Mit der neuen Sparkassen-Card soll nun alles möglich sein

sparkasse_mobiles_bezahlen.png
Auch wenn deutsche Banken wie die Sparkasse oder Volksbank sich bei den mobilen Bezahlmöglichkeiten der US-amerikanischen Konzerne gesperrt haben, lässt sich jetzt unter anderem der Apple Dienst Pay mit einer Girocard der Sparkasse nutzen. Dies gelingt jedoch noch nicht überall, da im Normalfall Apple Pay mit einer Kreditkarte genutzt wird. Was zur Folge hat, dass nicht alle Terminals einen Apple Pay-Account mit verbundener Girocard akzeptieren.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner Erfahrung nach kommt es auf den Landkreis an welche Sparkassen was taugen.

Bisher war zumindest bei mir alles gut .

Einfach nur das kaufen was man sich leisten kann, dann ist ne Debit Visa-Karte doch gar kein Problem.

Sparkasse für mich nach dem ersten Tag nach dem Studium gestorben. Ab da wollten sie Kontoführungsgebühren von mir und der Rest ist auch zu teuer.

Auch wenn deutsche Banken wie die Sparkasse oder Volksbank sich bei den mobilen Bezahlmöglichkeiten der US-amerikanischen Konzerne gesperrt haben, lässt sich jetzt unter anderem der Apple Dienst Pay mit einer Girocard der Sparkasse nutzen.

Dies gelingt jedoch noch nicht überall, da im Normalfall Apple Pay mit einer Kreditkarte genutzt wird.

Das ist falsch, Apple Pay kann und wird problemlos mit Visa und Mastercard Prepaid und Debit genutzt, zudem beispielsweise in Japan lokale Schemes ähnlich zur Girocard

Was zur Folge hat, dass nicht alle Terminals einen Apple Pay-Account mit verbundener Girocard akzeptieren.

Das hat ebenfalls nichts damit zutun. Akzeptiert das Terminal die Girocard, funktioniert auch Apple Pay mit der Girocard... Akzeptiert das Termina Amex, funktioniert auch Amex mit Apple Pay (bis auf wenige Außnahmen)

Allerdings soll sich besagter Zustand nun laut Angaben der Sparkasse mit der neuen Debitkarte ändern. Im Gegensatz zum Vorgänger kommt hier Mastercard anstatt Maestro zum Einsatz.
Somit sind Sparkassen-Kunden in Zukunft in der Lage, mit der Girocard weltweit Zahlungen zu tätigen.

Die Girocard wird weiterhin nur in Deutschland akzeptiert. Höchstens das MasterCard Co-Branding kann und wird weltweit zum Einstz kommen

Mit Maestro war dies nur im europäischen Raum möglich. Das Gleiche gilt für Zahlungen im Onlinehandel. Hier kann die Sparkassen-Debitkarte nun auch als Kreditkarte verwendet werden.

Debitkarte und Kreditkarte im selben Satz? Merkst du selbst...

Neben der Kartennummer finden sich auch ein Ablaufdatum und die Prüfziffer auf der neuen Sparkassen-Card wieder. Ob es sich bei der neuen Girocard um eine Kombikarte handelt, die sowohl die Vorteile einer Kreditkarte besitzt und zeitgleich als normale Bankkarte eingesetzt werden kann, ist bis dato noch nicht bekannt.

Es handelt sich um eine GiroCard mit mastercard als Co-Branding. Daher wird in Deutschland wohl meist die Girocard Anwendung zum Einstz kommen und im Ausland die Mastercard Anwendung. Es ist eigentlich alles bekannt, was dazu bekannt sein muss...

Problematisch werden Debitkarten im Fall eines Betruges. Das Prinzip genannter Karten beruht darauf, dass ein Konto gedeckt sein muss mit dem Betrag X. Anschließend hat man exakt die auf dem Konto vorhandene Summe zur Verfügung (abgesehen von einem Überziehungskredit etc. pp.). Bei einem Einkauf werden die entsprechenden Kosten sofort vom Konto abgezogen und das Geld ist nicht mehr greifbar.

Was soll denn der Satz? Bargeld wird auch problematisch im Fall eines Überfalls. Dann ist es auch erstmal weg. Vorteil bei der Mastercard ist, es gibt die Möglichkeit von Chargeback...

Das Prinzip einer Kreditkarte beruht, wie der Name schon erahnen lässt, darauf, dass die getätigten Kosten nicht sofort vom Konto abgezogen werden, sondern man in der Regel am Ende des Monats eine Rechnung erhält und diese dann beglichen wird. Kommt es also in der Mitte des Monats zu einem Betrugsversuch, ist das Geld zunächst nicht weg, sondern man hat bis zum Abrechnungszeitraum die Möglichkeit, etwas zu unternehmen. Somit muss man seinem Geld nicht hinterher rennen und bis zu Klärung des Sachverhaltes auf eine Rückzahlung warten
.

Ich glaube der Autor war eher damit beschäftigt einer Ampere-Karte hinterherzurennen, statt diesen Artikel sauber zu recherchieren... Zumal das geschriebene einfach nur Schwachsinn ist...

Nachteil einer Kreditkarte sind sicherlich unter anderem die hohen Kosten, die auf einen zukommen, sollte man die Karte so sehr belasten, dass man am Ende des Monats finanziell nicht in der Lage ist, den geforderten Rechnungsbetrag zu begleichen.

Bitte wie, wie um alles in der Welt, soll das bei einer DEBIT Karte funktionieren? (Ja es gibt Ausnahmen aber das sind dann Spezialfälle)

Somit ist ein Betrugsfall bei einer Kreditkarte nicht ganz so tragisch, wie dies bei einer Debitkarte der Fall wäre. Eine unkomplizierte Kreditkartenzahlung mit einer Debitcard hört sich zwar aufgrund der Bequemlichkeit und der vollen "Kostenkontrolle" ganz nett an, allerdings ist im Fall der Fälle das Geld zunächst erstmal weg.

Was ist das denn für ein Fazit? Also bitte...

Und es tut mir leid für den Post, aber sowas hier zu veröffentlichen schmerzt beim Lesen schon mehr als viele andere Dinge

Kann man die Sparkassen und Volksbank Debitkarten nicht einfach bei Paypal hinterlegen? Dann kann man zumindest Google Pay damit nutzen.

Ab wann soll es denn diese Karten geben? Ich hatte ja am Freitag eine neue bekommen und hab die grad mal ausgepackt. Sieht zwar aus wie die auf dem Bild hier... aber da steht nirgends ne Prüfziffer bzw. wüsste ich nicht was die Prüfziffer sein soll. Die Karte hier im Bild hat aber auch keine Prüfziffer? Aber vllt gibt es die Karten auch noch gar nicht...

Mit der neuen Sparkassen-Card soll nun alles möglich sein

Spiegelt auch meine Erfahrung wieder: Es soll alles möglich sein. Solange man es in der Praxis nicht ausprobiert klingt es super. Gefühlt wird die Sparkasse nur noch von jenen Kunden am Leben erhalten die nicht wissen, dass es die gleiche Leistung anderswo auch günstiger, teils sogar kostenlos gibt oder die so alt sind, dass sie ihr Konto noch in Papierform führen und für jede Überweisung Geld bezahlen. Habe ich alles im Kreis der Verwandten.

Einfach nur das kaufen was man sich leisten kann, dann ist ne Debit Visa-Karte doch gar kein Problem.

Sparkasse für mich nach dem ersten Tag nach dem Studium gestorben. Ab da wollten sie Kontoführungsgebühren von mir und der Rest ist auch zu teuer.

Ähnlich bei mir. Die arme Frau am Schalter musste mich bei der Auflösung des Kontos ja auch noch fragen, warum ich kündigen würde. Daraufhin kam als knappe Antwort:
1) horrende Gebühren
2) Onlinebanking aus der Steinzeit
3) eine Werbekampagne die meinen Intellekt beleidigt (Anmerk.: damals war die Werbung mit Joko und Claas)

Nach einem kurzen Aussetzer über das Gehörte, gefolgt von einem irgendwie verständnisvollen Blick inkl. unterdrücktem Lachen haben wir uns gegenseitig noch einen schönen Tag gewunschen und gehen seit dem getrennte Wege.

Aber an dieser Stelle muss ich für die Sparkasse eine Lanze brechen: Über meinen Arbeitgeber habe ich ein kostenloses Konto bei der deutschen Bank bekommen. Das ist heute, im Jahr 2020, sogar noch schlimmer als das, was ich vor gefühlten 10 Jahren bei der Sparkasse gekündigt habe! Deutsche Finanzhäuser müssen sich nicht wundern wenn ihnen die Kunden weglaufen! Bei der deutschen Bank würde ich am liebsten selbst noch Geld verlangen, damit ich mir dieses Krampf im Onlinebanking antue! Gefühlt bestehlt das halbe Banking Portal bei mir aus Werbung, bei der sie mir teure Services wie einen größeren Postkorb andrehen wollen. Und das im Firmenkundenbereich!

Auch wenn Tobsel sich oben künstlich aufregt, die aktuellen Grenzen von Apple Pay und der Sparkasse sind nicht so falsch, wie dargestellt.

Zahle ich hier in Deutschland per NFC, wird die "Girocard" verwendet. Setze ich die "Girocard" bei Apple Pay rein, ist es natürlich genauso. Zahle ich mit der Karte z.B. in den Niederlanden per Einschub in den Leser, wird Maestro verwendet, ich kann die Karte also nutzen. Versuche ich an der Stelle nun meine bei Apple Pay hinterlegte Karte zu nutzen, wir das fehlschlagen, da nun die "Girocard" wieder herangezogen wird und dort nicht akzeptiert wird.

Ich denke, diese Konstellation war gemeint.

Ich persönlich kann beim staatlichen ungedeckten Fiat"geld" nur jedem dringend Raten es Phyisch zu besitzen und damit zu bezahlen also in Barform.

Alles was man über hat wandert in Sachwerte wie Gold und Bitcoins (achtet drauf die Coins in der eigenen Wallet zu haben und keine Zertifikate zu haben das selbe gilt auch für Edelmetal was in den Tresor gehört im Keller) oder auch Firmenbeteiligungen (nur als letzere Option) von Firmen die Sachwerte wie Whisky herstellen oder auch Cannabis in liberalen US Bundesstaaten.

Alles andere ist Wahnsinn der der Abschaffung beiwohnt und der totalen versklavung am EZB Unwessen und deren Negativzins Phantasien für Jederman wie Frau die Tore öffnet.

Alles außer Fixkosten gehört einfach runter und aus dem staatlichen FiatUn"Geld" allein Datenrechtlich und erst Recht befor 2022 auf 2023 die Hyperinflation kommt aufgrund der Grippediktatur die nur der Vorwand sein wird auf den man alles schiebt dabei hat die EZB und deren Geldruckerei 20% an Zombie Unternehmen erschaffen die alles stürzen werden !!

Bereitet euch auf die Apokalypse vor befor es zu spätt ist Freunde !!!

Kann die Sparkasse behalten.

Habe dort mein Konto vor einiger Zeit gekündigt da
- Kontoführungsgebühren
- für jeden Mist soll man zur Filiale
- keine Google Pay Unterstützung
- Kreditkarte ebenfalls mit Gebühren

Als Android Nutzer soll man eine zusätzliche App installieren die deutlich weniger kann als GPay. In App Zahlungen nicht möglich z.B.. Gibt es nun endlich einen Transaktionsverlauf?
Aber schön zu sehen wie Leute mit Ihren Sparkassen Karten im Ausland auf die Nase fallen.
Bei der Konkurrenz erhält man kostenlos eine Debit Karte die von Anfang an von Google Pay unterstützt wird und im Ausland gibt es keine Probleme.

Es sind zu viele Nachteile bei dieser Hinterwälder Bank.
Kann seit Jahren alles zahlen und mit der Sparkasse SOLL es jetzt erst möglich sein?

Auch wenn Tobsel sich oben künstlich aufregt, die aktuellen Grenzen von Apple Pay und der Sparkasse sind nicht so falsch, wie dargestellt.

Zahle ich hier in Deutschland per NFC, wird die "Girocard" verwendet. Setze ich die "Girocard" bei Apple Pay rein, ist es natürlich genauso. Zahle ich mit der Karte z.B. in den Niederlanden per Einschub in den Leser, wird Maestro verwendet, ich kann die Karte also nutzen. Versuche ich an der Stelle nun meine bei Apple Pay hinterlegte Karte zu nutzen, wir das fehlschlagen, da nun die "Girocard" wieder herangezogen wird und dort nicht akzeptiert wird.

Ich denke, diese Konstellation war gemeint.

Aufgrund der vielem anderen Fehler in diesem Artikel glaube ich nicht, dass diese Konstellation gemeint war.
Genau aufgrund deines Beispiels wäre es sehr sinnvoll auch in Deutschland auf ein internationales scheme wie Mastercard oder Visa Debit zu wechseln statt der GiroCard die mehr Nachteile als Vorteile bietet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann man die Sparkassen und Volksbank Debitkarten nicht einfach bei Paypal hinterlegen? Dann kann man zumindest Google Pay damit nutzen.

Das sollte problemlos möglich sein. Aber eben nur dann wenn du die neue Mastercard Debit erhalten hast, die aktuell nur von einigen wenigen Sparkassen ausgegeben wird.

Mit der klassischen GiroCard ist das nicht möglich.
Ab wann soll es denn diese Karten geben? Ich hatte ja am Freitag eine neue bekommen und hab die grad mal ausgepackt. Sieht zwar aus wie die auf dem Bild hier... aber da steht nirgends ne Prüfziffer bzw. wüsste ich nicht was die Prüfziffer sein soll. Die Karte hier im Bild hat aber auch keine Prüfziffer? Aber vllt gibt es die Karten auch noch gar nicht...

Nur bei einigen ausgewählten Sparkassen. Daher kann es sehr gut sein, dass deine nicht dabei ist. Die prufziffer sollte auf der Rückseite stehen. Hat deine Karte denn ein Mastercard oder ein Maestro Logo?

Hat deine Karte denn ein Mastercard oder ein Maestro Logo?
Maestro und Girocard, sonst nichts weiter. Sieht im Grunde genau so aus wie meine alte. Nur das sich die Ablaufzeit verändert hat.

Dann hast du nicht die hier erwähnte Karte. Daher funktioniert das bei dir auch nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh