Mit 2 Netzwerkarten schneller?

R@zr

Semiprofi
hi,
ich habe in meinen pc eine gigabit netzwerkarte eingebaut und ich hab ja schon eine onboard, wenn ich beide an ein gigabit netzwerk hänge bin ich dann schneller bzw. können andere schneller von mir daten ziehn weil auf lans wenn immer jeder dann von mir zieht dann teilen sich ja die raten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gigabit-LAN allein bietet mehr Bandbreite als die meisten Festplatten, d.h. nur wenn du ein Raid-O hast, würden die anderen Leute schneller von dir ziehen können. Eine weitere Karte bringt keinen Vorteil.

bei mir im server mit raid 5 hats doch schon viel gebracht, aber fürn normalen pc bringt das nix ;)

mfg deepsilver

R@zr schrieb:
also bringen mir 2gigabit netzwerkkarten gar nix?

Doch. Probleme. Zwei Karten lassen sich nicht einfach so bündeln. Der Kartentreiber muss das unterstützen. Damit es sinnvoll funktioniert, sollte der Switch das ebenfalls unterstützen.

Und auch dann muss nicht unbedingt eine sinnvolle Lastverteilung stattfinden. Ein paar Grundlagen findest Du in meinem Artikel http://www.nwlab.net/art/teaming/nic-teaming.html

Mirko

Hayato schrieb:
Gigabit-LAN allein bietet mehr Bandbreite als die meisten Festplatten, d.h. nur wenn du ein Raid-O hast, würden die anderen Leute schneller von dir ziehen können. Eine weitere Karte bringt keinen Vorteil.

siehe Sig, hat er ja ;)

networker schrieb:
Doch. Probleme. Zwei Karten lassen sich nicht einfach so bündeln. Der Kartentreiber muss das unterstützen. Damit es sinnvoll funktioniert, sollte der Switch das ebenfalls unterstützen.

Und auch dann muss nicht unbedingt eine sinnvolle Lastverteilung stattfinden. Ein paar Grundlagen findest Du in meinem Artikel http://www.nwlab.net/art/teaming/nic-teaming.html

Mirko

sollte aber mit NIC express auch ohne passenden treiber ala Intel möglich sein ?!

sharke schrieb:
sollte aber mit NIC express auch ohne passenden treiber ala Intel möglich sein ?!

Ja, aber Du brauchst NIC Express. Und FEC bzw. 802.3ad macht nur Sinn, wenn der Switch das auch unterstützt. Und eine wirkliche Lastverteilung zu erreichen ist nicht ganz trivial.

Man muss immer die komplette Infrastruktur und die genutzten Protokolle betrachten.

Mirko

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh