[Kaufberatung] Mit Cherry Evo. Tast. sehr zufrieden, aber Kabel. Welche Tastatur ohne Kabel?

micmax

Banned
Ich hatte eine Cherry Evolution Tastatur und eine Deathadder. Mit beiden war ich sehr zufrieden, insbesondere mit der Tastatur (flach, kompakt, leise, rel. schwer) Alle diese Attribute bevorzuge ich an einer Tastatur (auch das sie schwer ist).

Allerdings sind mir die Kabel auf die Nerven gegangen. Ich habe mir nun als Maus die Sidewinder X8 bestellt, mal sehen.

Welche kabellose Tastatur nehme ich aber, die den Eigenschaften der Cherry sehr nahe kommt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja kompakt ist die Cherry Evo ja nicht sonderlich, sie hat nur keine Handballenauflage.

Ich benutz an meinem HTPC die Logitech K340 und bin damit höchst zufrieden. Ist aber vom Gewicht her nicht ganz so schwer, dafür ist diese sehr kompakt.

Da du aber auch kein Budget nennst, sehe ich die Logitech K800 die bessere Wahl. Die kommt deiner Cherry schon sehr nahe, wenn nicht sogar besser. Das Gewicht deiner Cherry ist übrigens knapp 1kg, die K800 hat 1,4kg und die K340 680g.

Naja kompakt ist die Cherry Evo ja nicht sonderlich, sie hat nur keine Handballenauflage.

Ich benutz an meinem HTPC die Logitech K340 und bin damit höchst zufrieden. Ist aber vom Gewicht her nicht ganz so schwer, dafür ist diese sehr kompakt.

Da du aber auch kein Budget nennst, sehe ich die Logitech K800 die bessere Wahl. Die kommt deiner Cherry schon sehr nahe, wenn nicht sogar besser. Das Gewicht deiner Cherry ist übrigens knapp 1kg, die K800 hat 1,4kg und die K340 680g.

Danke für deine sehr hilfreichen Infos. Budget ist egal; wenn ich mal mit einer Hardware zufrieden bin, behalte ich die solange, bis sie sich auflöst. Werde mir die K800 mal ansehen.

Zusatzfrage: Wenn ich diese Logitech K800 hätte, wäre dann nicht die Logitech 700 Maus die bessere Wahl als die Sidewinder?

Danke und Gruß

Die 700er ist schon ein Schnucki, doch leider hat sie eine katastrophale Akkulaufzeit. Ich weiß zwar jetzt nicht die Akkulaufzeit von der Sidewinder, aber die 1-2 Tage der G700 wird die Sidewinder sicher knacken. Auch funkioniert die K800 nicht zusammen mit der G700 an einem Empfänger, da die G700 vermutlich die Empfangsleistung schon ausreizt, wodurch sie garnicht erst für unifying gedacht worden ist.
Also mir fällt persönlich keine vernünftige wireless Maus ein, die ansatzweise mit unmerkbaren Verzögerungen arbeitet (Razer Mamba wird nicht genannt :P, denn sollte diese Verzögerungsfrei arbeiten, fällt dennoch in absehbarer Zeit der Sensor aus).
Was aber viel wichtiger ist als Wireless oder Wired ist die Form der Maus. Was bringt dir kein Kabelverhau, wenn du stattdessen gesundheitliche Probleme wie Sehnenscheidenentzündung kriegst. Wenn dir die Sidewinder von der Form her zusagt, sich die Verzögerungen in Grenzen halten und die Akkulaufzeit annehmbar ist, dann würde ich zuschlagen.

Nun, ich habe meine Entscheidung etwas modifiziert. Die Sidewinder X8 war ja schon bestellt und die werde ich auch probieren. Von einer kabellosen Tastatur habe ich nun erst mal Abstand genommen und mir die Sidewinder X6 bestellt. Lustigerweise liegt mein Schwerpunkt nicht beim Gamen; eher wollte ich was für den Allroundbedarf, sollte also alles abdecken.
Anyway, mal sehen, was so auf mich zukommt. Wenn die Tastatur nix sein sollte, hole ich mir wieder eine Cherry. Meine Cherry hat nun mein Sohn. Die werden Augen machen und sich fragen, was ich wohl mit den futuristischen Sidewindern machen will.

Ich habe meine X8 gerade ausgepackt. Liegt mir überhaupt nicht in der Hand; die Verarbeitung und das verwendete Material ordne ich im unteren Niveau an. Hatte vorher die Death Adder und die ist ergonomisch sowie haptisch eine ganz andere Liga. Wollte halt nur was kabelloses.
Auf jeden Fall habe ich die gleich wieder eingepackt. Geht zurück.

Das habe ich fast erwartet, mir liegen die Sidewinder Mäuse auch überhaupt nicht.
Hier mal Mäuse, die evtl. dir zusagen können, aber halt von der Form her unterschiedlicher nicht sein können:
Razer Mamba: Für dich die wohl beste Wahl, da dir die Deathadder haptisch gut gefällt, leider eine der teuersten Nager. Dazu gibts einen Drang zum technischen Defekt, wobei du ja min. 2 Jahre lang umtauschen kannst.
Cyborg R.A.T. 9: Die wohl teuerste in dem Umfeld. Dafür fast komplett aus Aluminium und voll an die Hand anpassbar. Hier ein Video dazu
Roccat Pyra: kann ich leider nicht viel dazu sagen, sieht aber sehr klein aus.
Logitech G700: Viele Zusatztasten, gute Haptik und Ergonomie. Dafür kurze Akkulaufzeit.

Das sind jetzt die hochwertigeren Mäuse, die mir einfallen.

Rat 9 ist mir doch ein wenig der Overkill, obschon die Rezensionen nichts Schlechtes erwarten lassen. Die Mamba wäre was; jedoch gehen hier die Meinungen auch weit auseinander.
Ich habe mir nun die Logitech G700 sowie die Razer Imperator bestellt. Wenn mir die G700 aus irgendeinem Grund nicht zusagt, benutze ich halt wieder Kabel. Die Imperator soll ergonomisch noch mal besser als die Death Adder sein.

Wenn du keine Beleuchtung brauchst kannst du auch einfach die K520 bzw. das MK520 Desktop Set nehmen!
Die ist praktisch identisch zur 800er nur eben ohne Beleuchtung und hat seperate Mediatasten.
Zudem halten bei mir die Batterien ewig! Bei mir sind seit September die Batterien aus der Lieferung drin und wollen noch nicht gewechselt werden :)
Außerdem bekommste noch ne kleine Maus dazu, die man aber nicht verwenden muss :d

Hallo nochmal, inzwischen ist auch die X6 da (gewesen). Habe nur kurz den Tastenhub ausprobiert und dann wieder eingepackt. Viel zu weiter Tastenweg und viel zu laut. Ansonsten hat das Keyboard einen hochwertigen Eindruck gemacht; nicht zu vergleichen mit der in meinen Händen katastrophalen X8 Maus.

Ich bitte euch also nochmals um Tips; egal ob Kabel oder ohne. Mit Kabel wird es sicher einfacher.

Ich suche eine Tastatur mit den Tasten einer Cherry XT, also wenig Hub und sehr, sehr leise, mindestens genauso schwer, aber kleine Beleuchtung und die eine oder andere belegbare Taste (nix besonderes) wäre nicht schlecht. Preis egal.

Was ich nun nicht möchte, ist eine Kasperletastatur mit Riesendisplay und sonstigem Firlefanz. D.h. zurückhaltende Beleuchtung ist sehr ok, gerne rot oder bernstein, aber kein Muss.

Danke schon mal und Grüsse.

PS: Wenn ich nix finde, wird es wieder die Cherry.

So, bzgl. der X6 war ich doch wohl noch ein wenig negativ überwältigt von der X8 Maus und habe vorschnell geurteilt. Hab die X6 Tastatur nun doch aufgebaut und muss sagen: gefällt mir. Ohne den Nummernblock auch schön kompakt.

Maus: Entweder Mamba oder G700. G700 ist mir etwas zu schwer und zu wuchtig. Razer kommt wohl morgen.

Logitech Illuminated evtl.? Wenn du zocken willst schau, ob du mit dem fehlenden Ghosting zurechtkommst. Mich hat bisher nicht gestört, dass W+Shift+Space nicht funktioniert (in BFBC2).
Ansonsten evtl. mal die Logitech X4 anschauen. Die sollte deiner Beschreibung ganz gut entsprechen.

Meine ich, sorry. Hatte, warum auch immer, grad Logitech im Kopf.

Die Akkulaufzeit ist bei der G700 ok. Ist fast wie bei den Smartphones. Alle meckern über die Laufzeit von den HTC´s oder dem X10 Mini Pro. Mich hat das auch am Anfang gewundert das der Akku so schnell schlapp macht. Aber stören tut es mich nicht. Dann wird die Maus halt ans Kabel gehangen wenn ich den Rechner laufen lasse. Der Akku ist ja schnell geladen bei der G700. Wobei ich die Maus eher zum surfen nehme da ich zu sehr an die Xai gewöhnt bin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh