Mit 56k Modem ins Internet

petra99

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.03.2009
Beiträge
88
Hallo Leute,

ich weiss heutzutage surfed wahrschl. kein Mensch mehr analog in Netz,
das "uralt" Laptop hat jedoch nur ein 56k Modem.

Kann mir jemand sagen wie ich damit ins Internet komme. Habe DSL und
W700V der Telecom.

Gibt es das via Router eine Verbindung ???

Gruß
Petra
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hoi... hat das book denn (schon) einen pcmcia slot? dafür eine netzwerkkarte wärs sinnvollste; was anderes wird wohl auch nicht bleiben (nach meinem kenntnisstand). oder per usb-netzwerkkarte. ansonsten nur über das modem & die telefonleitung (nicht dsl).
 
Ja, PC-Karten werden unterstüzt !!

Hallo,

es werden nur pcmcia typ II und Card Bus unterstüzt !!!

wie geht es dann weiter ???

gruß
Petra
 
z.B. so etwas kaufen :). diese karte wird dann einfach in den pcmcia slot gesteckt, treiber installiert und dann kann's losgehen; nachdem das netzwerkkabel vom router in die pcmcia-netzwerkkarte gesteckt wurde. sollte ohne probleme gehen; ist leider aber eben mit zusatzkosten verbunden (preis der pcmcia karte) :(
 
kauf dir lieber eine pcmcia Lan-Karte die du dann mit deinem W700V verbindest.
Was für eine Betriebssystem läuft denn auf dem Laptop?

(Bitte sag nicht Windows 95...)
 
Stellt sich zuerst mal die Frage was du genau möchtest.

Anhand deines Titels und der Erwähnung der 56k Schnittstelle würde ich davon ausgehen dass du damit surfen willst. Wenn dem so ist, brauchst du eine analoge Telefonschnittstelle und die entsprechenden Angaben.

Wenn du aber über das vorhandene DSL gehen willst, hat das Notebook denn keine LAN Schnittstelle?
Gibt es doch gar nicht und daher, was für ein Notebook ist es denn?
 
Notebook von Medion !!!

Es ist ein Medion Notebook mit Pentium III, 128MB Ram, und WindowsME

Anschlüsse:
1x parallel
1x seriell
1x Kombianschluss für Netzwerk(RJ-45) oder Modem(RJ11)
2x USB

und ja ich wollte damit surfen.
 
naja, dann ist ja eh schon ein netzwerk-anschluss in form dieses kombisteckers vorhanden...? versuch doch einfach mal, von dort ein lan-kabel mit dem w700v zu verbinden; damit sollte das problem bereits gegessen sein :)
 
Genau, wie mein Vorredner sagte.
Wenn da ein RJ45 Netzwerk Anschluss dran ist brauchst du lediglich das Netzwerkkabel vom Router da reinstecken und schon solltest du im Internet sein.
 
Alternativ zur PCMCIA-Ethernet-Karte vielleicht gleich eine WLAN-Karte nehmen, oder bist du Kabel-Anhänger ;)

mfg
Monarch
 
wenn das doch kein passender LAN-anschluss ist, kann man alternativ zu ner karte auch einenen WLAN USB-stick nehmen, das dürfte günstiger sein, weil viel mehr leute USB nachfragen als einen mittlerweile doch recht exotischen slot ^^

so oder so gibt es halt das problem, etwas zu finden, dass so ein altes windows noch unterstützt. vor allem in sachen sicherheit => WPA/WPA2 könnte da ein problem sein.

und wie war das bei win ME : war das schon "DSL fähig" ? ich meine, da gab es selbst bei anschluss per LAN probleme zumindest bei win98... ^^
 
stimmt, irgwas war da... es wurden noch eigene "dsl-treiber" benötigt, oder so etwas in der richtung; out of the box ging es zumindest glaub ich nicht.
 
Schmales Linux (natürlich kein ! KDE 4 oder sowas) drauf wenn nur uralt Windows verfügbar wäre. Mit ein wenig Glück wird sämtliche Hardware unterstützt.
GGf kannst du ja erstmal ne Knoppix CD nehmen und testen.
 
Netzwerk-Kabel getestet !!!

Habe das Netzwerkkabel(gelb) vom Router (der normalerweise zu meinem PC geht) in das Notebook gestöpselt.

Das ging dann auch nur zur hälfte rein und hat auch nicht "klick" gemacht wie sonst bei meinem PC.

Beim Einschalten des Routers kam auch keinerlei Reaktion des Notebooks.

Gruß
Petra
 
Es ist ein Medion Notebook mit Pentium III, 128MB Ram, und WindowsME

Die eleganteste Lösung wäre ein einfacher WLAN Stick. Das setzt natürlich voraus, dass dein Router auch WLAN hat.

Trotz allem wird dir die Lösung keine Freude bereiten, denn durch die weit verbreitete Flash Pest allerorts im Internet wird dein PC aufs unerträglichste ausgebremst werden. Das war der Grund warum ich letztes Jahr mein PIII Notebook letztendlich abgestoßen habe (1 GHz, 640 MB Ram).
 
Falscher Anschluss ??

Habe festgestellt es sich bei dem Anschluss um den RJ11(Westernstecker)
deshalb geht das Netzwerkkabel des Routers(gelb) nicht vollständig rein und rastet ein.

Finde die Stick-Lösung gut aber wenn dann das Surfen so zählflüssig läuft würde ich eine Kabelverbindung bevorzugen oder ist das das gleiche ??

Gruß
Petra
 
Das Zähflüssig bezüglich Flash liegt aber nicht am Wlan, sondern an der (fehlenden) Leistung des Laptops.
 
Wenn Du dir einen WLan-Stick kaufst achte darauf das es auch Treiber für dein System gibt.
 
Windows 2000 installieren ???

Ok danke für die Info. bezügl. der Performance
Wäre es besser wenn ich Windows2000 installiere um allg. eine bessere Ausgangslage fürs Internetsurfen zu haben ???

Gruß
Petra
 
Ich würde für diese Kiste ein Linux mit einen schlanken Windowsmanager (Fluxbox,XFCE) nehmen, z.B.: Xubuntu.
 
Neues Betriebssystem ??

bekommt man das irgendwo kostenlos ??
zum download ??

und ist das surfen mit internet dann möglich ??
 
Wenn du bei Windows bleiben willst, würde ich dir n mit nlite ganz abgespecktes XP empfehlen, weil alles dadrunter ist für otto normal, was sicherheit angeht (für internet) out of the box nicht grade das gelbe vom ei. Ein Linux passt da whs wirklich besser.
 
danke für die vielen Tips !!!

werde es mal mit linux probieren

Gruß
Petra
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh