[Kaufberatung] Mit neuem Monitor nicht zufrieden - Alternativen? #Gaming

peterd

Enthusiast
Moin Leute,

ich hab die letzten Tage/Wochen hier gelesen und habe mir schließlich den Monitor iiyama G-MASTER GB3461WQSU-B1 gekauft.
Er schien mir für den (günstigen) Preis alles mitzubringen was gerade aktuell ist.
Ich habe keine Probleme mit backlight bleeding, Artefakten o. ä. An sich ist der Monitor gut.

Mein Problem: Er ist mir zu groß. Vielleicht sitze ich auch zu nah dran (Abstand 70cm).
Mit der Performance bin ich nicht wirklich zufrieden. Ich brauche keinen Widescreen. Vielleicht auch kein 4k.

Ich habe bisher auf dem Dell u2414h gezockt. Was? Größtenteils Shooter wie z. B. Warzone.

Mein System (s. auch Profil):
AMD Ryzen 7 3700X
ASUS GeForce RTX 2070 ROG Strix

Hat jemand einen Tipp? Ich möchte gerne einen aktuellen Monitor.
Gern > 100hz
Ggf. 4k
gsync
kein Curved
kein Widescreen
um die 500€

Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe jetzt den Gigabyte G27QC hier. Größe ist gut. Mal sehen was er beim zocken leistet.
Ja ist curved. Ich mache mir da mal ein Bild.

Habe den und bin sehr zufrieden

Danke für den Tipp.
Kommt man wohl etwas schwer dran.

Der Gigabyte geht auch zurück - hatte zwei da. Der erste war sehr schlecht ausgeleuchtet. Die Ersatzlieferung hatte tote Pixel.

Jetzt teste ich den LG 27GN850-B.
Ist scheinbar gar nicht mehr so leicht einen neuen Monitor zu finden...

Das ist deutlich besser geworden. Vor 2 Jahren gab es nur Geräte von Acer und Asus wenn man QHD und 144hz haben wollte und da musste man ca. 20 Stück kaufen bevor man einen ohne tote Pixel bekommen hat.

Eigentlich hattest du ja einen mit dem du zufrieden warst.

Ich habe keine Probleme mit backlight bleeding, Artefakten o. ä. An sich ist der Monitor gut.
Mein Problem: Er ist mir zu groß. Vielleicht sitze ich auch zu nah dran (Abstand 70cm).
Mit der Performance bin ich nicht wirklich zufrieden. Ich brauche keinen Widescreen. Vielleicht auch kein 4k.
Du hättest in den spielen wo du das nicht gebraucht hast auch den einfach mit 2560 x 1440 verwenden können mit Schwarzen Balken. Wäre das selbe wie WQHD mit 27 Zoll mit 16 zu 9 gewesen.

AOC!
Preis/Leistung absoltu unschlagbar! Meiner meinung nach ;-D
Hab bis Mai rum (da wechsel von Xbox auf PC) auf einem 32" 4K 60Hz Samsung gezockt.
wollt unbedingt mehr Hz weils schon alleine für die Augen beim langen zocken nicht so anstrengend ist und der Samsung dann noch den geist aufgegeben hat.

Hatte als leih gerät einen AOC 27 HD, da dank Corona fast alle Gaming Monitore in den Shops ausverkauft waren. Bei einem bekannten hab ich mir dann einen Samsung
"Gaming" Monitor angeschaut: Bild war gut aber für den Preis.... never
Da die Reperatur des Sams und die ersten Liefertermine bezahlbarer Screens in weiter ferne Lag hab ich mir eienen MSI Optix (MP32xxxx) für knapp 700 gekauft......
und was soll ich sagen... der AOC HD.... war da gar nicht mal sooo weit weg von der Bildquali :-/ (Kannte bis dato garnicht)

Als ich dann die MSI Hupe genervt in Media Markt zurück gebracht hab, sind gerade unerwartet zwei 32" WQHD geliefert worden.....
Hab im Mai 419€ für den AOC AG322QC4 Curved 32" 144Hz HDR WQHD Freesync2 Scren bezahlt 😍😍😍😍😍😍😍 und den geb ich nur über meine Leiche wieder her!!!!!
das Radeon Enhanced Sync funzt auch Einwand frei. Desweiteren hat er 2 getrennte Audio Slots (Speaker/Mic & Headset/Mic), einen Highspeed Slot für
Laufwerke und einen Power Slot für Laufwerke die sonst einen extra Stromanschluss brauchen.
Und am geilsten is das USB Controlpanel das man sich neben die Tastatur legen kann und so das wirklich Üppige Monitor Setup Steuern kann.
2xHDMI 2xDP

Die Audio Slots laufen über den Treiber der Onboard Soundkarte, werden aber als Eigene Audioslots in den Einstellugen angezeigt (läuft besser wie der Realtec Onboard selbst
Die ausklappbare Headset halterung rechts lässt sich auch wie ein MousBungee missbrauchen.
q
Ich zocke nur Shooter und bin ziemlich Lag/Latenz Allergisch, bin aber grafisch von den letzten Jahren 4K Xbx zocken verwöhnt Und für diesen Preis.... puhhhh Ich wüßt da nix vergleichbares (war auch gerad im Sale aber 469€sindn auch noch günstig!!!!!!)

Anhänge

• AOC AG322QC4.jpeg
    AOC AG322QC4.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 145
Danke für eure Antworten.
Ich denke aber, dass die vorgeschlagenen trotzdem zu groß wären - ich nutze den Monitor auch zum arbeiten.
Das war auch ziemlich anstrengend.

Werde dann über den LG 27GN850-B berichten.

Ich werde ihn wohl behalten. 100% Zufriedenheit gibt es nicht. Hat auch ein wenig Backlight-Bleeding. Aber nicht so schlimm wie die der Gigabyte und keine Pixelfehler.
Der Standfuß ist extrem Platzraubend. Habe mir eine Tischhalterung geholt (y)

Mein 27GL850-B hat leider auch etwas BLB, stört halt nur ein wenig wenn Raum dunkel und dunkle Szenen im Spiel. Aber da sonst alles super ist, keine Pixelfehler und gerade im Windowsbetrieb wirklich toll, behalte ich ihn auch. Fällt halt etwas mehr auf bei so einem großen Monitor als bei kleineren, besonders wenn man etwas näher dran sitzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh