mit single radi cpu und graka kühlen?

TheGuyver86

Enthusiast
Will vllt auch auf einer Wasserkühlung umsteigen, allerdings habe ich nur Platz für eine Single-Radi, da ich ganz gerne eine Interne-Wakü haben will.
Dazu wollte ich ich wissen ob eine Single-Radi leistungsstark genug ist um Graka und CPU ausreichend zu kühlen?

Würde mir wahrscheinlich dann das Set bestellen:
http://geizhals.at/deutschland/a177133.html

Von der Größe her müsste man es doch eigentlich in alle gängigen Midi-Tower unterbringen können oder?

Was ist von den einzelnen Kompenenten des Wakü-Sets zu halten?

Gruß Guyver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du willst damit deinen Opti + 7800GTX kühlen? Vergiss es und lies ein paar Stickies :p

ich hab zumindest mal mit nem singel nen XP2000+ Palo & meine GF3 (noTI) passiv gekühlt :d da waren sogar noch annehmbare temps drinne...

aber heutzutage kann man auch mit nem single kühlen, aber aktiv und nicht allzu tollen temps.

da kommst du wahrscheinlich mit den VF700CU & SI120 auf bessere temps.

TheGuyver86 schrieb:
nur der opti würde gehen?
Wie Kalgani geschrieben hat, wäre es interessanter auf eine Lukü zurück zu greifen, wenn es definitiv nur ein 120er sein kann. Ausser du stehst auf sehr laute Lüfter :) Da kannst du dann mit einem BI Xtreme I und 2 Lüftern sicher arbeiten :d

hmm.. dann ist es denke ich doch vernünftiger wenn ich bei meiner Lukü bleibe.. :rolleyes:

Geht definitiv beides damit zu kühlen.

Beim Kollegen werkelt ein extern montierter Black Ice Extreme Single mit nem @ 12V laufenden 120er.

Damit kühlt er nen alten Prescott C1 3.2 auf 3.6, wer die Dinger noch kennt wird wissen das der Opteron im Vergleich erheblich weniger Abwärme produziert.

Dazu noch eine übertacktete 6800U, die nicht viel weniger Abwärme wie eine 7800 GTX produziert.

CPU unter Last 54°C, Graka 56°C. Die Werte liegen damit nur auf dem Niveau einer guten Luftkühlung, aber einen Lüfter kannst dir schon mal sparen.

Ob es Sinn macht musst Du selbst entscheiden, das wär eher ein System ala "Hauptsache Wakü im System" ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht, aber nur mit 120er@12V und das ist ja nicht wirklich der Sinn einer WaKü.. nen 240er sollte es schon mind. sein, damit man die Lüfter auch nen bisschen runterregeln kann.

mfg

Der Preis eines Xtreme I treibt das ganze leider sehr stark in die Höhe. Daher ist Kosten/Nutzen in diesem Fall wohl eher der Lukü anzurechnen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh