Mit alter SB-Live Value unter XP mit WAV-D. niedriger Qualität knacken/kratzen

Thomas-Ull

Neuling
Hallo!

Habe schon immer gerne auf meinem alten System(WinME) mit meinem Kollegen Worms World Party gespielt. Nachdem ich jetzt alles auf XP(SP2), sammt neuer Hardware (bis auf meine SoundBlaster Live Value) umgestellt habe und auch die jeweils passenden, neusten Treiber verwendet habe, sind an einigen Stellen in den Sounddateien des Spiels Kratzer/Knackser zu hören.
Habe also das Spiel verlassen und die entsprechenden WAV-Dateien mit Winamp/Mediaplayer abgespielt und festgestellt, dieses unsaubere Kratzen ist damit genauso zu hören.
Bei meinem Vater und ebenfalls XP SP2, ist von all dem nichts zu hören, genau wie früher bei meinem alten System auch nicht! Er benutzt aber den ON-Board Sound, ich meine SoundBlaster.
Mein Motherboard ist ein ASUS A8N-E Deluxe mit der allerneuesten Biosversion. Der On-Board wird sobald die Karte drin ist automatisch abgestellt denn im ganzen Bios taucht da nie was von auf.

Eine dieser schlecht klingenden Dateien hat die folgenden Daten:
Bitrate: 176kBit/s Abtastgröße: 16Bit Kanäle: 1(Mono) Abtastrate: 11khz Audioformat: PCM

Wie gesagt, nicht alle klingen schlecht. Manche sind so sauber wie eh und je.

Muß ich irgendwo einen Codec installieren/umstellen/festlegen? Von den Frauenhofer Zeugs hatte ich mal gleich am Anfang was drauf genudelt damit von Anfang an alles klappen sollte.

Danke für Unterstützung!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh