Mit Monitor auch Filme schauen

Bratling

Profi
Ich möchte mir einen Monitor 32" 4K kaufen (bis ca. 500 €). Ein PC kommt noch dazu, bisher habe ich nur ein Notebook.

Neben Office-Anwendungen, Internetsurfen, Video-/Bildbearbeitung (nicht professionell), kein Gaming, möchte ich auch ab und zu einen Film über den Monitor schauen. Für Filme wäre wohl ein VA-Panel besser (Kontrast/Schwarzwert), aber ein IPS wäre wohl der bessere Allrounder, also für die anderen o. g. Anwendungen neben Filmen?

Nun habe ich immer wieder gelesen, dass es bei einem PC-Monitor Probleme mit der Bildfrequenz (Framerate) geben kann, wenn diese nicht 60 Hz beträgt. Bei Filmen mit z. B. 50, 24 oder 25 Hz kann es dann zu Rucklern kommen (was mich sehr stört). Bei meinem alten Notebook gibt es dieses Problem allerdings nicht, wenn Filme egal mit welcher Bildfrequenz mit z. B. VLC oder MPC-HC abgespielt werden.

Ich hatte auch schon überlegt mir einen TV 32" 4K stattdessen zu holen, aber vor allem für Office-Anwendungen soll das wohl nicht so gut sein?

Nun ist meine Frage, wie sind hier die Erfahrungen dazu, vielleicht schauen einige manchmal auch Filme über ihren PC-Monitor? Ist die Bildfrequenz wirklich ein Problem wegen Rucklern oder habe ich etwas falsch verstanden?

Ansonsten hatte ich mir nach viel Suchen und Lesen diese Monitore zunächst notiert: LG 32GR93U-B.AEU, Dell G3223Q, GIGABYTE M32U, Samsung Odyssey G7.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh