Mit Rundkabel weniger Speed?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
les dir das ganze mal genauer durch, ob du davon im alltag was merken wirst, ist mehr als fragwürdig. ich bin u.a. für die pc-fertigung in einem systemhaus verantwortlich und es kam noch nie zu problemen mit rundkabeln, schon garnicht mit maxtor platten, die wir ausschliesslich verbauen. die behauptung mit den brennern in dem pdf dokument ist amüsant. datenverlust wirst du damit 100 pro keinen haben, einen absolut nicht spürbaren geschwindigkeitsverlust will ich zwar nicht ausschliessen, aber vom technischen verständnis her musst du dir da keine sorgen machen.

Mir ist nur bekannt das der Einsatz von S-ATA UV-KABELN von Sharkoon zu Geschwindigkeitseinbussen führen kann !!

dito ... sonst ürfte es keinen Unterschied geben ...

einfach LOL

PC direkt :wall: sagt doch schon alles

alder schwede ich hab erst mal 5 minuten gelacht :heul:

zitat
NTFS bremst manche Festplatten LOL

man man wie schreiben die denn Artikel LOL

Tip von mir mann sollte nicht gerade rundkabel aus Polen nehmen oder aus E-gay

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt mal, aber bevor ihr das verreißt, solltet ihr ggf. mal selbst Messungen anstellen. Einfach sagen, dass das Unsinn ist, ohne das ihr es objektiv überprüft habt (davon gehe ich jetzt mal aus), ist auch nicht so das wahre ;). Mal davon ab, rein subjektiv kann man sowieso keinen Unterschied merken...

Zu lange Kabel können durchaus zu Datenverlust bei der Übertragung und zu Performanceeinbrüchen führen. Die laut Spezifikation max. erlaubte Kabellänge (ich weiß es jetzt nicht genau) liegt so zwischen 30 und 40 cm! Also, ich persönlich halte es für nicht ganz ausgeschlossen... selbst mal getestet habe ich es allerdings nicht.

Und, NTFS ist, zumindest bei kleineren Partitionen, teilweise um einiges langsamer als FAT.

CU

Original geschrieben von Madnex
Die laut Spezifikation max. erlaubte Kabellänge (ich weiß es jetzt nicht genau) liegt so zwischen 30 und 40 cm! Also, ich persönlich halte es für nicht ganz ausgeschlossen... selbst mal getestet habe ich es allerdings nicht.

CU

glaub es waren 45cm..

hier ist aber nicht von zu langen kabeln die rede, sondern von gerundeten. dass dabei nur die gummischicht zwischen den adern aufgetrennt wird, macht das kabel auch nicht länger ;-))). sicherlich, zu lange rundkabel verursachen performanceeinbrüche, aber das steht hier echt nicht zur debatte. dass das ganze nicht messbar ist, bestreitet hier doch keiner, nur wie du selbst schon sagtest, subjektiv merkst du da garnichts, selbst wenn du plattenintensiv arbeitest und darauf kommt es an.

Am besten finde ich den Satz "...NTFS nur für Videorechner benutzen, die mehr als 2GB Dateigrösse anlegen müssen..." :hmm:

Schade um die ganzen Sicherheitsrichtlinien von NT, naja haupsache schnell... :eek:

Frag die doch mal einer ob nicht FAT16 noch besser und schneller ist, machen ma halt 50 Partitionen drauf :d

@Madnex

Du hast ja im prinzip Recht, aber die reden da von zeitweiligen einbrüchen der Performance?!, das kann an allem liegen aber mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit nicht am Kabel.
Die Art und Weise, und deren Auswertung erinnert mich eigendlich an die Tests der Computerbild :d

Zuletzt bearbeitet:
wie wärs wenn die mal n langes flachkabel gegen n langes rundkabel zum testen nehmen. die vergleichen ja da birnen mit äpfel

nee nee, die vergleichen Birnen mit na Tüte Milch, und wissen dabei nicht wer die Milch ist, ich glaub das ist das Problem :d

ich hab mal en review gelesen in denen ATA kabel verglichen wurden. Selbst gerundete Kabel hatten etwas schlechtere performance als flache, normale runde die gleiche, geschirmte runde sogar ne bessere. heute nachmittag such ich den link mal raus

Könnte doch sein. Bei langen SCSI Flachbandkabeln hieß es auch mal, man solle sie z.B. lieber lose im Gehäuse rumschmeißen, statt sie schön übereinander zu falten, da dies zu verstärkten Signalreflexionen führen KÖNNTE.
Ähnlich siehts ja bei gerundeten Kabeln auch aus...

Felder.

Gerundete Kabel sollten aber in Twisted Pairs gefertigt sein (So wie RJ45 Netzwerkkabel), was zu einer besseren Signalschärfe führen sollte als bei parallel verlegten Leitungen. Diese erzeugen nämlich ein konzentrisches Magnetfeld um sich herum, welches die anderen Leitungen negativ beeinflussen kann (EM Felder).

Deshalb "sollten" gerundete Kabel auch länger sein können, ohne Datenverlust befürchten zu müssen. Eventuell ist die Dichte der vielen Leitungen in so einem gerundeten IDE Kabel auch zu hoch, doch soviel Feldtheorie hab ich dann wirklich nicht im Kopf.

Ich habe auch mal ein Review gelesen über ATA-Kabeln und da schnitten die Twisted-Pair mit Abschirmung am schlechtesten gegenüber ganz normal gerundeten Kabeln ab. Am besten waren die Flachbandkabeln aber wie schon erwähnt.....merkt das einer und könnten Fluktuationen das Ergebnis verfälscht haben oder vielleicht waren die Festplatten mal unterschiedlich heiss und auf welchem Sektor wurde da zugegriffen oder waren es stets immer die gleichen? Fragen über Fragen in unseren heutigen "Verschwörungstheorie" am Abend.

Bleiben sie dran um näheres zu erfahren......:haha:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh