Mit Latein am Ende: Sound hakt sporadisch

56k|eViL

Enthusiast
Hallo Forumskollegen, ich weiß leider nicht mehr, was ich noch probieren könnte, um mein Soundproblem zu lösen. :confused:

Ausgangslage:
Rechner ist über den optischen Ausgang (Onboard Asrock B75 Pro-M) an meinen Onkyo 506 AV-Receiver angeschlossen. Diese Kombination funktionierte seit mehreren Monaten problemlos, doch nun habe ich immer wieder sporadische Soundaussetzer während der Wiedergabe von MP3s und Video-Dateien. Das Problem tritt gehäuft in den ersten Minuten nach dem Startvorgang oder dem Aufwachen aus dem Ruhezustand auf, wobei auch manchmal erst nach einer halben Stunde vereinzelte Aussetzer auftauchen.

Was ich bisher versucht habe:
- Soundtreiber deinstalliert, später wieder installiert (Realtek 2.70)
- Erweiterungen im Windows Media Player deaktiviert
- optisches Kabel zum Receiver überprüft
- Latency Checker mitlaufen lassen (Bild siehe unten)
- VLC-Player benutzt
- Alle möglichen Soundoptionen im Treibermenü ausprobiert/überprüft
- Virenscanner deaktiviert
- alle USB-Geräte abgesteckt
- WLan-Adapter deaktiviert
- Kopfhörer direkt über Klinke mit dem Mainboard verbunden
- Bios resettet
- Spannung für Arbeitsspeicher und Speichercontroller testweise erhöht
- Samplerate auf 44.1khz/24bit festgelegt

Falls jemand noch eine zündende Idee hat, wäre ich sehr dankbar.

2012-09-29_163723uteja.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte auch mal so etwas, lag bei mir an zu niedriger Speicherspannung. Hast du alle 4 Bänke auf dem Mainboard voll belegt?

2 von 4 Bänken sind besetzt, aber ich werde das gleich mal testen. :)

EDIT: Habe 1,475V und 1,525V und 1,575V für den Speicher und eine leichte Erhöhung für den Speichercontroller ausprobiert, aber brachte leider keine Besserung.

Zuletzt bearbeitet:
mit welche Samplerate hörts du Musik bzw. ist die "festeingestellt" z.B: auf 44.1khz/24bit, weil sowas kommt vor wenn die Soundkarte oft die Samplerate wechseln muss - darum:

44.1khz/24bit und fertig - besser: externe WordClock.

PS: LatancyChecker ist ein sehr ungenaues Tool, wenn die Latenzen oder "Jitter" Messen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das bitte noch etwas genauer ausführen? Die einzigen Einträge zur Samplerate finde ich hier:

2012-09-29_2146599vj7a.png 2012-09-29_21471097jqa.png

Ich dachte, MP3s würden übllicherweise in 44.1/16bit vorliegen, habe mich aber ansonsten nicht damit beschäftigt (und noch keine Probleme damit gehabt).

PS: Mit LatencyChecker wollte ich mich absichern, dass es nicht am Kabel oder Receiver liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Angenommen ich hätte mit dem Foobar-Player keine Soundprobleme mehr, wüsste ich ja trotzdem nicht, was meine Aussetzer verursacht. :confused: Oder kannst du so den Fehler besser eingrenzen?

Durch was können derartige Fehler verursacht werden, wenn sie anfangs nicht vorhanden waren und unabhängig von Player, Audio-Treiber und Abspielgerät auftreten?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem tritt auch unabhängig davon auf, nur eben seltener/in größeren Abständen.
Samplerate auf 44.1/24bit hat übrigens nichts gebracht.

Wie sieht denn der Rest vom System aus?
Die Screens vom DPC Latency Checker sehen ja grausig aus...

Der Rest ist praktisch auch neu:

Celeron G530 2,4Ghz
2x2GB DDR3 1066
128GB Samsung 830 SSD
640GB Western Digital 7200
400W BeQuiet E9

PS: der Screen war übrigens in einem relativ extremen Moment. Gerade hör ich z.B. seit 20min ohne Störungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hindere den Comuter mal spaßeshalber, in die Stromsparmodi zu gehen, beispielsweise indem Du im Hintergrund irgendein Programm was rechnen lässt. Wens dann besser ist mit den Aussetzern, war es das und der Rechner geht nur zwischendrin schlafen weil es ihm langweilig ist.

Hast Du die Aussetzer auch, wenn Du den Ton analog zum Receiver überträgst?

@ manikend: auf Stromsparmodi zu verzichten kann nicht Teil der Problemlösung sein, da diese auch schon aktiv waren als die Störungen noch nicht auftraten.

@ oelsi: ich hatte meine Kopfhörer testweise analog über Klinke (direkt am Mainboard) angeschlossen und damit die gleichen Aussetzer.

Gut, an der optischen Verbindung scheint es ja dann nicht zu liegen.
Ich hatte mal Probleme mit stotterndem Sound, dessen Ursache der HPET-Timer war (war im BIOS ausgeschaltet). Ansonsten würde ich es mal mit einem älteren Realtek-Treiber versuchen.

Hatte schon einen älteren installiert und dann auch mal den Windows-Soundtreiber ausprobiert. Ohne Erfolg. Bin so langsam an dem Punkt angelangt, wo ich das System wahrscheinlich demnächst neu aufsetzen werde. :(

Hast du die Intel RST Treiber drauf ? Weil die "scheinen" zusammen mit meiner M4 SSD auch diverse Latency Spikes zu verursachen,
unregelmässig aber doch immer wieder. Seit die RST Treiber deinstalliert sind, tut nun alles wunderbar !

Intel RST sind drauf, ab morgen kann ich das überprüfen. Danke für den Tipp.

Ich habe den Fehler vermutlich gefunden:

Vor ein paar Tagen habe ich das Bios vom Mainboard auf die aktuellste Version geflasht, welches dann aber in Kombination mit meiner CPU einen Fehler produziert hat, so dass ich auf die ältere Version zurückflashen musste. Heute habe ich eine überarbeitete Version des neuen Bios von Asrock bekommen und damit weder CPU noch Soundprobleme. :bigok:

EDIT: Oh nein, da war es doch gerade wieder (nach 2h problemlosem Hören) :(

Zuletzt bearbeitet:
Hab vorhin formatiert und Win 7 Pro 64bit aufgesetzt, doch an den Aussetzern hat sich nicht geändert.

EDIT: Ein erneutes Austesten der Ram-Riegel ergab, dass einer von beiden evtl. einen Defekt aufweist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast getestet ? Memtest ?
Lässt jetzt mit einem Durchlaufen ?

Hab einen Bluescreen mit 0x00001A Memory Management (im normalen Betrieb) bekommen und dann mal den Rechner abwechselnd nur mit einem Modul laufen lassen. Mit dem zweiten Riegel alleine waren die Hänger plötzlich nicht mehr da und später habe ich dann das vermeintlich defekte Modul wieder eingebaut und die Timings etwas gelockert. Seit dem läuft alles absolut fehlerfrei. Ich werde noch ein bisschen rumtesten und laufen lassen, aber ich bin mir mittlerweile recht sicher, dass der RAM die Standard-Timings nicht schafft und die Soundfehler verursacht hat.

Hört sich doch recht plausibel an, würde trotzdem noch mit gelockerten Timings Memtest mal ne Runde durchlaufen lassen, dann
hast doch mit hoher Wahrscheinlichkeit das Problem entschärft ;)

Komischerweise hatte ich vor einem Monat schon mal den gleichen Blue Screen, aber Prime Blend und Memtest haben nach jeweils 2h keine Fehler angezeigt. :hmm:

Im Zweifelsfall hilft wohl doch nur der Alltagstest.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh