Mitteilung von WD

DorianWD

Neuling
Western Digital hat die Teilnahme am HardwareLuxx Forum genossen. Leider werden wir im Forum nicht mehr posten; allerdings ermutigen wir unsere Kunden, unsere WD Community unter WD Community oder über den Kundendienst unter WD Support
für WD-bezogene Fragen zu besuchen.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist schade dass ihr hier die Zelte abbaut.

Habe jetzt seit gestern ein Problem mit meiner externen WD Platte und kann nichtmal n Support-Ticket erstellen, da die Garantie abgelaufen ist.

Würde gerne um ein wenig Kulanz bitten, da die Platte lediglich fuer Backups verwendet wurde.. 81x Spinup, ~120 Betriebbstunden total, was quasi NICHTS ist.
Sie wurde weder Physikalisch herumgetragen noch sonstwie unpfleglich behandelt.

WD Data Diagnostic tool laeuft nicht durch, da es zuviele defekte Sektoren auf der Platte gibt. Beschreibbar ist sie auch nichtmehr, da sie komplett
unresponsive wird sobald man darauf zugreift.

Ein Anruf beim Support im Amiland bringt nur die Aussage dass man nichts fuer mich tun kann. Immerhin sei ja die Gewaehrleistung abgelaufen.
(Is klar bei ~80spinups und ~120h).

cdi.JPG
diag.JPG
warrenty.JPG

Was kann ich tun? Nie wieder WD Platten anfassen wenn Kulanzmaeßig nix geht? :/

Grueße & Danke

schonmal ein chkdsk -R drüberlaufen lassen?
zur Zeit sind da 29 Sektoren als schwebend markiert, das könnte u.U. mit den 38 Ausschaltabbrüchen zusammenhängen - z.B. HDD nicht ordnungsgemäß abgemeldet vor dem abklemmen.

Daß WDDLG schon bei der 29 schwebenden Sektoren abbricht ohne die Möglichkeit zu bieten die Sektoren zu überprüfen (Achtung: Schreibzugriff) und ggf. durch Reserversektoren zu ersetzen ist eigentlich traurig.

Hinweis: chkdsk repariert das ein Dateisystem ohne Rücksicht auf einzelne Dateien (verlorene Datenfragmente werden zwar unter Laufwerk:\Found-000\ gespeichert, sind dann aber meist unbrauchbar)
Im Zweifel also erstmal Daten runterkopieren - oder die Platte mit einem geeignetem Tool klonen, z.B. unter Linux mit dd oder ddrescue.

Ahoi,

ich erstelle grad neue Backups auf nem Ersatzmedium.. Morgen werde ich versuchen die HDD komplett zu nullen.
Die darauf liegenden Daten sind quasi egal, ist eh nur Backup vom Backup.

Dennoch finde ich das aergerlich was das Ding nach so wenig Betriebsstunden anstellt...

chkdsk wird auf dem Teil nix bringen, da liegt nen Truecrypt Container drauf.

Wie gesagt - ich ueberfahr sie morgen mal mit Nullen. Aber mein Bauchgefuehl sagt mir besser ab in die Tonne damit.

Grueße

Nennt sich auch Badewanneneffekt.

Festplatten (bzw. Technik allgemein Ausfallverteilung – Wikipedia ) fallen entweder relativ schnell nach Erstinbetriebnahme aus oder nach einer gefühlten Ewigkeit. Daher sollte man Festplatten (egal ob als Back Up genutzt oder zur normalen Nutzung gedacht) erst ein mal auf Herz und Nieren prüfen bzw. belasten wenn man sie für wichtige Dinge nutzen will.

Mit 120 Stunden bist du noch am Anfang der Kurve. Da die Festplatte bereits Probleme mit Sektoren zu haben scheint hättest du also z.B. als du sie gekauft hast diese mehrmals vollschreiben, formatieren, vollschreiben, formatieren können. Anschließend natürlich die SMART Werte checken. Da wäre der Fehler sehr wahrscheinlich bereits aufgetaucht wenn es an der Oberfläche liegt. Es kann natürlich auch sein das die Festplatte Stöße abbekommen hat und dadurch die Oberfläche beschädigt wurde. Dann wäre der Fehler durch das Vollschreiben nicht aufgetreten.

Daher: Festplatten/SSDs die wichtige Daten enthalten sollen vor Inbetriebnahme auf Herz und Nieren prüfen!

Technik kann jederzeit und ohne Vorankündigung ausfallen. Das sollte man immer im Hinterkopf haben.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, Schwebende Sektoren sind nicht zwangsläufig ein HDD-Problem, Begründung s.o.

Das Ding wurde so gelagert, wie mans daheim machen kann... ~20Grad konstant, wurde nicht herumbewegt, ist nie fallen gelassen worden etc. Hing regelmaeßig am Strom. 1x im Monat um genau zu sein.

Seit etwa 10h laeuft ne Nullung ueber die Platte drueber. Ab und zu hat sie sich dabei verschluckt.. Abgebrochen isses aber noch nicht. Mal schauen was sie danach tut.

Grueße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh