Mit Gimp alles einfärben außer bestimmte Farbe

bunter fisch

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
15.03.2015
Beiträge
53
Hallo,

ich habe mit Gimp aus einem Bild etwas mit dem Zauberstab augeschnitten, der Randbereich ist aber etwas "ausgefranst" - da sind noch Bereich mit einer anderen Farbe. Ich will einen deutlichen Übergang von Rot zu Weiß. Ich kann mich dunkel erinnern, dass es eine Funktion gibt wo man mit dem Pinsel einfach alles außer einer bestimmter Farbe einfärbt. Ich könnte so einfach Rot auswählen, über den Randbereich fahren und als Ausnahme Weiß einfügen. Alles was nicht Weiß ist wird gefärbt. Das gleiche bräuchte ich noch für den Übergang Weiß zu Transparent. Weiß einer wo das zu finden ist?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In GIMP kannst du "Farbe nach Alpha" unter "Farben" verwenden, um Farben in Transparenz zu verwandeln. Für den Übergang von Rot zu Weiß erstelle eine neue Ebene und nutze den "Eimer" oder "Pinsel" mit einer Farb- oder Verlaufsebene.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh