Mit W7-64 "HDMI-PC" statt "DVI"

Holdrio

Semiprofi
...so zeigt es mein Viewsonic vx2835wm immer an beim W7 booten, unter XP zeigte er dabei immer kurz DVI an wie auch beim Postscreen anfangs, jetzt nur noch dort.

Das Problem dabei ist, mit "HDMI-PC" ist das Bild einfach etwas schlechter und unschärfer, boote ich XP mit dem gewohnten "DVI" ist es besser.

Der Monitor hat nur einen HDMI Anschluss, kein DVI, in seinem Menü kann neben VGA auch nur HDMI gewählt werden.
Wie kommt es also, dass der unter XP immer DVI anzeigt, und vor allem wie bringe ich das unter W7 hin wegen dem besseren Bild so eben?
Irgend ne Nvidia Einstellung vielleicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kann sein, dass dein Monitor als FullHD TV "erkannt" wird, da du ihn über HDMI angeschlossen hast. Ergo hast du nur eine Auflösung von 1080p.

Du kannst entweder im nVidia Control Panel die Option Resize HDTV Deskop ausschalten oder im OSD die Quelle direkt einstellen (etwa "PC").

Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung ist schon auf 1920x1200, aber bei "Auflösung ändern" steht HDMI-HDTV Verbindung.
Unter XP steht dort DVI PC-Anzeige.

Ob XP einfach zu alt ist um den HDMI Anschluss zu erkennen?
Ein klarer Vorteil in dem Fall aber, denn obwohl die Auflösung schon richtig wäre ist unter 7 in dem HDMI Modus das Bild einfach schlechter bei Schriften, kleinen Symbolen und so.

Kann man den Nvidiatreiber irgendwie dazu bringen auch unter 7 diese "DVI-PC Anzeige" einzustellen?
Am Monitor kann ich nur HDMI-PC oder HDMI-AV wählen, bei AV ist das Bild aber viel zu gross.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh