Mit neuem Notebook ModMic-Qualität stark gesunken - USB Soundkarte empfehlung (?)

Murazor

Legende
An meinem Arbeitsnotebook Telefoniere (VoIP und MS Teams) ich über DT770 + MidMic. Bisher keine Probleme damit gehabt.

Letzte Woche habe ich ein neues Notebook bekommen und seitdem sagen mir Leute immer wieder, dass sie mich schlecht verstehen oder die Qualität miserabel ist. Ich bin nicht sicher, was hier das Problem sein könnte.

Das alte Notebook: Fujitsu LIFEBOOK E756 mit "Realtek ALC255", hatte zwei 3,5 mm Klinke - einen out und einen in.
Das neue Notebook: Fujitsu LIFEBOOK E5510 hat auch "Realtek ALC255 with MaxxAudio", hat aber nur eine 3,5 mm Klinke. Hierfür musste ich einen Adapter besorgen.

Könnte sowas an der Combo-Klinke liegen? Andernfalls habe ich 0 Ahnung, warum die Qualität jetzt plötzlich schlecht ist.

Die nächste Idee wäre es vielleicht mir eine USB Soundkarte zu besorgen. Hat hier jemand vielleicht eine Empfehlung? Sollte halt auf jeden Fall einen Audio-Out und ein Mic-In haben. Eine Lösung ohne USB Soundkarte würde ich aber bevorzugen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als USB Soundkarte kann ich Creative G5 und G6 empfehlen und bei so einem gute Kopfhörer würde ich sowieso was besseres als Onboard Sound nutzen.

Als USB Soundkarte kann ich Creative G5 und G6 empfehlen und bei so einem gute Kopfhörer würde ich sowieso was besseres als Onboard Sound nutzen.
Danke, aber da es für die Arbeit ist, habe ich eher an einen USB Dongle für max 30 - 40 € gedacht.

Ich habe nun nach langer Suche festgestellt, dass die Konfiguration das Problem ist. Der 3,5mm Port war so eingestellt, dass nur der Kopfhörerausgang aktiv war. Heißt, wenn ich gesprochen habe, wurde tatsächlich immer nur das Mikro am Laptop genutzt, nicht das am Kopfhörer. Diese Einstellung gibt es aber nirgends in den Windows-Einstellungen. Erst im Realtek-Treiber konnte ich dem Port sagen, dass dort ein Headset angeschlossen ist. Seitdem tut auch das Mikro richtig.

@JackA Nein. Ich habe immer nur rein gesprochen. Aber das Mikro am Laptop hat das erstaunlich gut aufgenommen weil es direkt vor mir liegt, sodass ich nie auf die Idee gekommen wäre, dass es das falsche ist.