Mit Ryzen-AI-300-Serie: Framework Laptop 13 für 2025 aktualisiert

Der Hersteller modularer und damit leicht aufrüstbarer Notebooks Framework hat seine Aktualisierung für das Jahr 2025 vorgestellt. Doch wer nun als Nachfolger der seit 2024 erhältlichen Meteor-Lake-Prozessoren (Core-Ultra-100-Serie) oder der seit 2023 verwendeten Ryzen-7040-Serie damit gerechnet hat, dass Arrow Lake-H (Core-Ultra-200H-Serie) oder der Ryzen-8040-Refresh Einzug halten wird, wurde getäuscht, denn stattdessen setzt Framework auf die Ryzen-AI-300-Familie und damit die aktuellsten Prozessoren mit Zen-5-Kernen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade das es 13" und nicht 14" sind. Immerhin ist es bisher der einzige Strix Point-Laptop mit SO-DIMM statt verlötetem LPDDR5X. Ich hätte mir aber LPCAMM2 gewünscht.

Hab von von Frameworks als Notebook-Hersteller noch nichts gehört, als Hersteller von modularen frei konfigurierbaren Notebooks bzw. Barebones zum Selbstausbau kenne ich eher Clevo.

Ansonsten finde ich die Geräte einfach zu teuer.

Die Kombination aus Ryzen 5 8640U / Ryzen 7 8840U x GeForce RTX 4050 / GeForce RTX 4060 / GeForce RTX 4070 ist ja auch nicht schlechter wirklich schlechter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh