Misst der Zähler nur die hälfte ?

NikBerlin

Experte
Moin moin,
ich habe mir letztens von Amazon das Brennenstuhl Primera-Line PM 231 E Energiemessgerät gekauft. Ein wenig aus reinem Interesse, wie viel eigentlich mein Pc verballert und auf der anderen Seite nur um zu wissen, ob Crossfire eventuell möglich wäre. Das Gerät an sich hat ja Top Bewertung unter anderem von der CT.

Zu meinem Pc:

Mainboard : ASRock Z170 Pro4S
CPU : i5 6600k ohne OC bisher
CPU Fan : Noctua NH-U12S Tower Kühler
GPU : R9 390 MSI
Ram : 2x 4GB DDR4 3200 Gskill mit 1,35V
Netzteil : 650 Watt XFX TS Series Non-Modular 80+ Gold

Dazu kommt eine SSD von Crucial, ein Dvd-Brenner und das Gehäuse hat ansonsten auch nur 1 SystemFan.

Messergebnisse:

Idle : ca 15 Watt
Browser : 15-30
Prime 95 : Nur 50-60 Watt bei Inplace large FFT's
3DMark FireStrik: Bis ca 230 Watt

Ich halte die Werte für sehr unglaubwürdig...und ca die Hälfte von dem was ich erwartet hatte. Daher : Gibt es bekannte Fehler bei sowas ? Ist es normal, dass man mit dem Faktor 2 das ganze multiplizieren muss ?

Außerdem : Netzteilschalter auf 0 = 0 Watt / Netzteilschalter auf 1 = 0,8- 1 Watt obwohl Pc aus ist ? Normal ?

Danke für jede Antwort :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also kann ich das Ding für meinen Pc knicken ? Oder kann man irgendwie Pi mal Daumen ca sagen wo die Leistung nun liegt durch die angezeigten Werte ?

Außerdem : Netzteilschalter auf 0 = 0 Watt / Netzteilschalter auf 1 = 0,8- 1 Watt obwohl Pc aus ist ? Normal ?
Der Part ist normal. Das ist der Standby Verbrauch.

Was die Messung angeht ist das in der Tat sehr seltsam. Eventuell ist dein Exemplar irgendwie defekt. Selbst die negativen Bewertungen auf Amazon beziehen sich größtenteils auf Zeugs wie Display und Bedienung, etc. Scheint also kein generelles Problem zu sein.

CF mit einem 650W netzteil wird übrigens eher arg knapp... Ein 750W teil wäre Nummer Sicher.

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich ein gutes messgerät... aber die werte sind nicht plausibel. im idle fehlen gute 20 watt

Die Messgeräte sind der absolute Preis-Leistungs-Sieger, man liest aber imemr mal wieder von miesen Exemplaren. Ich würde einen Defekt des Messgeräts nicht ausschließen.

Jop, würds auch erst mal reklamieren wollen...

Präzision kostet halt doch 'nen bisserl Kohle. Auch wenn der Aufbau von solchen Schätzeisen prinzipiell ziemlich einfachst ist, ändert das nichts, dass man letztendlich für die Präzision zahlt, bei Schätzinstrumenten.

Schlussendlich ist Qualitätskontrolle und Kalibrierung auch einfach teuer. Da ist es günstiger, als Marke gelegentlich vorkommende schlechte Exemplare einfach unbürokratisch zu ersetzen und in die Tonne zu kloppen.

Hey also generell ist das Messgerät gut und misst auch realistisch. Habe das gleiche hier und bei mir war das erste Gerät welches ich erhalten habe defekt. Hat nach ca 5 Minuten den Betrieb eingestellt und nichts mehr angezeigt. Das was ich jetzt habe funktioniert einwandfrei.

Hast du schon mal Vergleichsmessungen mit Lampen angestellt wo du weißt was sie verbrauchen ?

Hey, sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.. war im Uni Stress. Es war anscheinend ein defektes Gerät - hab ein neues bekommen und siehe da: Alles wie es sein "sollte". Vielen Dank aber für eure tolle Hilfe :).

Bevor ich n neuen Thread aufmache und was ganz offensichtliches übersehe: Mein selbstgebauter Pc crasht manchmal ohne Error - Einfach aus, als ob NT auf 0 gestellt wird. Dann nach 2-3 Sekunden startet er neu. Bevor jetzt sämtliche Hände gegen die Stirn klatschen und ihr euch fragt "Kann der nicht googlen ?". Doch schon, allerdings sind die Probleme dort immer spezifischer..mal ists Überhitzung...mal ists zu wenig Watt am NT...mal ist die Grafikkarte defekt und es stürzt nur unter grafischer Last... bei mir stimmt aber alles. Temps sind sehr niedrig, NT packt die Hardware locker und der Absturz erfolgt im Idle als auch unter Last.. würde schätzen alle 5-7 Stunden einmal. Hatte es auch schon, dass der Pc ne Stunde im Idle nebenbei an war und dann auf einmal crasht.

Gibt es da n altbekannten Fehler den ich nicht ergooglen konnte ?

Edit: Habe übrigens mit Furmark, Prime 95 und Memtest das System getestet(alles i.O. )... die Crashs erscheinen mir sehr willkürlich. Kann ich das NT testen ohne ein anderes zu bekommen ? Kann mir schlecht n Netzteil vom Kollegen borgen für "nur kurze 2-3 Tage".

Zuletzt bearbeitet:
War das schon vor dem Messgerät?
Probier es mal, ob es ohne immer noch ist.. hatte mal sowas vor meinem Rechner, der ging damit ab und zu garnicht erst an.
Vielleicht ist das bei dir ähnlich.
War aber ein sehr günstiges, meine ich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh