Mit Asus Recovery DVD das system wiederherstellen ?

Ajan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.10.2004
Beiträge
1.633
Tach,

habe heut morgen mein neues Asus Z53JR bekommen und dabei lag unter anderem eine Recovery DVD.

Das Gerät hat 2 Partitionen auf c: ist Vista installiert und auf d: wollte ich nun XP draufmachen so das ich beim booten wählen kann was geladen werden soll.

Deswegen 2 Fragen:

1. Geht das ?
2. Falls ich das book in den auslieferungszustand zurücksetzen möchte, also man wieder Nutzernamen, Uhrzeit, Pc name etc. eingeben muß ... ist das mit der Recovery DVD problemlos möglich ?

grüsse
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. ja gaht, musst halt ne XP CD haben.
2. Ja geht ebenfalls, jedoch recht langsam. Schneller geht es mit der verstecklten partition. Dann hast du so in 20min ein neues Vista (Xp dauert nur 15min)
 
Xp hab ich nun installiert, also es gibt ne 7 GB große verstecke partition .. muß ich einfach nur den kompletten inhalt auf C: Schieben und ich habe wieder auslieferungszustand ?
 
nein, du must nichts machen. beim starten von der versteckten partition kannst du auswählen wie er formatieren soll, also wieder nur C mit Vista plus versteckte Partition, oder alles löschen und nur C mit Vista.
Das book ist dann genau so wie du es bei ersten starten bekommen hast.
 
Scheisse .. habe glaube ich den vista bootloader überschrieben.

Wird nun immer XP gestartet, gibt es ne möglichkeit wieder Vista zu starten ? Wenn ich beim booten f5 drücke hab ich nur XP zu auswahl.

EDT/ Vista startet jetzt wieder aber wie bekomme ich nun XP in den bootloader ? mit dem tool VistaBootPro klappt das irgendwie net.
 
Zuletzt bearbeitet:
man braucht den bootmanager nicht bearbeiten, unter system --> erweitert --> starten und wiederherstellen kan man problemlos einstellen welches bs zuerst starten soll.
 
Das musst du machen:

Wird auf einem Vista Rechner nachträglich XP auf einer zweiten Partition installiert, überschreibt die Setup Routine den MBR (MasterBootRecord) und der Windows Boot Manager wird nicht mehr geladen.
Das hat zur Folge, dass man Vista nicht mehr booten kann. Um den Windows Boot Manager wieder herzustellen geht man folgendermaßen vor:

1. Melden sie sich mit Administrator Rechten am XP an.

2. Öffnen sie eine Eingabeaufforderung (DOS-Box)

3. Legen sie die Vista Installations DVD ins DVD Laufwerk und schließen sie das Installations Fenster. Tippen sie in der Eingabeaufforderung folgendes ein:
DVD:\boot\bootsect.exe -NT60 All und mit der Entertaste bestätigen. Wobei DVD der Laufwerksbuchstabe des DVD-Laufwerkes ist.

4. Führen sie einen Neustart durch. Jetzt startet Vista wieder.

5. Über Start / Zubehör machen sie einen Rechtsklick auf die Eingabeaufforderung und wählen "als Administrator ausführen".

6. Jetzt sind noch folgende Befehle auszuführen, wobei Drive: der Laufwerksbuchstabe der Vista Installation ist. In der Regel also C. Und X: der Laufwerksbuchstabe der aktiven Partition, also auch C:

Drive:\windows\system32\bcdedit -create {ntldr} -d "Eine Beschreibung der früheren Windows Version, wie: Windows XP, dieser Text erscheint später im Bootloader"

Drive:\windows\system32\bcdedit -set {ntldr} device partition=X:

Drive:\windows\system32\bcdedit -set {ntldr} path \ntldr

Drive:\windows\system32\bcdedit -displayorder {ntldr} -addlast

Jede Befehlszeile mit der Entertaste bestätigen.

Nach einem Neustart erscheint der Windows Boot Manager und man kann zwischen Vista und XP wählen.
 
Danke jungs habs glaube ich endlich hinbekommen :d
 
Neues Problem, möchte gerne mein Laptop wegen einigen Problemen wieder in den Auslieferungszustand versetzten aber ausgerechnet jetzt finde die verdammte recovery dvd nicht. Schon die halbe wohnung auf dem kopf gestellt aber sie scheint wie in luft aufgelöst. :mad:

Habe irgendwie gelesen das man beim booten f9 drücken muß, hab ich auch gemacht aber dann stand plötzlich immer nur noch kein system gefunden oder ähnliches.

Zum glück hatte ich noch eine Vista Upgrade Anytime DVD hier rumliegen und habe davon gebootet und unter fehlersuche hat der wohl auch nen fehler der MBR erkannt und gefixt aber trotzdem kein system gefunden .. Hab dann Vista auf die zweite partition installiert (XP überschrieben) danach erschien auch wieder der Bootloader mit Vista Home Premium und dem Gerade installierten Vista Home.

Jetzt möchte ich gerne einfach nur das die systempartition C:\ wieder auslieferungszustand bekommt, und das ohne Recovery DVD .. denn die muß ich dann halt bei asus bestellen oder sonstwo neu besorgen falls die nicht doch zufällig wieder auftauchen sollte.

Kann man das Recovery Tool nicht irgendwo downloaden ? :-[

EDT/ Schaut mal hier, selber fehler wie bei mir .. partition ist aber noch vorhanden bei mir nur wurden wohl anscheinend die buchstaben verschoben. Klick

EDT// Weiß niemand Rat ??
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute, ich habe da ein schwerwiegendes problem:

ich habe mir die installations-dvd (ohne lizenz) von vista bestellt und mich immer gewundert, warum ich jedes mal mein windows neu aktivieren muss. nachdem ich heute mit microsoft telefoniert habe, weiß ich es. auf der installations-dvd sind alle vista-versionen drauf und benötigen eine eigene lizenz. mit der beim kauf des notebooks mitgelieferten lizenz lässt es sich nicht freischalten. d.h. ich muss wieder die recovery-dvd nehmen. mein problem nur: ich habe die recovery-partition gelöscht und ohne die geht nichts. weiß jemand ne lösung? kann man die wieder draufspielen? warum braucht er unbedingt die versteckte partition um vista neu zu installieren? was ist dann alles auf der recovery-dvd?
 
hi leute, ich habe da ein schwerwiegendes problem:

ich habe mir die installations-dvd (ohne lizenz) von vista bestellt und mich immer gewundert, warum ich jedes mal mein windows neu aktivieren muss. nachdem ich heute mit microsoft telefoniert habe, weiß ich es. auf der installations-dvd sind alle vista-versionen drauf und benötigen eine eigene lizenz. mit der beim kauf des notebooks mitgelieferten lizenz lässt es sich nicht freischalten. d.h. ich muss wieder die recovery-dvd nehmen. mein problem nur: ich habe die recovery-partition gelöscht und ohne die geht nichts. weiß jemand ne lösung? kann man die wieder draufspielen? warum braucht er unbedingt die versteckte partition um vista neu zu installieren? was ist dann alles auf der recovery-dvd?

Hey, kannst du mir mal sagen wo du die DVD bestellt hast??? Bin schon länger auf der suche...

Aber ehrlich gesagt kotzt mich das mit der aktivierung an.
Habe mir ein Laptop gekauft und XP installiert, d.h. falls ich mich mal wieder auf Vista entscheide kann ich meinen eigentlich"unbenutzen" key nicht verweden? Aber soweit ich weiss, wenn man das telefonisch aktivieren will schalten die fast alles frei - die sind dort nicht so helle in der kapelle : )!

Machs nochmal mit der neuen DVD, ruf die kostenlose hotline an solang bist du mit einem Mitarbeiter sprechen kannst und schilder ihm dein Problem oder heul ihm was vor ^^
Ich find das echt lächerlich wenn man schon so viel geld ausgibt das man dann seinen eigenen key nur einmal verweden kann selbst wenn man nur formatiert hat >.<

gruß
 
Moin Menace.
Du kannst deinen Key so oft verwenden wie du willst!
Du musst nur, nach dem du einmal den Key Online freigeschaltet hast, beim nächsten mal den Key telefonisch freischalten. Geht ratz fatz.
Und so oft formatiert man seinen Rechner nun nicht, das es monatlich vor kommt.

Falls du die "nervige" Aktivierung umgehen willst musst du halt die Recovery-DVD benutzen. Dann entfällt in der Regel die Telefonische Freischaltung.
 
Das hab ich doch geschrieben das es telefonisch im normalfall klappt : )
Also ich hab jetz XP installiert, hab aber gehört das man die DVD umsonst bestellen kann(außer porto) deswegen wollt ich fragen wo ich die letzendlich bestellen kann?
N paar leute haben mal links gepostet und die waren alle dead.

gruß
 
Die kann man nicht mehr bestellen.
Die Lücke hat Microsoft geschlossen.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh