hier der kühler

core voltages
min max
0,991 1,481V

hab den Fehler gefunden, eine Halterung des Kühlers zum MB war gebrochen. Nun ist er wieder kühl.
wo sollte denn der Voltwert liegen?

Die angegebene Spannung ist wahrscheinlich einfach nur die VID, nimm mal CPU-Z. Das zeigt dir ausschließlich die VCore ;)

hatte nochmal mit HWinfo getestet, werte lagen zwischen 0,986V und 1,436V

guck doch bitte mit cpu-z welche kernspannung anliegt... bzw am besten sagst du uns welche kernspannung du im bios festgesetzt (fixed oder offset?) hast und mit welcher load line calibration (llc) du deine "3.3 ghz leicht übertaktet" fährst...
mit den spannungen die du uns nennst können wir bei 3.3 ghz nichts anfangen außerdem sehen sie eher nach VID aus und VID ist nicht die kernspannung die anliegt:hust:

mein 2500k läuft mit fixed 1.230v und LLC 2 (asrock z68 extreme 4 gen3) @4,2ghz (spannungsmäßig würde da noch einiges gehen für 4.2) rockstable. dabei zeigt mir cpu-z eine corevoltage von 1.200v bis 1.216v an.

Zuletzt bearbeitet:
hatte nochmal mit HWinfo getestet, werte lagen zwischen 0,986V und 1,436V

Wie gesagt, nimm doch bitte mal CPU-Z, dann können wir sicher sein das du wirklich von der VCore sprichst ;)

hab mich nochmal um entschieden und möchte mir eine neue CPU holen die noch zu meinem alten Sockel passt. Habe jetzt einen i5 2500k und hole mir einen i7 2700k, vor allem auch wegen der 4 virtuellen Kernen.
Kann ich die Settings im Bios so lassen? Also die die schon für den i5 drin waren. Hag mal von OC Tutorials gelesen und da war das für beide zusammen.
Wollt dennoch mal hier nachfragen, ob dem auch so ist, bevor ich da was zerkloppe.
Würde mich dann nochmal mit den Voltwerten melden..

Höre gern

Habe mir jetzt den i7 2700k eingebaut! :)

guck doch bitte mit cpu-z welche kernspannung anliegt... bzw am besten sagst du uns welche kernspannung du im bios festgesetzt (fixed oder offset?) hast und mit welcher load line calibration (llc) du deine "3.3 ghz leicht übertaktet" fährst...
mit den spannungen die du uns nennst können wir bei 3.3 ghz nichts anfangen außerdem sehen sie eher nach VID aus und VID ist nicht die kernspannung die anliegt:hust:

mein 2500k läuft mit fixed 1.230v und LLC 2 (asrock z68 extreme 4 gen3) @4,2ghz (spannungsmäßig würde da noch einiges gehen für 4.2) rockstable. dabei zeigt mir cpu-z eine corevoltage von 1.200v bis 1.216v an.

Hier noch die Infos aus meinem Bios:

CPU Ratio Multiplikator : 43
Spread Spectrum: Disabled
Intel Step Speed : Enabled
Intel Turbo Boost : Enabled
Add Turbo Volatage: +0,078V
Internal PLL Overvoltage Disabled
long Duration Limit : 300
Long Duration Maintained: Auto
Short Duration Limit : 300
Primary Plane power Limit : 300
Secondary : 300
GT Overclocking Support: Disabled
Load XMP Setting : XMP 1,2
Dram Frequency: Auto
CPU Core Voltage : Offset Mode
offset Voltage -0,010 V
CPU LLC : Level 3
IGPU Voltage : Auto
Dram Voltage Auto
VTT, PCH, CPU PLL, VCCSA Voltage : alle Auot
Core Voltage laut CPU-Z : 1,32V

Höre gerne Eure Meinungen!

und die settings ansonsten?

Ist alles in Ordnung von den Settings her. Kannst es so lassen.

Könntest versuchen zu Undervolten die CPU spannung langsam runter setzen bzw. die Stabilität zu prüfen. Also mit 1.319 vVolt dan anfangen . Sowie dan ne Zeit damit Arbeiten /Zocken obs Stabil läuft oder nicht. Kannst dadurch die Temperaturen noch etwas verbessern. Ist halt nur die Sache mit wieviel Volt die CPU Stabil arbeitet.

Aber wenn die Temperaturen im Grünen Bereich sind, kannste es so lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab einen
i5-2500K CPU @ 3.30GHz (leicht übertaktet)
Asrock Z68 Pro 3
Kühler kann ich nicht sagen
alter Lüfter Alpenföhn DF 1202512CL-005
neuer Lüfter "Be Quiet. Pure Wings 2 Gehäuselüfter 120 mm schwarz" (ist zwar ein Gehäuselüfter - hab aber gelesen, dass ihn auf viele als CPU Lüfter verwenden)

- - - Updated - - -

hatte die NAchricht mit der Nachfrage nach den Infos erst nach meinem Post gelesen...

- - - Updated - - -

Im Bios wird der Lüfter mit RPM und die CPU mit Gradzahl angezeigt.
Ich habe die manuelle Steuerund mit den Stages wie gesagt im Bios auf full throttle umgestellt...

Der Kühler sollte gem. dem Bild wohl ein EKL Brocken sein :)

Laut CPU-Z und Co komme ich nach 2 Stunden BF1 zocken auf durchschnittlich 65 Grad. Klar, sind keine dauerhaften 100%, spiegelt aber meinen maximale Beanspruchung wieder.
Sollte daher wohl passen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh