Mit Sony KDL-32WD757 DVB-C-Signal über WLAN streamen?

Skream

Experte
Hallo zusammen,

ich (bzw. meine Eltern) habe eine Frage bzgl. kabellosem TV-Empfang via WLAN. Meine Eltern haben den Sony KDL-32WD757 im Schlafzimmer stehen, eine TV-Dose für Kabelfernsehen bedindet sich allerdings nur im Wohnzimmer. Daher müssen sie aktuell jedes Mal ein Kabel quer durch die Wohnung ziehen. Da sie allerdings eine Fritzbox 6591 Cable haben und diese durch das Firmware-Update auf 7.21 nun auch DVB-C-Streaming unterstützt und der TV WLAN-fähig ist, stellt sich nun die Frage, ob es möglich ist, das DVB-C-Signal über WLAN dem TV zugänglich zu machen? Die Tuner in der Fritzbox sind zwar aktiviert, jedoch finde ich im Menü des Sony-TV keine Möglichkeit, WLAN als Quelle für das TV-Signal auszuwählen. Ein Sendersuchlauf mit reiner WLAN-Verbindung und ohne Datenkabel läuft natürlich ins Leere...

Hat jemand von euch schon einmal Erfahrung diesbezüglich sammeln können?

Danke schon mal im Voraus! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ob es möglich ist, das DVB-C-Signal über WLAN dem TV zugänglich zu machen
Ja, ist es:

Ein Sendersuchlauf mit reiner WLAN-Verbindung und ohne Datenkabel läuft natürlich ins Leere...
Natürlich, da ein Sendersuchlauf die Tuner absucht, was mit WLAN-Streaming nichts zu tun hat :)

Wenn das Gerät "smart genug" ist und mit Android läuft, könnt ihr darauf die oben verlintke Fritz App installieren. Ansonsten auf dem Handy empfangen und an den TV streamen (z.B. Miracast oder Airplay). Sonst eine Set-Top-Box besorgen, z.B. Apple TV

Hi, danke schon mal für die Info :)

Leider ist der Fernseher für einen Smart-TV ziemlich "dumm", da keine weiteren Apps als die vorinstallierten heruntergeladen werden können. Aber Hauptsache, irgendeine App der Berliner Philharmoniker ist installiert :rolleyes:

Aber gut, dann werde ich mal schauen, ob ich meine Eltern zu einer TV-Box überreden kann, sonst müssen sie halt weiterhin ein Kabel legen ;)

ob ich meine Eltern zu einer TV-Box überreden kann
Sofern bereits ein Android-Handy vorhanden ist, dürfte die günstige Version ein Google Chromecast v3 sein (40€) - du solltest das Ganze aber definitiv noch im Rückgabezeitraum mal auf korrekte Funktion testen :)

Danke dir, aber ich glaub, darauf haben meine Eltern nicht wirklich Lust. Die wollen am liebsten die Kiste einschalten und sie soll laufen. Ist halt eine andere Generation :)
Aber ich werde es den beiden vorschlagen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh