mit E6400 nur 3,2 Ghz unter Lukü möglich?

makkez

Neuling
hallo alle zusammen,

ich habe ein problem mit meinem e6400, der auf einem gigabyte ds4 und mit 2GB MDT 667 (4-4-4-4-12) läuft:

Ich schaffe mit dem Standartkühler von Intel nur 3,2 Ghz und die nicht mal stabil (stürzte auf einer LAN 4mal ab).
Hab die VCore auf 1,34V und den FSB +0,15V (hab leider keine Ahnung was Standart ist) und die DIMMspannung ist auf 2,0V (1,8V ist Standart)
Der läuft im Moment auf 3Ghz , die sind stabil.
Die Temperaturen werden mit TAT so bei 56-58°C (ca. 20°C Raumtemeperatur) angezeigt.

Sollte ich einen anderen Kühler nehmen, oder hab ich irgendwas falsch eingestellt?
Ich vermute, dass mein Ram dann zu den Abstürzen führt bzw. sich nicht so hoch takten lässt. Kann das sein?

Bisher habe ich mich nicht so wirklich getraut (bin ein Noob auf diesem Gebiet) die Spannungen weiter zu heben. Sollte ich das tun?

Vielen Dank im Voraus!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja das liegt ziemlich sicher am ram! was haste den alles eingestellt?

also bei mir reicht beim e6400 @3,2 ghz der boxed!
hab auch einen recht guten der schafft das mit 1,25 vcore (bios)

wenn du natürlich 1,35 brauchst um 3,2 zu erreichen könnte das mit dem boxed kühler schon anders aussehen!

ich denke aber das problem liegt bei dir am ram! wenns geht besorg dir doch mal mdt 800er und teste nochmal!

ajo: die fsb spannung kannste wieder auf normal machen!
beim der vcore musste eben das minimum austesten
und dem mdt ram würd ich nicht mehr als 2,0 volt zumuten

kauf dir am besten nen neuen kühler , der besser kühlt, da der boxed kühler net so toll ist

aber pass aufjeden fall auf die temperatur auf

danke für die schnellen antworten!!

ok hab jetzt im bios die spannung auf 1,375V runtergesetzt und den ram auf 2, 0 V laufen (kann man ruhig noch höher gehen oder bruzzelt der mir dann durch?)
hab jetzt 3,18Ghz und läuft wohl bei ca. 58°C
aber kann ich jetzt eig. noch die latenzen vom ram kleiner stellen, wenn ja wie, weil ich im bios nichts gefunden habe und memset unterstützt angeblich den 965er chipsatz nicht.

1) könnt ihr mir vielleicht einen guten und günstigen kühler empfehlen?
2) brauch ich unbedingt einen anderen ram und noch höher zu kommen?

braucht der echt 1,375 vcore für 3,18 ghz? und wieso 3,18 ghz? 3,2 gehn nichtmehr? wieviel schafft der den mit 1,325?

ajo um ram timings einzustellen musst du str+f1 drücken :)
aber ich würds so lassen! die laufen im moment eh nicht auf 4-4-4-12 oder?
schau mal mit cpu-z unter windows nach!
spürbar schneller wirds auf jeden fall nicht wenn du die timings senkst, eher instabiler! dein ram läuft ja schon übertaktet!
mehr als 2,0 Vdimm würd ich dem mdt eigentlich nicht geben!

was die kühlleistung noch verbessern könnte:
unter "pc health ....." findet man zwei einstellungs möglichkeiten
die eine auf pwm
und die andere auch legacy (oder so ähnlich) stellen!

hab eben auch meinen e6400 auf 3ghz gebracht. Vcore liegt bei 1.175 (im bios 1.2) fsb habe ich 379mhz. Allerdings ist beim bios DRAM frequency auf knapp 700mhz. Also mein ram läuft im moment mit knapp 1080mhz. Wie kann ich den wieder runtertakten? Hab auch nen boxed kühler und im idle betrieb habe ich ca 36°c. Ist das ok ?

http://img267.imageshack.us/img267/5918/unbenanntfb7.jpg

mfg

EDIT: Hab Vcore sogar noch weiter runter gestellt. cpu-z zeigt mir jetzt 1.152v an. Ist das schädlich für die cpu? ist dringend wichtig. Will die cpu net dadurch beschädigen. Scheint alles stabil zu laufen. Spiele stürzen net ab. mit orthos habe ich kein test gemacht will cpu net so überanstregen bevor ich einen gescheiten kühler hab.

Zuletzt bearbeitet:
Scheint doch eine gute CPU zu sein!
Du müsstest halt, wenn Dir auf Grund der RAM-Übertaktung das System abschmiert, den RAM-Teiler anders setzen, damit der RAM effektiv mit weniger MHz läuft!!

Was die VCore anbelangt, kann sie eigentlich niemals "zu tief" liegen - nur "zu hoch" ist schädlich!. So lange Dein System bei diesem VCore-Wert noch startet, ist es gut!

Ach ja, und verlasse Dich nicht allzu sehr auf die VCore-Angaben bei CPU-Z!!
Die werden meistens falsch ausgelesen!

k danke dir. Hast mich echt beruhigt :d Denke wenn ich nen Scythe kühler habe ist da viel mehr als 3ghz drinn :)

mfg

die temperaturen sind doch super!
bei der vcore kannste bedenkenlos den boxed kühler weiterverwenden!
auch bei 3,2 ghz!
den ram multi musste aber wie gesagt wirklich anders setzen, sodass dein ram im verhältnis 1:1 zum fsb läuft! (800 mh bei 400 fsb)

HeHe!
Has habe ich mich damals auch immer gefragt! Diesen "Auslese-Fehler" scheinen viele zu haben, allerdings konnte mir aber auch bisher keiner so richtig beantworten, was dieser AUX-Wert eigentlich ist!
Manche sagten, es sind die Spannungswandler (kann mir aber nicht vorstellen, dass die bei dieser Temp noch laufen) und andere meinen, dass es einfach ein Auslesefehler ist!

Aber hier solltest Du Dir keine Sorgen machen!!
Das hatte ich jedenfalls damals aus den Threads hier im Forum herausgelesen!
Einige hatten da schon Temps jenseits der 140°-Marke...! Und da würde dann wirklich NICHTS mehr laufen! :)

Zuletzt bearbeitet:
puuuh. Vielen dank :) hab schon mit dem gedanken gespielt wieder runterzutakten :)

ich könnt wohl noch höher bei mir jetzt, aber dann wird der total heiß, deswegen wollte ich das erst mal lassen
aber danke für die antworten
ich schau dann mal nach was ich für timings habe, kann imo nicht an meinem rechner (der laptop von meinem bruder muss herhalten ;-) )
werd dann mal gucken, wenn ich nen neuen kühler habe, ob ich den dnan noch höher bekommen

gruß makkez

aber pass auf welcher auf dein board passt hab erst bei nem kumpel nen
ninja montiert und war ne riesen katastrophe bis der mal drauf passt hat,
war nen p5w dh, hab noch nie solang für ne Kühlermontage gebraucht
ps, bei dem läuft er mit 3,4 Ghz so bei 62°C unter last

gruß

welcher cpukühler wäredenn eine gute wahl?
von scythe-serie: ninja, infinity oder doch der mine?

Also ich bin mit meinem Mine mehr als zufrieden. Sensationelle Temps und Lautstärke gleich 0! Nur der Einbau ist absolut beschissen, weil die Konstruktion mit den 4 Nasen meiner Meinung nach absolut nichts taugt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh