Mitnahmepflicht von Personalausweis in Deutschland ?

dual

Stoffel
Hi,

das Thema steht schon im Topic, also können mir die Bullen ans Bein pissen wenn ich meinen Perso nich dabei hab?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das Thema steht schon im Topic, also können mir die Bullen ans Bein pissen wenn ich meinen Perso nich dabei hab?
Hallo Bürger :)
Na klar können die das! Ab 16Jahren ist der Personalausweis mitzuführen ;)
(zumindest war das in meiner Jugendzeit so gewesen - das ist aber schon recht lange her :haha: )

Grüsse
WC

Zuletzt bearbeitet:
Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehen:
aber soweit ich weis, hast du eine Ausweispflicht, d.h. wenn dich ein Polizist auffordert, du sollest dich doch bitte ausweisen, musst du dieser Pflich nachkommen.
Ich kenne aber auch nicht die Konsequenzen, sollte man es nicht können.

nein ans bein pissen dürfen sie dir nicht!
das wär ja unerhört!

aber dich ermahnen schon ;)

ja, können sie. du musst min. die Fahrerlaubniss dabei haben, wenn vorhanden, damit du dich ausweisen kannst.

ok danke ich hatte irgendwann ma was gehört das sie einen dann nix können aber seis drumm

WHO CARES ?? schrieb:
Hallo Bürger :)
Na klar können die das! Ab 16Jahren ist der Personalausweis mitzuführen ;)
(zumindest war das in meiner Jugendzeit so gewesen - das ist aber schon recht lange her :haha: )

Grüsse
WC
was soll das denn heissen? bist du inzwischen so alt, dass du deinen Perso nicht mehr mitführen musst... :fresse:

Naja, falls "die" dich auf dem Kieker haben, können sie dich zur Feststellung der Personalien ggf. mit aufs Revier nehmen - vielleicht kriegste ja nen guten Kaffee dort ;)

Grüsse
WC

was soll das denn heissen? bist du inzwischen so alt, dass du deinen Perso nicht mehr mitführen musst...
:lol: :haha: könnte ja mal nen Antrach auf "Befreiung" stellen...
Du hast Dich wohl im Fred vertan ;) (^<v)

WC

Zuletzt bearbeitet:
Ab 16Jahren ist der Personalausweis mitzuführen
Nein. Den Personalausweis mußt du nicht mitführen, obwohl eine Ausweispflicht bei uns besteht. Ist einer dieser weit verbreiteten Irrtümer. Beim Autofahren muß man natürlich seinen Führerschein + Fahrzeugschein mitführen (aber eben auch keinen Personalausweis).

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Nein, da steht sogar exakt das, was ich geschrieben habe ;-)

sind verpflichtet, einen Personalausweis zu besitzen und ihn auf Verlangen einer zur Prüfung der Personalien ermächtigten Behörde vorzulegen; dies gilt nicht für Personen, die einen gültigen Paß besitzen und sich durch diesen ausweisen können. Der Ausweispflicht kann auch durch Vorlage eines vorläufigen Personalausweises genügt werden.

=> Das heißt nicht, dass ich ihn tatsächlich bei mir führen muß. Mitführpflicht ist etwas anderes als Ausweispflicht. Das im "Ernstfall" das Mitführen des Ausweises Vorteilhaft ist, leuchtet natürlich ein. Identitätsfeststellung kann durchaus unangenehm sein.
Um es ganz klar zu sagen: Es ist *keine* Ordnungswidrigkeit, seinen Personalausweis oder sonstige Ausweisdokumente nicht bei sich zu führen. Ausnahmen (Auto etc.) habe ich oben genannt. Gerade diese Spitzfindigkeit "Mitführpflicht vs. Ausweispflicht" führt immer wieder zu Irritationen. Hoffe, dass ich da etwas Licht reinbringen konnte.

edit: Gibts sogar bei wiki, wer hätte das gedacht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mitführpflicht

Der Personalausweis ist daher immer "am Mann" zu tragen
Das wäre wie gesagt die Mitführpflicht.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Was ist den bitte so schwer daran seine Perso einzustecken?! Verstehe manchmal garnicht, warum es diese Diskussion überhaupt gibt. Einfach in die Brieftasche gesteckt und fertig... Somit kann man sich die mögliche Diskussion mit der Polizei bzw. den Weg aufs Revier gleich ersparen.

Ich hab polnische Staatsbürgerschaft und bin 16.
Was soll ich machen meinen Reisepass mit mir rumschleppen oder wie?^^

R.K. schrieb:
Was ist den bitte so schwer daran seine Perso einzustecken?! Verstehe manchmal garnicht, warum es diese Diskussion überhaupt gibt. Einfach in die Brieftasche gesteckt und fertig... Somit kann man sich die mögliche Diskussion mit der Polizei bzw. den Weg aufs Revier gleich ersparen.
oder ne dunkle Ecke kennen, wo dann ein paar Leute legal paar "Sicherungskopien" von deinem Perso erstellen :fresse:

und dann einfach einen an jede Hose tackern, die man im Schrank hängen hat ;)

danke an sailor_moon / denis für die Klärung, wusste ich auch nicht, dass es unbedingt sein muss :)

R.K. schrieb:

ganz einfach: ich stehe nicht darauf das irgendwelche daher gelaufener idiot meinen person sehen darf...

Wie soll das gehen, wenn der Perso in ner Brieftasche ist?! Also ich trage meinen Perso mittlerweile seit 5 Jahren immer in meiner Brieftasche bei mir und hatte noch nie das Problem, das jemand der meinen Perso nicht sehen sollte, ihn gesehen hätte...

Es gibt Personen (Bürger) die müssen keinen mitführen und bei einer Kontrolle nicht vorzeigen. :)

DaStrika schrieb:
ganz einfach: ich stehe nicht darauf das irgendwelche daher gelaufener idiot meinen person sehen darf...
Wenn der "daher-gelaufene Idiot" Marke, Abzeichen und so ne nette Mütze in grün ( bzw. in manchen Gegenden mittlerweile in blau ) trägt und danach fragt... hilft dir das auch nicht weiter... der Idiot wird dich dann nämlich auf´s Revier mitnehmen zur "Feststellung der Personalien" !
Mhhh, also wenn du mich fragst... dann zeig ich dem lieber kurz den Perso / Ausweis / Pass und ersparr mir so ne Menge Zeit ( und Ärger... denn die Jungs können zuweilen recht pampig bei sowas werden... habs schon viel zu oft live erlebt ;) )

von ausländern wird gefordert, dass die ihren pass mitnehmen :stupid: das ding wiegt nen kilo... naja wenn ich mit kollegen unterwegs sind werden wir auch öfters kontrolliert und die müssen dann etwas länger wie ich warten, weil die nie den pass dabei haben...

greetz
fooki

eben, in dem Gesetz steht nur, dass man einen haben muss, nicht dass man den immer bei sich haben muss. trotzdem seh ich gar keinen grund, den zuhause zu lassen, weil ich in das fach in meiner brieftasche eh nix anderes packe.

sind halt solche sachen, bei dem eigentlich fast jeder wieder was anderes sagt. ich hab zb mal gehört, dass man polizisten ständig nachm dienstausweis fragen darf, also immer wieder "zeigen sie mir den nochmal bitte" und die das machen müssten weil man ja inkognito von der dienstaufsicht sein könnte (danach käm dann natürlich zb in verkehrskontrollen das komplette programm :fresse: ).
oder dass die polizisten nur ihre autorität haben wenn sie ihre komplette uniform tragen, dh inklusive kopfbedeckung, die ja viele aus bequemlichkeit auf der wache lassen.
hab mal nen kollegen gefragt der da ne ausbildung macht und der hat mir dann gesagt, dass ein polizist den dienstausweis genau einmal vorzeigen müsste und dass das mit der mütze auch nich stimmt, da könnte man höchstens ne beschwerde bei der dienstaufsicht einreichen, aber obs das bringt is wieder ne andere sache.

Smooth schrieb:
Wenn der "daher-gelaufene Idiot" Marke, Abzeichen und so ne nette Mütze in grün ( bzw. in manchen Gegenden mittlerweile in blau ) trägt und danach fragt... hilft dir das auch nicht weiter... der Idiot wird dich dann nämlich auf´s Revier mitnehmen zur "Feststellung der Personalien" !
Mhhh, also wenn du mich fragst... dann zeig ich dem lieber kurz den Perso / Ausweis / Pass und ersparr mir so ne Menge Zeit ( und Ärger... denn die Jungs können zuweilen recht pampig bei sowas werden... habs schon viel zu oft live erlebt ;) )

also:
es gibt keine Mitführpflicht... d.h wenn die grünen mänchen meine perso sehen will, sage ich ihnen mit beruf auf das nicht vorhandene Mitführpflicht das ich ihn net dabie habe... dann gib ich ihn meine personalien, sie cheggen des kurz (2-5min)... und fertig... ^^

Zuletzt bearbeitet:
DaStrika schrieb:
also:
es gibt keine Mitführpflicht... d.h wenn die grünen mänchen meine perso sehen will, sage ich ihnen mit beruf auf das nicht vorhandene Mitführpflicht das ich ihn net dabie habe... dann gib ich ihn meine personalien, sie cheggen des kurz (2-5min)... und fertig... ^^
Mach ich ähnlich... nur fang ich ab der Frage, ob sie meinen perso sehen dürfen, meist an zu schiessen.

Hatte ihn ein mal nicht dabei und war da gerade nachts auf foto tour... zum glück konnte ich entwischen :d (ohne flachs) hatte gerade bilder an einem neuen nettbeleuchteten Sparkassengebäude gemacht und für die Grünen war das wohl scheinbar ziemlich verdächtig...

was is wenn man 16 is, der perso scho beantrag is und halt noch 2wochen braucht bis er da is?

dann is glaub ich der Schülerausweis da oder halt die Eltern^^. ka

Naja also ich habe meinen Perso im Geldbeutel und den hab ich IMMER an mir.

R.K. schrieb:

Ich kapier's auch nich :rolleyes: Das gab auch schon bei Schulausflügen (Börse, AKW etc) oft genug Probleme, es mussten dann auch schonmal Leute vor der Tür warten... Ob der Perso jetzt zu Hause aufm Schreibtisch liegt oder ich ihn im Geldbeutel immer mitführe macht doch keinen Unterscheid - nur das ich mir bei letzterem das Leben deutlich einfacher mache :d

Achja und ein Schülerausweis ist gein gültiges Ausweisdokument (eine Mofa-Prüfbescheinung übrigens ebenfalls nicht ;) )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh