Mit SSD zwingend Neuinstallation bei Festplatten-Tausch?

Ash-Zayr

Enthusiast
Hallo,

ich habe mein Win7 auf einer Crucial M4 128MB. Wie ich gelesen habe, gehört die von der Leistung schon zum letzten Wagon des Zuges, und ich möchte mir eine 256MB kaufen, die schneller und aktueller ist (habt ihr Tips)?

Kopfzerbrechen bereitet mit seit jeher bei solchen Sachen, schon Mainboardwechsel früher, die Frage nach einer nötigen Neuinstallation. Es würde 1-2 Wochen dauern, bis ich das System inkl. aller Tweaks, Settings, Installationen und Anpassungen so hätte wie jetzt, und müsste ich nicht die SSD tauschen, hätte ich nicht auch nur Ansatzweise einen Grund, mein Win7 neu aufzuspielen.

Frage: ist überhaupt noch ein Image von Win7 möglich, da es ja nicht nur auf C: liegt, sondern nur diese kleine Extra-Partition hat? Wenn ja, ginge so ein Image mit Windows Bordmitteln "Sichern und Wiederherstellen"?

Master-Frage: ich hörte, dass man nie, auf keinen Fall ein Image auf eine SSD spielen soll, da die SSD erst initial mit der ersten Foramtierung und Beschreibung von OS-Daten diese auch extra in seinem "Grid" passend der Blockgrößen nenne ich es mal anlegt und später dann auch richtig verwalten kann. Ein Image raufzulegen würde dazu führen, dass die SSD völlig kontraproduktiov, unpassend beschrieben wird und Leistungsbussen bis zur Unbrauchbarkeit entstehen können. Ist dem so?

Danke & Gruß
Ash

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
von einer 128GB Festplatte(/SSD) auf eine größere 256GB zu wechseln, ist unproblematisch. Der einfachste Weg wäre, die Platten in eine Kopierstation zu stecken und 1zu1 auf die neue zu kopieren. Selbst umgekehrt von einer größeren auf die kleinere funktioniert es, wenn nur ca. 100GB belegt sind (also die kleinere Festplatte ausreichend Platz hat)

natürlich geht das festplatten klonen auch mit Software.

ich frage mich aber, wozu? die M4 war vor kurzem noch eine der besten SSDs. klar gibt es jetzt bessere SSDs und die 256GB sind auch schneller, aber wenn du mit 128gb auskommst, dann behalte die M4. Nach den Herstellerangaben zu Geschwindigkeitswerten kann man eh nicht gehen. selbst wenn die zu anfang stimmen, brechen viele ssds nach kurzer zeit ein. Völlig sinnfrei wäre für mich z.B. die M4 mit synchronem MLC-NAND gegen eine SSD mit asynchronem MLC-NAND einzutauschen.

Einfach mit Acronis Image erstellen und auf die neue drauf.
Und die M4 zählt zu den Besten.

Versteh auch nicht ganz warum du wechseln willst, die neuen SSD sind sicher schneller, aber ausser nen besseren Benchmarkergebnis, wirst du im normalen Gebrauch nichts merken.

Ich bin mit mit Acronis True Image von Festplatte auf SSD umgezogen, klappte ohne Probleme

beide Laufwerke anschließen
Minitool Partition Wizard starten
Rechtsklick auf das aktuelle SSD
"Copy" mit Ziel des neuen Laufwerks
Resize Partition auswählen
"Apply"
Stündchen warten
altes Laufwerk entfernen und vom neuen starten

Eine Neuinstallation ist jedenfalls nicht nötig.

Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen einer HDD und einer SSD ist extrem groß. Den Unterschied von einer SSD zu einer anderen merkt man aber normalerweise so gut wie gar nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh