mit zalmanheatpipe graka übertakten?

Maxomat

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.06.2002
Beiträge
125
Ort
Erding
hi leute!

ich hab da mal ne frage, ich hab zur zeit eine pixelview ti4200 64 MB. diese habe ich übertaktet 300/600, läuft auch supi, nur ich möchte das der kasten endlich etwas leiser wird und jetzt meine frage:

wenn ich nun auf die graka den Zalman ZM80C1-HP draufbaue und eventuell noch den Zalman ZM-OP1 Lüfter kann ich die graka dann immernoch übertakten? also mein gehäuse hat 3 lüfter (cs601) einen vorne, einen hinten und den seitlichen!

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo kalr, hab meine ti4200 von leadtek@290/590, wenn du nochn Lüfter dranpappst kommste denkich auch AUF 300/600
 
Original geschrieben von Kudie
die wird doch dann von der seite gut gekühlt, da müsste das eigentlich ohne probs gehen.

So sieht es auch - aber rein passiv wurd ich nicht viel OCen ...
 
ich hab meine rein passiv, wird schön heiss, aber noch lebt sie:fresse:
 
IIIhhhhh 60er, wenn dann 2 90er, das passt, habs mal ausprobiert, aber 60er, was muss denn das füRne turbine sein um vernünftig zu schaufeln??
 
Original geschrieben von Kudie
die wird doch dann von der seite gut gekühlt, da müsste das eigentlich ohne probs gehen.

Hm seit wann kühlen die Heatpipes die Graka Rückseite?

Meine beiden Heatpipes A&C hatten zur Rückseite keinerlei Kontakt, so wie es sein muss...

@ Topic:
Jo meine alte PNY Verto 4200 ging mit Heatpipe sogar weiter als mit dem schlechten original Kühler 290/590 statt 283/585.
Hab da nen 80mm @ 7V (2000/min) auf die Vorderseite gepappt.
 
Habe soeben meine "laute" Leadtek FX5900 @ 450/900 mit dem Zalman ZM80C ausgestattet.

Ausgiebig getestet habe ich die Temps noch nicht...aber im IDLE Betrieb ist sie genauso warm als mit dem lauten Originalkühler.

GPU Kerntemp. : 47 Grad (CPU- und Gehäuselüfter gedrosselt)
Umgebung : 35 Grad

Beim Lasttest ( 4xLoop Test 1-4 im 3DMark2001....dauer 20min)

Mit Originalkühler hatte ich dort

GPU Kerntemp. : 76 Grad
Umgebung : 45 Grad

Mit Zalman ZM80C

GPU Kerntemp. : 63 Grad
Umgebung : 43 Grad

Beide Messungen bei gleicher Gehäuse (25 Grad) und CPU (41 Grad) Temperatur.

cu pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Bild.

Der Kupferkühler wird demnächst die Ram´s der Karte kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und noch Bild mit entferntem Heatspreader.
 
Zuletzt bearbeitet:
und noch eins.

Wie man sieht, ist genug Platz zum Kühlen der Rams.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von derbis
Hm seit wann kühlen die Heatpipes die Graka Rückseite?

Meine beiden Heatpipes A&C hatten zur Rückseite keinerlei Kontakt, so wie es sein muss...

@ Topic:
Jo meine alte PNY Verto 4200 ging mit Heatpipe sogar weiter als mit dem schlechten original Kühler 290/590 statt 283/585.
Hab da nen 80mm @ 7V (2000/min) auf die Vorderseite gepappt.

Er meinte nicht die heatpipe, welche die seite kühlt, sondern den Zahlman Lüfter, der die Heatpipe kühlt ;)
 
jo,hol dir einfach nen 90er, das reicht schon, theoretsich müssten auhc 4 90er raufpassen, nur leiderverliert man da massenhaft an pci plätzen(2oben2unten)
 
Hey leute,

wenn ich mir die Heatpipe (die neue) auf meine R9500 @ 9700Pro mach, kann ich da dann noch die Revoltec Speicher kühler druff machen oder gehne die dann nimmer drunter? :hmm:
 
Die gehen da nich mehr drunter ! hab das selbe Problem :heul:

Naja, oder du sägst sie ab !
 
NEIN! hmm, dann muss ich de halt wieder runter machen udn auf die Mofets vom mobo machen ... Naja, die 3MhZ mehr speichertakt mehr oder weniger, hauptsache die graka is dann mal ruhig :d
 
genau ... und da meine Speicher eh auf 380Mhz ohne Kühlung gut laufen, brauchts da auch keine Extra Speicherkühlung ... meine Revolvis kommen auch auf die Mosfets ... besser is das ... meine VCore schwankt um 0.02V !
 
hmm, was für ne graka hast du?

Meine VCore schwangt je nach Belastung zwischen 1,66V und 1,7V :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh