Mit meinen Nerven am Ende

Avenor

Neuling
Hallo liebe Leute und ein frohes Neues Jahr!

Gestern habe ich einige Teile meines Rechners ausgetauscht und so viel Spaß es mir auch immer macht, nie verläuft es glatt.

Meine nun ausgebaute und retournierte Wasserkühlung hat vor wenigen Wochen angefangen zu „Brummen“. Also habe ich jetzt einen DR4 und 3x BQ Silent Wings 3 verbaut um die Geräuschkulisse direkt mal abzudämpfen. In der Front befinden sich 2 140mm und hinten 1 120mm Lüfter. Eigentlich und das sage ich mit der ganzen Verzweiflung die sich in mir aufgestaut hat arbeitet mein Rechner nun nahezu lautlos. Egal ob idle oder load. Ebenso habe ich ein Seasonic Focus Gold 450W verbaut, um effizienter zu sein.

Mein Problem ist nun folgendes: Während des Betriebs haben sich einige wirklich störende Geräusch eingeschlichen. In höheren FPS Bereichen und ohne V Sync ist jetzt ein deutliches Spulenfiepen der GPU zu hören.

Ebenso ein schleifendes Geräusch in der Front. Sollte ich Platz zwischen den beiden Lüftern lassen?

Das Netzteil macht im normalen Betrieb zwar die typischen „Stromgeräusche“ aber deutlich lauter als mein vorheriges.

Zu guter Letzt wäre dann noch der CPU Kühler. Dieser macht manchmal ein Geräusch als würde er ahn RAM Riegel in Slot zwei schleifen oder ihn bei zunehmender Vibration berühren. Dort könnte man den Lüfter einfach etwas höher „einklemmen“. Augenscheinlich berührt er aber überhaupt nichts. Genau wie die störenden Frontlüfter.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Avenor

Vielleicht kommt das Spulenfiepen auch vom Netzteil? Habe auch mal gehört, dass eine GPU erst mit dem Tausch eines Netzteils damit anfängt (liegt wohl an irgendwelchen Lastspitzen k.a.).
Bei den Lüftern in der Front hast du vielleicht die Schrauben zu fest angezogen und dadurch den Lüfter etwas verzogen? Generell sollte man die Lüfter entkoppeln und nicht verschrauben, dafür gibt es diese lustigen Gumminippel.

Vibrationskiller, 4 Stück - schwarz

Diese Dinger sind bei meinen Lüftern bereits enthalten. Probiere sie mal aus.

Ich bestelle einfach ein BQ SP 11 550W und schicke das Seasonic zurück. Es ist leider echt kein unterschwelliges sondern störendes Geräusch.

Auf die Gefahr hin, dass es niemanden interessiert, melde ich mich doch mal zu Wort. Nachdem ich das Netzteil gewechselt hatte, blieb so ziemlich jeder der oben beschrieben Fehler bestehen.

Heute habe ich herausgefunden, dass die GPU schuld ist. Sobald man aus einem Spiel auf den Desktop geht, um zum Beispiel ein neues Video auf YouTube oder Netflix auszusuchen, schaltet sich die Lüfterhysterese ein und die Lüfter der Karte „rattern“.

Sollte ich die GPU reklamieren, wie sind eure Erfahrungen mit dem Gainward Support?

Beste Grüße Avenor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh