Mit Tablet (Wlan) ins Internet über Desktop (VPN)

JanZ

Enthusiast
Hi,

ich habe folgendes Problem: Aktuell wohne ich noch im Studentenwohnheim und muss mich über einen VPN Client anmelden, um ins Internet zu kommen. Mit meinem Desktop funktioniert das auch super, nur mit dem Android Tablet gestaltet sich das etwas schwieriger. Ich habe bei mir im Zimmer einen WLAN Router stehen, auf dem ich aber keinen VPN Client laufen lassen kann. Also melde ich mich effektiv mit dem Computer nach jedem Systemstart an. Da mein Router mein WLAN Hotspot ist, habe ich an der Stelle also keinen Internetzugang. Ich habe probiert, mit Conectify oder Virtuell WLAN Router einen Verbindung zu implementieren. Jedoch war da die Signalqualität sehr schlecht und ich konnte mit dem Tablet nicht in dem WLAN anmelden. Ich nutze Windows 7 und habe mir dann gedacht, man könne ja das Netzwerk (also den WLAN-Adapter) für das Internet freigeben. Das habe ich dann auch probiert, nur funktioniert hat das leider auch nicht. In den Tutorials wird gesagt, dass dem Gateway wohl eine feste IP zugewiesen werden müsste (bzw. müsste das System einen darauf hinwiesen (was bei mir nicht der Fall war), damit das Gerät das Internet nutzen kann. Aber im Tablet kann ich doch keine feste IP vergeben oder?

Bitte um Hilfe :)
Google hat nichts ausgespuckt / oder ich habe die falschen Suchbegriffe genutzt :(

Gruß
Jan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du keinen Escom-, Atelco-, Vobis- oder HighScreen- Komelitonen auf dem Flur? Da ganbs zu unserer Zeit immer einen den man Fragen konnte.
Hast du keinen WINS- Server installiert?

Was für ein VPN-Client ist das denn? Und deinem Tablet solltest du problemlos eine feste IP zuweisen können.

Hast du keinen Escom-, Atelco-, Vobis- oder HighScreen- Komelitonen auf dem Flur? Da ganbs zu unserer Zeit immer einen den man Fragen konnte.
Hast du keinen WINS- Server installiert?

Nein, leider nicht. Hier haben alle das gleiche Problem :fresse: Windows Server habe ich auch leider nicht.

Was für ein VPN-Client ist das denn? Und deinem Tablet solltest du problemlos eine feste IP zuweisen können.

Cisco Annyconnect Secure Mobility Client schimpft sich die Geschichte. Das mit der IP muss ich dann nochmal nachschauen. So tief bin ich Android noch nicht vorgedrungen :)

Danke erstmal, werde mich melden wenn es Neues gibt. Für Tipps bin ich aber weiterhin gerne offen :) Also immer fleißig Posten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh