Mit Linux und XP auf gemeinsame Partition zugreifen

IceCold

Neuling
Hallo Leute

Ich habe es nun endlich geschaft Linux auf meinem Dell Laptop zu installieren. nun habe ich jedoch eine frage. Ich habe bei der Windows XP installation ein paar Partitionen erstellt. EIne mit 20 GB für Windows XP eine mit 20 GB für Programme und noch mals 20 GB für Linux den rest dann sollten die Eigenen Dateien sein. Nun hatte ich eigentlich vor die große Partition mit den Eigenen Dateien gemeinsam unter Linux als auch unter XP zu nutzen. Nun sehe ich aber unter Linux keine einzige Partition auser die auf der Linux installiert wurde. Gibt es da ne möglichkeit dass ich die gemeinsahm nutzen kann ?

Mfg. IceCold

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Linux (Name, Version?) hast du denn installiert?
Mit dem Befehl "cat /proc/partitions" kannst du deine Partitionen anzeigen lassen und deren Bezeichnung herausfinden. Danach kannst du die Partition mounten (mit Quelle und Zielangabe). Wenn es sich um eine NTFS Partition handelt, benutzt man dafür das Tool ntfs-3g

Ich hab mir das Linux " openSuse 10.3 " installiert. Bin aber noch ganz neui und bitte daher um schrittweise anweisung fals jemand so nett wäre. Danke schon mal im vorraus.

Mfg. IceCold

am einfachten wär wenn fat32 partiitionen machst.. die kannst unter beidem lesen

wenn du als linux ubuntu 8.04 hättest wäre es wahrscheinlich einfacher - es unterstützt standardmässig schreiben und lesen von ntfs partitionen.

Das funktioniert auch bei SUSE problemslos.
Ich werde heute abend mal ein kleine Anweisung hier reinschreiben, da muss neben der Installation von einigen Dateien (ntfs-3g, fuse) auch die fstab geändert werden, die habe ich leider nicht im Kopf.
Vorab kannst du schon einmal SMART von der DVD installieren und dir die Channelliste von hier
http://www.linuxhilfe.org/softwaremanagement/1235-opensuse-10-3-smart-repository.html
laden.

Poste mal deine fstab Einträge. Die fstab findest Du im Verzeichnis ~etc/

Ich bin auch ein Linux-Neuling und benutze ebenfalls WinXP und Opensuse.
Bei mir musste ich die NTFS-Partitionen einbinden, oder mounten, wie auch immer das hier genannt wird. Normalerweise sind das die Standardeinstellungen während der Installation.

für eine gemeinsame platte für XP / Linux bietet sich ext2/3 an, es gibt z.B. den IFS Treiber für XP und Linux kann natürlich ext3 von Haus aus.

Nach der Installation von Smart und der o.g. Channelliste, folgende Channels aktivieren:

Opensuse 10.3 OSS Repository
Opensuse 10.3 Filesystems Repository

Danach muss Smart aktualisiert werden, d.h. die Channels updaten.
Jetzt kannst Du NTFS-3G und LIBFUSE-2 installieren. Evt. holt sich Smart noch ein paar andere Dateien, die benötigt werden.

Danach Smart schließen und die fstab als root öffnen und die Einträge für die Windowspartitionen ändern.

Hier ein Beispiel:
/dev/sda1 /windows/C ntfs-3g defaults,users 0 0

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh