mit WinXP Installation auf aktuellen SB umziehen

mawel

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.09.2003
Beiträge
2.562
Ort
Fischkopp
Hallo liebe Forengemeinde,
vlt. hat ja jemand von Euch schon ein paar Erfahrungswerte gesammelt....
Ich habe momentan noch meine "alte" Spielekiste mit Q6600@3GHz auf nem P35 Board. Da ich seit fast 1 1/2 Jahren kaum mehr spiele habe ich die Grafikkarte schon verkauft und eine passive 5450 verbaut. Momentan will ich den Rechner nur sporadisch benutzen, einige Grafik- & CAD Programme und Vidocodierung/Schnitt. Einige davon erfordern noch XP.
In Hinblick auf den Stromverbrauch,der Größe (Full ATX, CS601) und meinem Basteltrieb liebäugle ich mit einen kleinen, leisen µATX Sandybridge System (G530, G620, i3-2100). Evtl. auch zum Anschluss im Wohnzimmer am TV als Mediaplayer in Nebennutzung bzw. Download PC und Dualboot mit Win7. Gesurft wird nur übers Notebook.
Meine Fragen: Mit was für Problemen kann ich bei der Migration des XP Images auf das neue System rechnen? Gibts ne nette, aktuelle Freeware dafür die Ihr empfehlen könnt? Sonst hätte ich noch Acronis True Image dafür....
AHCI Treiber muss ich natürlich nachinstallieren, gibts sonst noch was zu beachten bzgl. UEFI Bios o.ä.? Macht ne SSD für geringe Bootzeiten bei ner XP/7 Dualbootinstallation Sinn?
Danke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Momentan will ich den Rechner nur sporadisch benutzen,
Lasse deinen Quad mal @ normal laufen und messe dann den Stromverbrauch.
Dann schätze den Stromverbrauch deines neuen Systems und rechne um nach wie vielen Jahren/Jahrzehnten das neue System billiger läuft

ps FullATX - µATX rechnet es sich denn bei vergleichbaren Boards?

Basteltrieb: investiere lieber etwas Geld in einen guten Towerkühler und Gehäuselüfter

eine SSD macht immer Sinn , vor allem wenn du auch die gebräuchlichen Programme drauf hast.

Meine 64GB ist noch zur Hälfte leer (nur win7/64Bit) mit Programmen
die 32GB meines Sohnes hat vermutlich 5-6GB frei. (ohne Programme aber mit Win7 + XP in einer Partition
 
Danke für Deine Antwort. Mir ist schon klar daß sich die eingesparten Energiekosten pro Jahr max. im 10€ Bereich bewegen werden. Jedoch würden sich der Verkaufswert der alten Komponenten und die Investitionskosten in die neue HW dank gewisser Umstände die Waage halten.
Towerkühler sitzt schon der gute alte Sonic Tower drauf, die Lautstärke/Belüftung ist i.O. beim alten System.
 
Mhm...keiner mit XP mal auf ein aktuelles System umgezogen? Hab mal den Stromverbrauch gemessen: 3000@stock idle 115W - cpu full load (occ) 195W
Bei 10h Laufzeit die Woche und 80W Ersparniss im Idle lag ich mit den 10€ schon ganz gut.
 
Installier halt fix neu? "Umziehen" ist doch bloß Pfusch.
 
Umziehen geht sogar ganz gut. Wenn Windows wieder einwandfrei bootet alte Treibe raus, neue rein. Mehrfach gemacht, kein Problem.
 
Ist und bleibt Pfusch und der Aufwand Win neu zu installieren ist ja nun nicht sooo übergroß, auch wenns bei XP natürlich schon mehr Aufwand ist, als bei w7.
 
Was ist bei XP mehr Aufwand?
die drei oder 4 Driver die XP nicht mitbringt?
dafür sind die 3 oder 4 Driver von Win7 alte Versionen
Das einzige was mehr Aufwand bereitet ist SATA und da integriert man die Driver. Dabei kann man dann gleich SP3, IE8 und MP11 mit integrieren.

Bei Win7 ist mir das bis jetzt noch nicht gegeglückt
Da darf ich erst Updates aufspielen, dann SP1 dann weitere Updates , DX9-10/11 was auch "ewig" dauert
das einzige was bei XP negativ zu buche schlägt ist die Netgeschichte.
 
-es dauert länger
-extra CD mit Sata-Treiber brennen
-Treiber nachinstallieren, min. Chipset/Graka/Sound, bei neueren Boards auch gerne Lan

IdR. bei w7 hingegen steckst den USB-Stick ran, wartest 15Min, ziehst die verfügbaren Updates durch und gut. Das mit dem SP stört mich zwar auch, aber man kann ja einfach ein Image mit SP1 ziehen.

Hingegen aber anzufangen am XP rumzufummeln, damit es eventuell, unter Umständen und mit Glück einigermaßen auch mit neuer HW läuft, ist doch vollkommener Blödsinn. Lieber einmal fix neuinstallieren, geht schneller, ist Stressfreier und funktioniert.
Wenn ich allein sehe wieviele Stunden/Tage manche Leute in das Gefummel investieren, wobei es so einfach sein könnte... .
;)
 
Bei neuer HW darfst du auch bei Win7 mit der DriverCD nachinstallieren.
Das Image habe ich auch auf der Platte ABER
wenn ich nicht zuerst irgendwelche Updates online einspiele bricht die Installation vom SP1 ab.
Das mit den 15 min ist schon richtig aber das ist ja auch nur ein kleiner Teil .
Die Onlineupdates sind der größere Teil und von der DSL-Geschwindigkeit abhängig.

ps die DriverCD mit den SATA-Drivern nützt bei XP nichts . Da muss es leider eine Diskette sein deshalb nLite

Was aber bei XP und Win7 gleich ist das sind die Einstellungen bis man mit dem System zufrieden ist.


@TE: wenn nur ein BS, ist eine normale Platte beim Starten schneller als eine SSD sofern du bei der normalen Platte den Ruhezustand benutzt und nicht übermäsig Ram verbaut hast
 
ps die DriverCD mit den SATA-Drivern nützt bei XP
Weiß ich, meinte auch nLite. ;)

Das schöne an w7 ist ja, dass es sich relativ zuverlässig die Treiber selber zieht. Sicherlich mag sich das irgendwann ändern, aber zur Zeit funktioniert das wunderbar. Wenn ich dagegen mal an den Kampf mit dem Rechner meiner Freundin denke... . Erstmal irgendwo passende Sata-Treiber für den AMD-Controller finden, dann ne XP-CD gebastelt, dann mit der w7-RecoveryCD mit diskpart die Partition auf der SSD richtig ausgerichtet und erst dann ging es mit der eigentlichen Installation los. Und was war? Irgend ein Treiber wollte wohl doch nicht so recht, gab imemr mal wieder n bluescreen. Lösung? w7-Lizenz gekauft, Image aufm Stick geladen, installiert, updates durch und läuft. Ok, das Grafiktablet lies sich nur über Umwege installieren, aber es läuft und das obwohl es schon fast 10 Jahre alt ist. :coolblue:
 
Auf einen aktuellen Board WinXP einzusetzen ist ja wie nen Fiat 500 Motor in einen Ferrarie einbauen.
 
Wenn du mit dem Ferrari nur in der 30er Zone unterwegs bist ist das bestimmt keine schlechte Idee
 
Werde wohl mal die XP Installation in ne VM packen und schauen obs performancemäßig reicht...
XP ist zwar alt aber noch nicht unbrauchbar......
 
Wenn du mit dem Ferrari nur in der 30er Zone unterwegs bist ist das bestimmt keine schlechte Idee

Wenn die 30er- Zone das Programm ist sicherlich keine schlechte Idee.
Aus diesem Grund hat mein Rechner ne SSD bekommen plus MS VPC+XPMode um Altes anzubinden. Gleichzeitiges Arbeiten in mehreren Systemen klappt hervorragend; mit HDD hingegen machts keinen Spass.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh