Mit was ein Aluminium Lian-Li Case bearbeiten?

Makrolon

Banned
Hallo Hardwareluxx Gemeinde,

ich möchte mir in mein neues Lian-Li V2000 plus einen Dual- oder Tripple-Radi einbauen. Nun meine Frage, wie bekommt man absolut gerade Schnitte und perfekte Radien hin? Fräst ihr zum Teil so etwas aus oder benutzt ihr "nur" eine Stichsäge mit einem Anschlag.

MfG
Makrolon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pimok schrieb:
stichsäge, flex, dremel oder cuttermesser :fresse:
:lol:, Pimok danke für Deine Hilfe!!!

Ich möchte doch nur wissen, mit was man richtig gerade Schnitte bekommt. Ich habe bei meiner Stichsäge bemerkt, dass die leider immer etwas nach links zieht. Nehmt ihr da einen Anschlag? Denn viele Versuche hat man ja leider nicht.

MfG
Makrolon

ich würds miter flex machen und nachfeilen. wenne nur ne gerade fläche alu durchhaben wills nimm nen cuttermesser.

Pimok schrieb:
ich würds miter flex machen und nachfeilen. wenne nur ne gerade fläche alu durchhaben wills nimm nen cuttermesser.
Ich werde es einmal an ein paar Aluminiumplatten testen. Wenn ich z. B. die Stichsäge doch nehmen sollte, welche Sägeblätter nimmt man da am besten? Ich denke mal eher feine Zahnung, damit es nicht hakt oder stecken bleibt???

MfG
Makrolon

Ich werd bei meinem DualCase bald mal einen versuch mit der Stichsäge wagen, kann ja wohl nicht sooo schwer sein :fresse:

Ne im ernst, mit gutem Werkzeug und gutem Stichsägenblatt sollte das kein prob sein. Flex wär mir zu grob...

TBird schrieb:
Ne im ernst, mit gutem Werkzeug und gutem Stichsägenblatt sollte das kein prob sein. Flex wär mir zu grob...
Eben, dass denke ich mir auch schon die ganze Zeit. Ich werde mir irgendeine Anschlagkonstruktion zu geraden Führung basteln oder so ähnlich. Aber was für ein Sägeblatt würdest Du wählen?

MfG
Makrolon

Makrolon schrieb:
Eben, dass denke ich mir auch schon die ganze Zeit. Ich werde mir irgendeine Anschlagkonstruktion zu geraden Führung basteln oder so ähnlich. Aber was für ein Sägeblatt würdest Du wählen?

MfG
Makrolon

für was eine führung? wenn du sauber und langsam arbeitest, dann geht alles schön gerade..ich hab noch nie ne führung für ne stichsäge gebraucht :)

hm..welches sägeblatt...würde wohl eins für aluminium nehmen, feine verzahnung, und nix billiges. säge mit langsamer hubzahl, fast ohne druck, und alle 10 cm schaun, weil alu schmiert dir das sägeblatt zu...das musst dann wieder sauber machen

TBird schrieb:
für was eine führung? wenn du sauber und langsam arbeitest, dann geht alles schön gerade..ich hab noch nie ne führung für ne stichsäge gebraucht :)
Ich meine eine einfache Leiste aus Holz/Alu/Stahl die man mit 2 Schraubzwingen befesigt und an der man nun "entlang" sägt.

MfG
Makrolon

ja ne war schon klar, trotzdem brauchst du die nicht, da du bei alu eh langsam arbeiten musst...

Ok und danke für die Tipps. Ich werde mir mal ein paar gute Sägeblätter besorgen und an ein paar Alublechen üben :hmm: . Abkleben mit Kreppband, damit das Aluminium nicht zerkratzt, dürfte ja reichen.

MfG
Makrolon

Es gibt Führungsschienen für Sägen die helfen bei sowas :) Aber ich finde für nen Alu Case reicht nen Dremel voll aus vor allem weil man damit viel sauberer arbeiten kann als mit ner Flex z.B. die ich bei nem Alu Case nie nehmen würde. Ist so als ob man mit ner Panzerfaust auf Entenjagd geht ;p

Hi,

echte Männer sägen mit der guten alten Laubsäge :bigok:
Okay geht nach ner Zeit in die Arme aber immernoch am besten zu kontrollieren und günstig. Hast halt allerdings durch den bügel ein etwas eingeschränktes Nutzgebiet, wo sich dann ein Dremel oder ne Stichsäge besser eignet.

grüsse Peter

Bei dem dünnen Material was LL verwendet bist du mit einem Dremel fix durch. Habe ich bei mir auch so gemacht.

es gibt auch flex aufsätze fürn dremel und schöen feilen, damit sollte das eig. funktionieren..

Hallo,

als Schmier- und Kühlmittel ist Spiritus bei Alu besser als Öl.

Gruß

Rimini

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh