Mit welcher Einstellung Video rendern?

Swp2000

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe ein Video mit Vegas bearbeitet und möchte es nun in FHD rendern. Welche Einstellung ist hier zu bevorzugen?
24fps, (Film) 25fps(PAL) oder 29,7 (NTSC)?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für welches Ausgabegerät? Fürs Internet / für PC wohl keines der angegebenen Formate. Für TV bzw. DVD wohl PAL, nehm ich an. Sofern das nicht tot ist, mittlerweile.

Für FHD ab PC bzw. Blueray wäre wohl eher 1080i (normalerweise 50 Halbbilder) bzw. 1080p (normalerweise 50 Vollbilder) angesagt.

Aber irgendwie dünken mich Deine Optionen etwas altbacken, obwohl ich mit Videos keine grossen Erfahrungen habe. Scheinen aber alle für DVD ausgelegt zu sein. Was ist es denn für Quellmaterial?

Zuletzt bearbeitet:
die Framerate des Quellmaterials auf die hoffentlich auch dein Projekt eingestellt ist.

Sollte es ein Zusammenschnitt aus unterschiedlichen Quellen mit unterschiedlichen Frameraten sein, solltest du dich für die Framerate des "wichtigsten" Zuspielers entscheiden.
NTSC ist für Amerika, Pal für EU. (ich habe sowieso nicht begriffen, warum man bei FHD immerr noch die althergebrachten Formate mitschleifen musste.)
24p gibt es eigentlich gar nicht - ist auch wieder soe eine gestrickte Framerate die sich aus 30p mit nem 4/5 Pulldown ergibt.
Die Cinema Framerate ist 23,976, was aber auch nur die ganz teuren Cams können.

Jegliche umwandlung der Framerate geht entweder via pulldown/Pullup (Änderung der Abspielgeschwindigkeit inkl. Tonhöhenänderung der Tonspur) oder unter erheblichem Qulaitätsverlust, da jedes Bild neu berechnet und interpoliert werden muss.

Kino: 23,976 (EU) oder 29,7 (US)
Fernsehformate:
PAL = 50i, 25p
NTSC: 60i, 30p

Sonstige Formate: 24p (sozusagen die Cinema Framerate aufgerundet).
50p, 60p (diese Frameraten werden von keinem "standard" Abspielgerät unterstützt, bin gerade nicht sicher, ob mitlerweile die Framraten für 4K als zulässig spezifiziert wurden)

PAL und NTSC siund analoge Fernsehnormen und definieren nicht nur bestimmte Bildraten und Bildauflösungen sondern auch den Farbraumes, Schwarz und Weisspunkt sowie die Farbcodierung (NTSC Filme waren auf PAL Geräten immer schwarz weiss). Daher ist die Verwendung in der digitalen Welt eigentlich deplaziert.

Zuletzt bearbeitet:
PAL und NTSC waren doch noch bei Röhrenbildschirmen und SD (DVD) die Optionen? -> @ Digi-Quick? Du scheinst Dich da besser auszukennen, würde mich aber auch grad interessieren. Wie gesagt, habe mit Videos nicht viel am Hut,...

Zuletzt bearbeitet:
Das Quellmaterial hat 25fps! Demnach stelle ich dies auch ein?!Ich kann bzw habe noch eine zweite Option hinter der fps Angabe. Hier gibt es noch einen Menüpunkt Renderqualität. Dort kann ich nochmal gut,sehr gut,optimal oder Projekteinstellung verwenden. Was würdet ihr hier wählen?
2.)50 bzw. 60p wären das 100 bzw 120 Vollbilder?
3.)Soll für den TV sein! Aber zur Info für mich, welche Einstellungen müsste ich dann für den PC wählen?

25p / 30p / 50p /60p = 25/30/50/60 Vollbilder oder fps (p steht für Progressive)

50i / 60i = 50 / 60 Halbbilder (interlaced / Zeilensprungverfahren)
- hier aufpassen ob Top oder Bottom first im Quellmaterial steht - Die Änderung der Reihenfolge hat "katastrophale" Auswirkung!
- Und nun kommts 50 / 60 Halbbilder sind auch 25 / 30 fps.

Es bringt nichts aus interlaced Material progressive rauszurendern.
entweder es wird ein Halbbild verworfen und die Fehlenden Zeilen müssen interpoliert werden. oder aber beide Halbbilder werden zusammengerechnet, was zu Kammeffekten führt.

Umgekehr ist das auch nicht das Gelbe vom Ei, da 2 mal hintereinander daß "gleiche" Bild angezeigt wird (erst die eine "Hälfte", und dann die andere Hälfte)

Welches Videoformat haben die quellvideos?

Ziel TV ist erstmal nichtssagend (es seid denn der TV hat einen integrierten Mediaplayer und kann Videos abspielen.)
Welches Wiedergabegerät und Medium soll es denn sein?
- BluRay-player, Mediaplayer, HD-DVD-Player, DVD-Player mit DiVX und oder AVC Codec, Media-PC.
- AVCHD-DVD, BluRay, Festplatte (USB Stick).

Befassen solltest du dich mit Video- & Audiocodecs und Containerformaten (MPEG ist z.B. ein Containerformat wobei MPEG1 oder MPEG2 Videocodecs sind)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh