Mit C++ ohne Vorkenntnisse anfangen

y0ng

Enthusiast
Hi,
ich möchte mit Programmieren anfangen und hab mir nachdem ich mich ein bisschen schlau gemacht habe C++ ausgesucht!
Meine Frage ist jetzt ob das als Neuling so Sinnvoll ist!?
Und wenn ja, was ich stark hoffe, welche Lektüre ihr da Empfehlen könnt? Sie sollte einsteiger freundlich sein und vor allem Umfassend.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke! guck ich mir morgen mal an! Jetzt ist erst mal schlafen dran ;)

Vielleicht arbeitest dich erst mal in C ein und versuchst die strukturierte Programmierung zu beherrschen bevor du Dich in die objektorientierte stürzen willst. was hast den vor für programme zu schreiben? benötigst du da die ganzen features einer objektorientierten sprache, datenkapselung etz?

Wenn du Objekt orientiert schreiben möchtest solltest du vll. mit Delphi anfangen. Ich hab selber letzt Schuljahr C++ Objekt orientiert ansatzweise gemacht, und nun Deplhi, es ist wesentlich angenehmer und einfacher zu bedienen.
Sollte es um Konsole gehen könnte ich mir vorstellen, dass die unterschiede nicht so groß sind. Da hab ich aber nur erfahrung mit C++...

sooo.... zurück aus der Schule.
Das sind ja zwei ganz schöne Vorschläge :)
und auch danke an die anderen! Ich hab da so meine Vorstellungen was ich machen will ist aber noch nicht ganz ausgereift^^ Ich denke aber das ich auf jedenfall C++ nehme da es wesentlich Umfangreicher ist, oder täusche ich mich da?

Aber vllt hat "TheRealPradator" recht und ich fange erst mal langsam mit C an?! Vorausgesetzt es verschafft mir einen Vorteil...

Zuletzt bearbeitet:
C wäre schon ne gute Grundlage um C++ zu lernen, außerdem kannst du später auch gut deine C Befehle weiterverwenden, von Delphi würde ich dir persönlich abraten, weil die Sprache viel zu fest gefahren ist, in C und C++ bist du viel freier,aber du kannst dadurch natürlich auch mehr fehler machen.

Okay ich denke mal da bin wohl überstimmt ;)
könnt ihr denn was empfehlen um C zu lernen?
wäre ein feiner zug von euch!! :d

guck mal evlt gibts die Video2Brain DVDs auch für C bin mir nicht sicher, ansonsten fällt mir spontan kein gutes buch oder so ein

€: probiers mal mit TurboC meins is zwar von 1989 aber vllt gibts ne neuere ausgabe des is ganz gut, erklärt C anhand des TurboC Compilers von Borland

Zuletzt bearbeitet:
also ich kann persönlich delphi empfehlen.
warum? du hast danach eine ausführbare exe mit oberfläche etc.

hab letztens auchmal mit c++ angefangen, finds aba nicht so dolle.
zB mit den formaten float, int, string, char ist das in c++ einiges schwerer. einmal ne variable falsch deklariert, rundet er deine floatwerte und du bekommst nen falsches ergebnis und weisst nichtmal warum.
bei delphi gibts dann ne fhlermeldung.
das feine bei c++ ist aber, dass du den quelltext einfach im windows texteditor schreiben kannst und dann einfach per konsole kompliieren lassen kannst. das programm ist nicht sehr gross im gegensatz zu delphi.

aber das schlimmste an c++ find ich, dass du nur ne konsole als programm hast, bei delphi haste halt gleich n eoberfläche.

also meiner meinung nach kommste mit delphi vor allem als anfänger sehr schnell sehr viel weiter ;)

ich geh wieder weiterproggen, sitz grad im infounterricht :xmas:
15pkte sind null problem ^^

hallo,

ich bin auch ziemlicher anfänger.

zurzeit arbeite ich 2 bücher von helmut erlenkötter durch. diese 2 kann ich dir auf jeden fall empfehlen:

C Programmieren von Anfang an (ISBN: 3-499-60074-6), grünes Cover
C++ Programmieren von Anfang an (ISBN: 3-499-60077-3), gelbes Cover

pro buch ca. 10 eus. ich halte es für sinnvoll sich vorher mit reinem ANSI-C auseinander zu setzten.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
aber das schlimmste an c++ find ich, dass du nur ne konsole als programm hast, bei delphi haste halt gleich n eoberfläche.

also meiner meinung nach kommste mit delphi vor allem als anfänger sehr schnell sehr viel weiter

ich geh wieder weiterproggen, sitz grad im infounterricht

Also wenn ich mir sowas anhöre/lese dann kriege ich die Krise!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich finde man sollte ganz im gegenteil mit C++ anfangen, da man sich da direkt an das Case Sensitive gewöhnt, was es in Java und C# auch gibt.
Und das man in C++ keine schnellen Applikationen erstellen kann stimmt auch nicht. Mit der RAD (Rapid Application Development) IDE von Borland C++ Builder kann man auch recht schnell anwendungen erstellen.
Wo ist denn da das Problem????
Außerdem hast du noch viele andere GUI Toolkits wie GTK, QT und und und...
Mit C++ ist im grunde alles möglich und in C halt auch.
Was meinst du wieso man mit C das Betriebssystem Microsoft Windows entwickelt hat????
C++ ist nicht nur objektorientiert, sondern auch Maschinennah.
Wenn du mal irgendwann Spiele entwickeln wills dann kommst du an C++ nicht vorbei.

Glaub mir fang lieber direkt mit C++ an.

Vorteile:

- Du kennst dein Betriebsystem näher kennen.
- Lernst umgang mit Compiler und Konsole

C++ ist nicht umsonst die Industriel bedeutenste Sprache der WELT!

Zuletzt bearbeitet:
jo, sicher ist es das...

nur delphi is halt viel einfacher jetzt als anfänger, wenn man nur mal so nebenbei sich nen programm erstellen will, was nicht gleich wieder hundertausend funktionen etc haben muss.

sicher ist c++ sehr mächtig. nur ich hab einmal nen programm mit hilfe meines kumpls geschrieben und per komsole kompliiert.
und was hatte ich am ende? eine konsole :wall:

mag sein, dass c++ sehr viel kann... streit ich auchnich ab... nicht umsonst suchen die spieleentwickler leute mit c++ erfahrung, aber für normale programme reicht delphi locker aus.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung:

Lass C++ erstmal sein, fang lieber mit C oder Java an.
Da kannst du dann drauf aufbauen, hast bereits erste Vorkenntnisse und der Umstieg von Java und/oder C zu C++ wird dir nicht so schwer fallen.

Ich persönliche rate dir von Delphi (oder Turbo Pascal) ab, die Umgewöhnung ist größer als gedacht (wie gesagt, allein schon wegen case-sensitive)

Aber jeder hat so seine Vorlieben und persönlichen Erfahrungen.

Und wenn du 10 Leute fragst, kriegst du eh 11 Meinungen :fresse:

Was meinst du wieso man mit C das Betriebssystem Microsoft Windows entwickelt hat????

Du darfst den Großteil Assembler nicht vergessen :p

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate dir statt mit C (wie die anderen meinen) nicht anzufangen sondern mit C++ oder einer anderen Sprache. Denn C ist nicht leichter als C++, da du in C++ eigentlich die gleichen Befehle hast, nur mehr Möglichkeiten.

am besten, du lernst erstmal mathe, um bissl logisch denken zu lernen ;)

das hilft denk ich am meisten.... damit kannste schonmal die probleme der zahlen lösen (zB zeilen im stringrid oder string o.ä.)
das seh ich hier im infokurs... die meisten leute haben zB kein plan, wie man ein wort testen soll, obs ein palindrom ist (speziell beim ansprechen der verschiedenen strings, also string[position] ;))

aber wenn man bissl logisch denken kann ist das kein problem. nur das dem rechner beizubringen ist das problem :xmas:

Hi,

An deiner Stelle würde ich nicht gleich mit C++ anfangen.

Java eignet sich sehr gut für den Einsteig in OOP. Weitere Programmiersprachen zu lerenen ist dann kein Problem mehr. Benötigt einfach immer etwas Zeit.

Programmieren ist eh kacke,)

Chris_2k hat nicht ganz unrecht:

Man sollte mit C anfangen und die okjekorientiernung mit Java lernen. Wenn man das denn kann, sollten C++ und andere Sprachen auch kein hit sein.

Delphi mag zwar auch hübsch sein, aber in der industriellen Zukunft wird sich das wohl eher nicht so durchsetzten, denke ich. Lieber Zukunftssicher orientieren. Das meisste ist nunmal in C(++) geschrieben und das wird wohl auch noch lange so bleiben. Dann lieber als Hobby damit beschäftigen.

Aber mal was anderes. Bei all den gutgemeinten Ratschlägen: Wie sieht es denn nun aus, Y0ng?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh