Mitgelieferte Software von ASRock

Polype83

Experte
Moin moin,

ich habe mir eine neues System zusammengebaut und habe u.a. ein neues Mainboard von ASRock.

Nun habe ich die Treiber CD reingeworfen, installiert und es funktioniert auch alles.

Allerdings wurden folgende Programme mitinstalliert:

APP Shop v1.0.12
ASRock App Charger v1.0.6
ASRock XFast RAM v3.0.3
A-Tuning v2.0.195
XFast LAN v9.05
XFast USB

Brauche ich die ganzen Programme?

Zudem habe ich nun auch folgende Intel Programme drauf:

Intel Control Center
Intel Management Engine-Komponenten
Intel Rapid Storage-Technologie
Intel Small Busniess Advantage
Intel USB 3.0 eXtensible-Hostcontrollertreiber

Selbe Frage: notwendig?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
appcharger ist ganz nett. damit kannst du jeden usb soweit cih weis als ladeusb nutzen auch wenn der rechner aus ist oder standby ist.

xfastlan kann easy ein wlan hotspot erstellen wenn du nen wlan stick im rechner hast. nutze ich aktuell da ich in meiner bude kein wlan router habe

xfast ram ist eine ramdisk -> google

xfast usb-> naja ^^ lieber erstmal ein gesdcheiten stick oder platte kaufen ^^

zu den intel sachen.

welches board?

welches windows ?

Das ist mal wieder diese typische Frage, die wir dir nicht beantworten können.
Woher sollen wir wissen, ob du diese Funktionen/Programme nutzt und somit ob sie sinnvoll sind oder nicht?
Das wäre als würden wir dir einen Ferrari Daytona empfehlen und dabei wäre ein Fahrrad die viel sinnvollere wahl. Nur weil wir nicht wissen das du 5 Meter neben deinem Arbeitsplatz wohnst, empfehlen wir dir das falsche.

Ich empfehle also, dass du erst einmal in Erfahrung bringst was diese Programme können, sprich wozu die da sind. Dann kannst du selber entscheiden ob du sie brauchst oder nicht.

APP Shop
Download und Update von irgendwelchen Tools, Treibern und BIOS
Würde ich nicht installieren, kann man auch einzeln runterladen ohne seinen PC voll zu müllen

ASRock App Charger
Lädt Handys schneller und auch, wenn der PC ausgeschaltet ist (wenn das Gerät vor dem Herunterfahren angeschlossen wurde)

ASRock XFast RAM
Ramdisk - nett, wenn man weiß, dass man es tatsächlich braucht. Sonst sinnlos. Sollte man nur gezielt einsetzen, da man Probleme erzeugen kann (z.B. %TEMP% in die Ramdisk setzen => man kann keine größeren Archive mehr temporär entpacken)

A-Tuning
Temperaturen anzeigen, Lüftereinstellungen verändern (geht auch über BIOS), Übertakten, evtl. Stromversorgung ändern

XFast LAN
Traffic shaping, basiert auf cFosSpeed

XFast USB
Soll angeblich USB-Übertragungen beschleunigen. Ich bin da eher skeptisch, vor allem, was Kompatibilität und Stabilität betrifft, wenn man so etwas macht.

Ach ja, ich würde wenn dann immer die neusten Versionen von der Hersteller-Seite installieren. Die beigelegten CDs sind manchmal grauenhaft veraltet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh