Mit SSD schlechter als mit HD Platte (Kingdom Come Deliverance)

Socke4321

Profi
Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Sobald ich Kingdom Come Deliverance auf Win7 mit einer SSD spiele gehen in den Städten (z.B. Rattay) wo mehr los ist NPCs, Gebäude etc. die FPS extrem runter. Bleibe ich auf der Stelle stehen und warte kurz ca. 2-3 sec gehen die FPs wieder hoch bis ich wieder ein Stück weitergehe dann hackelt es wider. Es läuft also nicht flüssig und füht sich sehr abgehakt an, sehr starke Schwankungen zwischen 25-70 fps.

Hab mir dann auf einer 1TB Seagate (7200) Win10 installiert weil ich mein System sowieso darauf umstellen wollte. Die SSD mit Win7 wollte ich noch nicht platt machen solange Win10 noch nicht alles einwandfrei läuft, sozusagen als Notanker.

Und was soll ich sagen, auf Win10 mit Festplatte läuft Kingdom Come Deliverance hervorragend. Keine Einbrüche mehr in der Stadt, durchgehend 45-80 fps fühlt sich alles sehr flüssig an.
Was natürlich total gruselig ist sind die Ladezeiten...die sind kaum auszuhalten.

Ok, hab gedacht das liegt dann an Win 7 die Ruckelei und die schlechte Performance. Hab mir dann eine SSD (Crucial MX 500 1TB) gekauft und die Seagate HD darauf geklont.
Und alles bootet total schnell und läuft flüssig, nur Kingdom Come Deliverance läuft wieder genau so schlecht wie auf Win 7. Das Laden geht schnell das wars dann aber auch.

Was läuft da falsch???????

Fühlt sich fast an als wenn das Spiel mit den schnellen Daten von der SSD überfordert wäre?
Die Einstellungen sind natürlich immer identisch auf allen Systemen.

Allerdings läuft Ark bei mir flüssig und Metro Exodus läuft auch sehr gut und alles auf hohen Einstellungen.

Mein System:
Proz. Intel i5 2500K - Ram 16GB Kingston - MSI 1660 Super Gaming - 1TB Samsung Evo 860(Win7) - Seagate 1TB (7200) - Crucial MX500 1TB - Board Gigabyte GA-P67A-D3-B3
SSD sind auf Sata 3 angeschlossen. Werte sind auch alle OK im Benchmark.
Neuster Grafikkartentreiber ist auch drauf.

Jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es währe hilfreichen zu wissen wie GPU und CPU Auslastung aussehen ( kann man z.B. mit HWInfo und Afterburner zusammen sehr gut beobachten ) wenn es zu den Einbrüchen kommt.

AHCI vs. IDE...

AHCI-Modus unter Windows 10 aktivieren

1. Öffnen Sie die Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten
  2. Geben Sie den Befehl "bcdedit /set {current} safeboot minimal" ein, um den abgesicherten Modus zu starten.
  3. Starten Sie den PC anschließend neu.
  4. Gehen Sie nun ins BIOS und stellen Sie hier den Modus von IDE auf AHCI um.
  5. Nachdem Sie die Einstellungen gespeichert haben, startet Windows 10 im abgesicherten Modus.
  6. Öffnen Sie nun wieder die Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten und deaktivieren Sie den abgesicherten Modus mit dem Befehl "bcdedit /deletevalue {current} safeboot".
  7. Danach müssen Sie den Computer nur noch einmal neu starten und der AHCI-Modus ist aktiviert.

Vielen Dank euch beiden schon mal für die Antworten.(y)
Da hier erstmal im Forum keiner geantwortet hatte hab ich im Forum Computerbase die Frage auch noch mal gestellt und da hat sich rausgestellt das es wohl am wahrscheinlichsten ist das es am schwachen Prozessor liegt und die SSD wohl den Prozessor dann im Spiel zu sehr fordert, bei der HD hat der Prozessor anscheinend dann noch genug Luft.
Neues Board mit Prozessor und Rams ist bestellt.

Link:

@MrKGB
Die Cpu ist im Spiel so um die 90 bis 100% ausgelastet also schon sehr am Limit. Die Grafikkarte langweilt sich schon ein bischen.

@ Badbigben
Der Rechner läuft im AHCI Modus mit SSD und HDD.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh