Mit Samsung TV über Bridge ins Internet

mentry

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.08.2012
Beiträge
16
Ort
RLP
Hi,
ich habe das Problem, dass mein Samsung UE40D5700 nicht richtig im Netzwerk integrieren lässt.
Mein Setup hab ich mal schnell grafisch dargestellt:


netzwerk.jpg


Die Ip's werden von der FritzBox zugeteilt, da die Bridge sonst nicht richtig funktioniert.
Die Brdige verfügt auch über einen DHCP-Funktion, welche aber im Moment deaktiviert ist, da ich nicht weiß, wie man diese konfiguriert und sie eigentlich nicht benötigt wird.


asdasd.jpg


Mit beiden Rechnern funktioniert eigentlich alles soweit, nur komme ich mit dem TV nicht ins Internet. Die Kommunikation zwischen den Rechnern und dem TV funktioniert auch einwandfrei.
Im Router wird der TV ebenfalls angezeigt.
Nur habe ich halt das Problem, dass der TV immer meint, dass ein Netzwerkfehler vorliegt, wenn ich mich mit dem Internet verbinden will.



Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. :)

Grüße, Sebastian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit beiden Rechnern funktioniert eigentlich alles soweit, nur komme ich mit dem TV nicht ins Internet.

So wie es oberflächlich ausschaut, hast du ein DNS Problem, da die anderen Geräte scheinbar funktionieren (das Heimnetz), da du das mit "eigentlich" relativierst.

Was auffällt ist jedoch die Eingabe unter Secondary DNS Server: 192.168.178.100 da dies natürlich Nonsense ist, ebenfalls arbeiten die Fritzboxen ab werk im DHCP Pool 192.168.178.20 bis 200, dein Huawei liegt also mittendrin, keine Ahnung wie deine Fritzbox (ver-)konfiguriert ist. Im Samsung mal als Gateway/DNS fix die 192.168.178.1 eintragen oder auch per Kabel direkt an Fritzbox ein Firmware Update für den Samsung als weitere Optionen.

Ich würde mal die IP des Huawei auf 192.168.178.2 ändern (außerhalb des DHCP Pools der Fritzbox)und danach beide Geräte (Fritzbox und Huawei) neu starten, dann auch den Samsung mal vom Strom nehmen ggfs. hat er sich an einer Leasetime verschluckt.
Einen MAC Filter hast du nicht zufällig in der Fritzbox gesetzt u. der Samsung TV ist neu dazugekommen, nur um sicherzustellen, das solche Details nicht erst im späten Verlauf einer Diskussion angedacht werden.

Das wären so die ersten Lösungsansätze.
 
Also, mit dem "eigentlich" meinte ich, dass ich zwar mit beiden Rechnern ins Internet kann, und auch durch Portfreigabe von außen auf diese zugreifen kann, mir jedoch in der Box meistens nur einer der beiden angezeigt wird.
Liegt meiner Meinung nach aber daran, dass die beiden Rechner über die Bridge die scheinbar selbe Mac-Adresse bekommen.

Den DHCP-Dienst habe ich an der Bridge ja sowieso deaktiviert (war er schon von Werk aus), da dies ja die FritzBox regelt.
Einen Mac Filter habe ich nicht gesetzt.
Die Firmware vom TV habe ich vor zwei Monaten aktualisiert (mit einem der Rechner als Lan/Wlan Bridge).

Habe die IP der Bridge geändert und mal alles neugestartet, jedoch kann ich immer noch keine Verbindung aufbauen, auch wenn ich im TV den Gateway/DNS auf 192.168.178.1 fixe.
Stelle ich als Gateway fix jedoch die IP der Bridge ein, baut er vermeindlich eine Verbindung zur FritzBox auf, jedoch nicht zum Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht die Bride NAT/Pat? Weil der Router weiß ja nicht, dass Rechner x über die IP der Bridge erreichbar ist...

Wie wärs denn, wenn die Bridge im W-Lan ne feste IP ausm Frit-Box Raum bekommt und dannach die Bridge im LAN den DHCP für nen anderen IP-bereich stellt. Wichtig: Die Fritz-Box darf dann keinen DHCP mehr stellen.
 
Macht die Bride NAT/Pat? Weil der Router weiß ja nicht, dass Rechner x über die IP der Bridge erreichbar ist...

Die Rechner werden schon über ihre tatsächliche Ip von der Box angesprochen, nur haben sie beide die Mac der Bridge.
Was ist Nat/Pat? Bin nicht gearde der Netzwerkprofi! :)

Wie wärs denn, wenn die Bridge im W-Lan ne feste IP ausm Frit-Box Raum bekommt und dannach die Bridge im LAN den DHCP für nen anderen IP-bereich stellt. Wichtig: Die Fritz-Box darf dann keinen DHCP mehr stellen.

Dann wären doch aber die Rechner von außen nicht mehr erreichbar, da die Bridge ja nicht weiß, an wen sie die eingehenden Daten weiterreichen soll, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt die Rechner bekommen IP und alles zugewiesen?
Und die Rechner kommen auch OHNE Probleme ins Internet?

Mach mal nen Screenshot von der W-Lan -> Funknetz-Seite der FritzBox bitte.

NAT -> Network Adress Translation
PAT -> Port Adress Translation

Ein Paket besteht ja aus Zielip, Quellip, Zielport, Quellport und Daten (grob gesagt), bei NAT spricht PC 1 mit z.b. der FritzBox - dabei ist die Ziel-IP die 192.168.178.1, also der IP der FritzBox und die Quellip die IP des PCs.
Die Bridge müsste nun hingehen und die Quellip durch die Schnittstellen-Adresse der Bridge austauschen (NAT). Somit wird die spätere Antwort der FritzBox an die Bridge geschickt, da die Box ja an die Quellip antwortet. Damit die Bridge dann aber weiß an welchen Rechner sie das Paket zustellen muss, hat sie im ersten Paket auch den Quellport (PAT) geändert, damit die Antwort der Fritzbox auf diesen Port läuft - die Bridge hat nun ne Tabelle "A der Port x habe ich dem Rechner y zugeteilt gehabt" und kann somit das Paket von außen wieder an den Rechner senden.

Den Vorgang macht die Fritzbox im Prinzip ständig, wenn du im Internet surfst, weil im Internet ist nur die Internet-Schnittstellen-IP der Fritzbox bekannt, nicht jedoch die IPs die du intern verwendest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung. :)
Die Rechner bekommen wie gesagt die Ip von der Box zugewiesen. Fixiere ich die Ip's, kann ich mich auch nicht mit der Box verbinden.
Die in der Box stehenden Ip's entsprechen auch den tatsächlichen Ip's im Lan.
Ich komme mit beiden problemlos ins Internet und kann auch einen Minecraft Server hosten, der von außen erreichbar ist.

Hier wäre der Screenshot:

wlan.JPG
("horst-pc" ist der Pc von meinem Vater. Der ist ganz normal mit nem Wlan-Stick drin.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhn dann kann meiner Meinung nach an der grundlegenden Installation nichts falsch sein... stellt doch mal im Fernseher manuell ein. Gib ihm testweise die IP 192.168.178.22, Gateway die IP der Box also 192.168.178.1 DNS auch. Und lass dabei den betreffenden Rechner mal aus der die IP .22 normalerweise hat.
 
Der mit der Ip .22 ist aus. Wird wahrscheinlich wegen Wol angezeigt, sodass die Box denkt, er wäre an.
Geb ich dem Tv diese Ip, komme ich immernoch nicht ins Internet. Eine angebliche Verbindung zur Box kann ich auch nur aufbauen, wenn ich als Gateway die Ip der Bridge eintrage. Sonst passiert garnichts.

EDIT:Verbinde ich nur den Tv mit der Bridge kann ich ebenfalls keine Verbindung aufbauen. Nutze ich einen Pc, der mit Wlan mit der Box verbunden ist als Bridge, komme ich mit dem TV ins Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt alles sehr komisch... wie gesagt - mach bei der FritzBox mal die DHCP-Funktion aus und an der Bridge an. Der Bridge gibst du dann W-Lan seitig fest die IP 192.168.178.2 mit Gateway 192.168.178.1
Und im Lan soll die Bridge dann selbst die IP 10.0.0.1 bekommen und ne Start IP-Adresse von 10.0.0.2 bis 10.0.0.99 bekommen. Der Primäre DNS-Server liegt dabei auf der 192.168.178.1
Dann sollten theoretisch deine Geräte im LAN IPs der Bridge zugeteit bekommen und die Bridge sollte die Verbindung richtung Router aufbauen...
 
Hm, ich kann der Bridge Wlan seitig keine IP zuteilen, da sie ja praktisch die Rechner "durchstellt" und selbst nicht als Wlan-client angezeigt wird.
 
EDIT:Verbinde ich nur den Tv mit der Bridge kann ich ebenfalls keine Verbindung aufbauen. Nutze ich einen Pc, der mit Wlan mit der Box verbunden ist als Bridge, komme ich mit dem TV ins Internet.

Erkläre das nochmal etwas genauer.

Ich habe mich eben mal (via Fernwartung) auf die Bridge von von meinem Nachbarn eingeloggt.

Router ist eine Fritzbox 7270 (Kabel Deutschland 32mbit, vom Modem via LAN1 in die Box), ein Sony Bravia ist verbunden per Lan via Client Bridge (BR-6228Ns).
Der BR-6228Ns läuft im Modus Client Bridge Infrastucture, loggt sich ins Wlan der 7270 ein und gibt das Signal per 4x Port Switch weiter an den Sony Bravia (da der USB Wlan Stick ~ 60 € kosten würde/hätte kosten sollen)

Die Konfiguration ist identisch deiner IP Adressbereiche:
FB7270: 192.168.178.1 - DHCP der FB7270: 192.168.178.20 bis 200;
BR-6228Ns: 192.168.178.2 DHCP deaktiviert
SSID FB7270: Mustermann
ESSID BR-6228Ns: Mustermann
Passwort: identisch

das läuft seit ca. ~130 Tagen (uptime)

irgendetwas scheint im Samsung nicht stimmig zu sein, denn die PCs und der Huawei tun ja ihre Sache problemlos, nur der Samsung TV nicht.
 
Erkläre das nochmal etwas genauer.

Ich habe meinen zweiten Rechner mit nem Wlanstick mit der Box verbunden.
Den TV habe ich per Lan mit diesem PC verbunden und den Internetzugang für Lan freigegeben.

asd.JPG

Mit dem PC als Gateway kam ich dann ins Internet.

Meine Konfiguration ist im Moment fast genauso wie bei deinem Nachbarn, nur der Tv will halt wie gesagt nicht.
 
Die Internetfreigabe emuliert einen neuen Adressbereich afaik irgendwas mit 192.168.137.1 als Gateway, das scheint der Samsung anzunehmen als DNS, versuch doch mal dem Samsung ohne ICS, direkt an der Huawei Bridge eine feste IP 192.168.178.10, Subnet: 255.255.255.0, Gateway: 192.168.178.1 und DNS: 8.8.8.8 zu geben.

Grundsätzlich sollte deine Konfiguration passen nur mit DNS kommt der Samsung scheinbar nicht klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit der Bridge am TV und diesen Einstellungen gehst schon mal nicht. In der Bridge und im Router hab ich jetzt nix umgestellt.
Habs gerade nochmal mit dem Pc als Bridge versucht. Das Funktioniert.

Ich weiß nicht obs untergangen ist, aber wenn ich als Gateway die Ip der Bridge benutze, baut er vermeintlich eine Verbindung zur Box auf. Nur nicht zum Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh