Mit Performance unzufrieden

Phear

Neuling
Hallo,

ich habe mir vor wenigen Monaten einen meiner Meinung nach top PC zusammengestellt:

AMD Athlon64 3700+ San Diego
MDT 1024 MB Kit (2x512MB) PC3200 Single Sided CL 2.5
Mainboard ist ein Gigabyte K8NF9-Ultra
Gigabyte 256 MB Geforce 7800 GT
...
um nur das wichtigste zu nennen.

Bei Spielen kriege ich aber nicht die gewünschet performance und auch sonst isser irgendwie nich, wie er sein soll.
Gibts ein programm, dass ich mal drüberlaufen lassen kann zur performance steigerung?

Habe Windows grade erst neu installiert, trotzdem kann ich Heroes of might and Magic 5 maximal mit "normalen" Grafikeinstellungen spielen, bei "hoch" oder "komplett" ruckelt es! (Ja, Heroes ruckelt, wenn der held sich bewegt...)

Könnte ich irgendwas falsch eingestellt haben (Bios)? Sind 1024 DDR Ram zu wenig Speicher?

Ich habe mal 2 Bilder aus dem Bios angehängt, ich habe den Verdacht, dass ich da irgendwas falsch eingestellt habe:

Bin für jegliche Hilfe dankbar,
Phear

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das sys passt auf jeden fall, 1gb ram reicht locker.
hast ev. aquamark3 am rechner, damit kann man leicht abchecken ob die leistung passt oder nicht.
was is bei der graka im treiber eingestellt? as/aa, ev. ist das zu hoch. chipsatztreiber fürs mainboard oben?

mfG

edit: bei den bios pics fällt mir nix auf

chipsatztreiber hab ich dir aktuellsten vor ein paar tagen nachd er windows installation installiert.
Aquamark3 hab ich nicht, ist das freeware? Dann such ich mal.

Bei den Treibern ist alles aus, nur vertikale sync an.

So, ich hab mir mal die Aquamark3 Demo runtergeladen und den einfachen Test laufen lassen (also beid er Demo gibts ja nur einen):

GFX 7407
CPU 9647
= 53542

Ist das gut für das System?

Und noch was:
Übertakten klappt auch nicht. Wenn ich die CPU Clock höher als 200 stelle kommt bei starten erst, dass versucht wird CPU zu übertakten, dann startet der PC neu und es kommt "Skipping CPU Clock 220 MHz"... muss ich irgendwas "freischalten"?

Zuletzt bearbeitet:
Schalte vsync aus das merkt man überhaupt nicht und kostet viel Peformance. Das zeigt auch dein AM3 Ergebniss: Nur 7400 GPU Punkte ist viel zu wenig afaik sollten es ca. 10000 sein.

Ich finde schon, dass Vsync was bringt. diese horizontalen linien nerven total.

Naja, ich schalts mal aus, und lass nochmal AM3 laufen. Meld emich gleich wieder.

Also ich weiß nicht, ob der Test der AM3 Demo der gleiche ist, wie der AM3 Benchmark, aber ich nehme es mal an. Und da wären 53000 Pkt. wirklich wenig für dein System. Als Vergleich: Ich hatte früher mit einem Athlon XP 3200+ und einer 9800Pro ~48000 Pkt.

genau das ist der punkt, bei den g70/g71-karten von nvidia scheint es zu gewaltigen problemen bei vsync zu kommen, stell das mal aus und teste dann nochma, das gleiche problem hatte ein anderer user mit einer 79gtx ! und als vsync aus war siehe da -> alles wunderbar
mfg
foxxx

Ja du solltest mal dein HT runtersetzen. Ich denke mal deiner ist bei 4x oder 5x. Setze ihn auf 3x und geh in 5er mhz rauf! Evtl musst du auch den Ramteiler benutzen (stell ihn auf 166 oder niedriger falls benötigt)

Edit: Ah wie ich sehe hast du das gleiche Bios wie ich ;) Stell gleich mal dein HT Frequency Ratio auf 4x oder 3x runter und beim DDR Clock Ratio auf 1.83 oder 1.66 - dann klappts auch mit dem ocen :d

Gruss
root

Zuletzt bearbeitet:
Die Punkte sind zu wenig. Hatte mit einem fast identischem Sys (3500+/Gigabyte 7800GT) 70.000 Punkte. Aber das Heroes auf max ruckelt scheint normal zu sein. Das ruckelt bei mir auch und bessere HW geht ja im Moment kaum. :)

Vsync aus, jetzt hab ich
GFX 11754
CPU 10348
= 74955

Geht da noch was? :)

Wie siehts mit dem Übertakten aus? Es klappt nicht, auch wenn ich HT auf 3x setze, er kommt imme rienmal, dass er versucht zu übertakten, und dann, dass er es überspringt... :(

Setzt mal die vcore rauf und versuchs nochmal. Schau aber, dass deine Rams nicht über 210 MHz sind (vorerst). Dann kannst du ja sehen, woran es liegt ;)

Und was ist dir jetzt wichtiger: vsync oder mehr FPS? ;)

Versuch über Ramteiler, denke deine Rams zicken. Entweder mehr DDR voltage geben oder Ramteiler verwenden und evtl die Timings entschärfen..

Und wie siehst mit den DDR Timings aus? Kann man da noch was optimieren? Wie teste ich, ob da auch ein CL2 funktioniert? :d

ich kenn mich mit ocen ja nicht sooo aus. Ramteiler hab ich auch runtergesetzt, geht trotzdem nicht. Vcore oder DDR Voltage hochsetzen? Wie viel?

Zuletzt bearbeitet:
vsync sollte beim benchen schon ausgestellt sein
aber ich glaube aquamark stellt dies ansich schon aus -.-
und wo wir gerade beim aquamark sind - kann es sein das deren seite off ist
wollte mal wieder gucken wieviele punkte ich damals geschafft habe aber geeeht ja irgendwie nichmehr :o

Also stell die CAS Latency (Tcl) auf 2 und versuch mal zu booten. Das ist dann cl2 :)

Vdimm würde ich jetzt bei den Rams nicht mehr als 2,8 geben. Aber ich weiss nicht, ob die überhaupt auf Spannungserhöhung reagieren. Bei mir ist es az.B. nicht der Fall.

Ich glaube kaum dass deine MDTs auf CL2 gehen, das merkst du indem du alles auf standard setzt und nur beim Ram Timing den CL 2 setzt. Danach kannst du sehen ob er neustartet oder ins win bootet. Und wenn er es schaffen sollte, dann würde ich prime durchlaufen lassen ob das auch stable läuft

also nur am HT Multi, Ram Teiler etc verstellen bringt nix, der nimmt keinen Takt über 200 an.

Ich versuchs mal mit dem Vdimm. 2,8 maximal?

CL2 geht nich :d

Ich versuchs jetzt mal mit Vdimm erhöhen...

Möp, geht alle snicht. Kann den Vdimm ja nur +0.1 oder +0.2 wählen... aber bringt nichts, er will einfach die CPU nicht übertakten... Soll ich mal fotos machen, was genau da steht? Oder istd as Board einfach scheisse? ^^

Auch komisch ist, wenn ich AquaMark3 ein paarmal hintereinander laufen lasse, dass ich jedesmal weniger punkte habe? Eben noch die 74000, hatte ich beim zwieten durchlauf nur 71000 und nun nur noch 70000... alle sunte rgleichen umständen...

Hab jetzt alles Probiert, was ich mich traue :d... er will einfach nicht :( Scheiss Mainboard :( Google Suche ergab, dass einige Leute das Problem haben...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh