[Gelöst] Mit Clonezilla Platte geklont - in die falsche Richtung

Techflaws

Enthusiast
Unter Stress sollte man so was generell lassen aber okay, ich habe die volle 1 TB Platte A auf die leere 1 TB Platte B klonen wollen (beide NTFS), versehentlich aber von B nach A geklont. Theoretisch sind die Daten ja noch auf Platte A, nur wie komme ich da ran? Würde ungern noch mal die ganzen CDs rippen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, wenn du die Platte geclont hast, wurden deine Daten überschrieben, wenn auch durchgehend mit Nullen, wenn die Quellplatte leer war. Das ist ja gerade der Sinn von so Tools wie Clonezilla. Die kopiert eine ganze Platte Bit für Bit. Immer. Egal was da darauf oder nicht drauf ist.

Da kommst du nur noch mit Glück dran. Eventuell kann ein Recoverytool da noch was retten... Das wird aber a) ewig dauern und b) ist das ergebnis unter Umständen nur Datenmüll. Falls du die Daten "einfach" wiederbeschaffen kannst, mach das besser.

Davon ab: warum hast du die Daten nicht einfach unter Windows oder Linux rüberkopiert anstatt das Laufwerk zu klonen?

• Danke
Reaktionen: Tzk
Wenn du wirklich nur Dateien auf Dateisystemebene kopiert hast, wo liegt dann das Problem? Dann steck die Platte an und greif einfach darauf zu. Wenn das so ist wie du sagst, sollte sich darauf ja nichts geändert haben, weil von der leeren Festplatte dann ja auch nichts kopiert wurde.

Genau so ist: mit GetDataBack habe ich alles Relevante zurückbekommen. Ich hatte die Standardeinstellungen von Clonezilla genommen, somit wurde quasi die Struktur der leeren Platte auf die volle übertragen, aber keine Daten drübergeschrieben, auch nicht genullt. Durch das Klonen wollte ich das ewig lange Kopieren kleiner Dateien (mp3s, jpgs) abkürzen. Hat nun alles länger gedauert, ist aber noch mal gut gegangen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh