mit linux auf windows drucker drucken ?? // suche noch Antivieren Software für linux

King Bill

-- Administrator -- Press Delete
Hardwareluxx Team
hallo

ich hab von linux soviel ahnung wie ein fisch der fliegen kann :d

also jedenfalls hab ich einen linux (suse 10) rechner im netzwerk und der soll auf nen drucker drucken der an nem Windows XP rechner drann is.

also ich weis schon mal das es über samba geht, nun weiter weis ich auch nicht :fresse:

danke schon mal für die antworten

EDIT: suche halt noch ne gute antivieren software für linux :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Drucken den Drucker unter Windows freigeben und unter Linux CUPS und eventuell SAMBA einrichten.

Als Antivieren-Software für LINUX nimm F-PROT, ist für private Anwender kostenlos.

Gruß

Rimini

also cups funzt nicht da es sich um einen windows rechner handelt auf den ich zugreife

bei samba finde ich nix gescheites

aber danke und danke wegen f-prot

gibt es keine linux cracks hier im forum ?? schade :heul:

angeblich kann WinXP ipp:// (protokoll)
und das kannst du als entfernten drucker in cups eintragen...

wenn nicht: drucker als smb drucker freigeben .

oder häng den drucker an den linux host , cups kann sowieso ziemlich viel.

im netz gibts auch einen haufen howto docs.
cu
trademark

Hi,

bin zwar kein Linux-Spezialist, probiere aber z.Z. viel mit Ubuntu als Dienst unter Windows XP mit Hilfe von coLinux. Da tritt das selbe Problem auf: Wie druckt man von Linux (Ubuntu) auf einen unter Windows XP freigegeben Drucker?

Man muss unter Windows XP die Druckdienste für UNIX als optionale Netzwerkkomponente installiert haben. Die Einstellung findet man bei den Eigenschaften der Netzwerkumgebung unter Erweitert - Optionale Netzwerkkomponenten ..., siehe hier:

http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/26992Druckfreigabe.JPG

Ob diese Einstellung nur in Windows XP Professional oder auch bei Windows XP Home existiert, weiß ich nicht. Würde aber annehmen, dass das nur mit Windows XP Professional so geht.

Gruß

Rimini

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh