Mit Batchdatei Herzzahl bestimmen ?

beQuiet

Enthusiast
Hi
Da mein Monitor nach Spielen und manchmal nach neustarts immer wieder auf 60hz zurückspringt würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, die Herzzahl mittels Batchdatei zu verstellen. Dann müsste ich dieser Datei nur noch ein Shortcut geben und hätte auf Knopfdruck wieder eine höhere Herzzahl, ohne jedes Mal in die Systemsteuerung gehen zu müssen.

Wegen dem Forum bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich denke hier passt es doch ganz gut hin.

bfg bq :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beQuiet schrieb:
Hi
Da mein Monitor nach Spielen und manchmal nach neustarts immer wieder auf 60hz zurückspringt würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, die Herzzahl mittels Batchdatei zu verstellen. Dann müsste ich dieser Datei nur noch ein Shortcut geben und hätte auf Knopfdruck wieder eine höhere Herzzahl, ohne jedes Mal in die Systemsteuerung gehen zu müssen.

Wegen dem Forum bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich denke hier passt es doch ganz gut hin.

bfg bq :)

? Das ist eigentlich net möglich.... das ist ein Windows XP Bug, welcher schon lange per Update sowohl von Microsoft , als auch von den Grafikkartenherstellern beseitigt wurde.... Würde mir eher überlegen, ob mein Moni eventuell kaputt ist....

Polarcat schrieb:
? Das ist eigentlich net möglich.... das ist ein Windows XP Bug, welcher schon lange per Update sowohl von Microsoft , als auch von den Grafikkartenherstellern beseitigt wurde.... Würde mir eher überlegen, ob mein Moni eventuell kaputt ist....
Wenn ich in die Systemsteuerung gehe, steht die Einstellung auch auf 60hz, also glaube ich nicht, dass es am Monitor liegt.

naja, müsste ja dann ne batch-datei sein, die den entsprechenden registry-key abändert. anders wird das denk ich mal nich gehen.

Und wie finde ich den entsprechenden Key, also wie muss der in etwa heißen?

ohne es jetzt wirklich zu wissen: aber es gibt da nen ganz interessanten key in:
HKEY_CURRENT_CONFIG\System\CurrentControlSet\Control\VIDEO
da kommen dann noch unterordner mit zahlen, die denke ich mal rechnerspezifisch sind. beim zweiten eintrag dieser zahlen gibts nen unterordner 0000, da befinden sich die Standartkonfigurationen drin. wenn du in den nächsten zahlenordner gehst findest du (wieder im unterordner 0000) die aktuelle konfig. vielleicht isses das.
ich übernehm keine garantie, ich bin da nur durch zufall mal drauf gestoßen.

ps: wobei man die gleichen keys nochmal in HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet003\HardwareProfiles\0001\System\CurrentControlSet\Control\Video und HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\HardwareProfiles\0001\System\CurrentControlSet\Control\Video
findet

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh