Mit WiFi 7 bis 19 GBit/s: ASUS' ROG Rapture GT-BE19000 als potenter Gaming-Router

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.541
Bei der WLAN-Router-Thematik stehen alle Zeichen im Jahr 2024 auf den modernen WiFi-7-Standard und so ist es auch nicht überraschend, dass ASUS zur Computex 2024 auch einen neuen WLAN-Router mit WiFi-7-Unterstützung inklusive dem 6-GHz-Band vorstellen möchte. Der neue ROG Rapture GT-BE19000 getaufte Router zeigt anhand der Modellbezeichnung bereits auf, wie schnell das WLAN insgesamt sein kann, wenn alle drei Frequenzbänder kombiniert eingesetzt werden.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde Asus auf Mediatek statt Broadcom setzen könnte man mit der Hardware vielleicht was anfangen aber so aufgrund Fehlender Software Unterstützung nicht. Broadcom ist echt der letzte Müll.
 
Alternativ QCA.

Ich denke aber das die Zielgruppe eher auf "da steht ROG dran es ist teuer, ich will es!" ausgerichtet ist und nicht denjenigen welcher ein Netzwerk händisch betreut.
Dann ist Firmwaresupport auch egal.
(Bin ich der einzige der Wifi 6 und 7 für Marketinggags hält?).
 
(Bin ich der einzige der Wifi 6 und 7 für Marketinggags hält?).
Nein. Bist du nicht. Wobei das im Firmenumfeld zum Teil schon Sinn ergeben kann. Und auch ergibt.

Aber Daheim bzw. SoHo ist spätestens WiFi7 ein Scherz. Das ist nicht der Schuh der ggf. irgendwo drückt. Was da nützt sind 4x4:4 Router/Repeater(APs). Was das Fußvolk was sich unbedingt über Eckzahlen unterhalten will garnicht auf dem Schirm hat.
 
Ja Antennen Konfiguration ist das Stichwort. AVM hat ja auch nur das absolut Notwendige gemacht. Interessant wäre noch der Verbrauch. Das Ding wird gut aus der Leitung ziehen.
 
@Botcruscher
Das absolut Notwendige ist 2x2. Das hat AVM eben nicht gemacht. Sie haben mehr gemacht. Man muss, wie ich ja auch nicht, kein Fanboy sein, aber gleich lügen? :rolleyes2:

Aus der Leitung wird es bestimmt nicht das ziehen was ein ROG Rapture GT-BE98 zieht. Wem eine Fritte zu schlapp ist sollte sich so ein Teil holen. Oder eben den 19000 hier. Und AVM erst garnicht beachten. Keine Ahnung was das Gejaule hier im Thread soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4x4 Konfiguration von AVM ist für einen normalen Haushalt völlig ausreichend, das höchste der Gefühle bei Endgeräten ist sowieso 2x2. Mir ist kein einziges Endgerät mit Wifi 6 oder 7 bekannt mit mehr als zwei Antennen. Die AVM 4x4 Konfiguration kann also zwei Geräte gleichzeitig vollauslasten.

Dieser Gaming WiFi AP kann seine Stärken nur ausspielen, wenn gleichzeitig mehrere Geräte mit großen Bandbreitenübertragungen am Start sind.

Würde Asus auf Mediatek statt Broadcom setzen könnte man mit der Hardware vielleicht was anfangen aber so aufgrund Fehlender Software Unterstützung nicht. Broadcom ist echt der letzte Müll.
Ich hatte einen Asus DSL-Router RT-AC68U samt Netzwerkkarte PCE-AC68 direkt zu Wifi5 Release gekauft, die beide Broadcom Netzwerkkomponenten verwendet haben. Beide Geräte konnten kein DFS, haben also 50% der 5Ghz Kanäle nicht verwenden können. Ein Jahr später habe ich mir eine AVM Fritzbox angeschafft und die Asus WiFi 5 Netzwerkkarte mit Broadcom Chip konnte nicht länger aufs 5Ghz Netzwerk der Fritzbox zugreifen, wenn dieses nicht im einzigen "Non DFS" Kanal 36 statisch konfiguriert war. Von der selben Netzwerkkarte PCE-AC68 gab es dann später eine neue Revision mit DFS, die Early Adoper Produkte waren also eine Art Scam. Kein Firmware-Update, kein Treiberupdate, just deal with it. Da kauft man eine Wifi 5 Netzwerkkarte und plötzlich kommt die nicht mehr ins WLAN von einem Wifi5 Access Point, weil ein essentielles Feature (DFS) nicht implementiert ist und daher nur Non-DFS Kanäle genutzt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh