[Kaufberatung] mittelfristiger Plan: Beamer + Leinwand bei Distanz 2.5 Meter. Sinnvoll? Tipps?

Darth Wayne

Urgestein
Hallo zusammen,

schon länger habe ich den Traum vom kompletten Heimkino mit Beamer und Leinwand. Der 55er ist zwar groß, vor allem bei etwa 2.5 Meter Entfernung zur Couch, aber größer geht irgendwie immer.

Mir schwebt vor, eine Leinwand wie diese an der Decke anzubringen und zwar so, dass sie ausgerollt etwa mit der vorderen Kante meines Lowboard abschließt, auf dem der Fernseher steht - der wäre dann ja von der Leinwand bedeckt.

So weit so gut, nur müsste der Beamer an der Decke angebracht werden, das ist zwingend erforderlich. Bei dem Winkel müsste das Bild sich schon gut "verzerren" lassen, sodass es auf der Leinwand wieder gerade dargestellt wird. Entfernung auch hier 2.5 bis etwa 3 Meter.

Klingt meine Planung stimmig und vor allem sinnig? Hauptsächlich würde ich Fußball (Sky) und Filme (Sammlung im Synology via WDTV Mediaplayer) als auch Videomaterial (Chromecast) darauf genießen wollen.

Am AV-Receiver müsste für den Ausgang also ein Switch her, einmal zum TV und einmal zum Beamer - ist das ohne Einschränkungen machbar? Und wie lang darf so ein HDMI-Kabel bis zum Beamer maximal sein?

Ich gehe hier nach Minimalprinzip: Festes Ziel, nämlich Full HD Wiedergabe mit 3D-Support (gibt es nur aktives 3D bei Beamern? Mein TV hat passives) - das mit den geringsten Mitteln, Beamer+Leinwand = 600-800 Euro?

In den AVR gehen neben Sky, WDTV und Chromecast demnächst auch evtl FireTV und ganz wichtig: Mein Gaming-PC ist auch mit dem AVR verbunden: Kann ich dann per Beamer gescheit zocken?

Viele Fragen, bitte um Meinungen und Einschätzungen zu jedem Punkt - das wäre wirklich super von euch. Auch wenn das Projekt nicht vor Ende des Jahres realisiert werden würde, möchte ich schon mal eine Pre-Planung vornehmen... ;)

Danke für eure kommenden Beiträge!

edit:

Wohl eher eine reine 16:9-Leinwand mit schwarzem Balken oberhalb...
http://www.amazon.de/eSmart-Germany...qid=1437994320&sr=8-10&keywords=leinwand+16:9

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich das Vorhaben selbst Heuer in Angriff nehme, hier ein paar Gedankengänge von mir:
Die Rollo-Leinwände sind i.O., habe selbst so eine Deluxx für 35 Euro in 122" 16:9 gezackt. Aber faltenfrei sind sie nicht, stört mich aber nicht groß. Wenn du faltenfrei willst, dann brauchst du einen Rahmenleinwand (ich hab aber selbst den Platz nicht dazu).
Beim Beamer bin ich hin und her gerissen. Ich will definitiv LED, da für mich die Vorteile überwiegen (kein Aufheizen/Abkühlen, geringer Stromverbrauch, kompakt, mittlerweile auch leise, etc.). LG hat heuer den PF1500 raus gebracht, der in Amerika hoch gelobt wird. In Europa wurde die Version aber so beschnitten, dass sie ihr Geld einfach nicht wert ist. Nun bringt LG Ende August eine "Deluxx" Version von diesem Gerät auf den Markt, was aber noch teurer sein wird (1350 Euro). Auf dieses Gerät warte ich noch mit der Hoffnung, dass sich die Straßenpreise nach unten korrigieren werden. Test zur US Version des Grundgeräts und News zur "Largo" Version.
Da der Beamer so kompakt ist, werde ich ihn mit so einer Halterung für Überwachungskameras befestigen.
HDMI Kabel kenne ich bis 20 Meter, was auch für normale Zimmer ausreichen sollte.
Zocken wird ein heikles Thema, da AVRs auch mal hohen Inputlag erzeugen können (mein Yamaha tut das z.B.). Da kann es zu Problemen geben, wenn du den PC über den AVR zum Beamer verbindest. PC direkt zum Beamer sollte weniger das Problem sein, der PF1500 hat z.B. 70ms Verzögerung.
Ein HDMI Switch sollte auch kein Problem sein.
Die Entfernung von Beamer zu Projektor kannst du über diese Seite berechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Da ich nicht mehr wie 600/700 Euro für den Beamer ausgeben möchte, werde ich mit einem DLP Vorlieb nehmen (müssen).

Dieser hier ist Bestseller bei Amazon und sollte im Grunde für meine Anforderungen reichen...

Ich schwanke noch zwischen 84 (186x105 Bildfäche) und 92 (203x114 Bildfäche) Zoll, bei 2.5m Sitzabstand könnte ein zu großes Bild überfordern, auch wenn das Verhältnis im Kino manchmal ähnlich ist. Einerseits möchte ich eine deutliche Steigerung zum 55er TV, andererseits darf es nicht zu groß sein. Groß ja, auch etwas größer als die Faustformel ist, aber eben nicht zu groß. Was meint ihr?

Zwecks zocken dachte ich eher an Spiele wie GTA oder Assassins Creed sowie FIFA, keine high-reaction-Shooter. Das klappt am TV auch ganz gut über den AVR.

Endlich mal jemand, der sich rechtzeitig informiert.
:d

Ich schaue nur mit Beamer und Leinwand. Daraus ein paar Erfahrungen.

schon länger habe ich den Traum vom kompletten Heimkino mit Beamer und Leinwand. Der 55er ist zwar groß, vor allem bei etwa 2.5 Meter Entfernung zur Couch, aber größer geht irgendwie immer.

Naja.
Ich sitze 4 m von einer 1.60 m breiten Leinwand weg. Grösser möchte ich die Leinwand nicht haben. So hat man alles gerade noch im Blickfeld, ohne ständig den Kopf drehen zu müssen.
Ausserdem würde mich aus geringerer Entfernung die zu schlechte Bildqualität nerven. Viele Full HD Kanäle senden nur 720p (nicht 1080) und/oder mit zu geringer Datenrate. Da nützt die Full HD Auflösung des Beamers auch nichts.
Mit BuRays sieht man erst, was Full HD tatsächlich ist.

Gerade bei Fussball wäre mehr Auflösung ein Segen - ich warte ich schon sehnsüchtig auf 4K (da 1080p und höhere Datenraten wohl kaum kommen werden).

Probier doch einmal längere Zeit in einem Showroom aus, ob Du wirklich so ein breites Bild willst.

Mir schwebt vor, eine Leinwand wie diese an der Decke anzubringen und zwar so, dass sie ausgerollt etwa mit der vorderen Kante meines Lowboard abschließt, auf dem der Fernseher steht - der wäre dann ja von der Leinwand bedeckt.

ich habe eine teurere Roll-Leinwand (von Projekta), die aber auch nicht wirklich eben ist. Geht so gerade. Noch schlechter würde mich stören.

So weit so gut, nur müsste der Beamer an der Decke angebracht werden, das ist zwingend erforderlich. Bei dem Winkel müsste das Bild sich schon gut "verzerren" lassen, sodass es auf der Leinwand wieder gerade dargestellt wird. Entfernung auch hier 2.5 bis etwa 3 Meter.

Musst Du mit Deinem Wunsch-Beamer mit dem obene genannten Link ausrechnen. Allzu schräg ist schlecht, dann wird das Bild oben und unten unscharf (was sich mit keinen Tricks korrigieren lässt). Der Beamer sollte unbedingt Lens-shift haben, wenn er an die Decke muss. Das ist viel besser als Trapezkorrektur, aber leider auch teurer.
Mein Beamer ist an der Rückwand, knapp ober den Köpfen - das ist optimal. Der Beamer muss aber leise sein.

Und wie lang darf so ein HDMI-Kabel bis zum Beamer maximal sein?

Meines ist 10m, das geht problemlos. Ist aber auch nicht das aller- allerbilligste gewesen (von Roline)

Ich gehe hier nach Minimalprinzip: Festes Ziel, nämlich Full HD Wiedergabe mit 3D-Support (gibt es nur aktives 3D bei Beamern? Mein TV hat passives) - das mit den geringsten Mitteln, Beamer+Leinwand = 600-800 Euro?

Theoretisch gibt es Beamer mit passivem 3D (polarisiert). Da man dafür aber eine sehr teure Silberleinwand braucht, hat sich das nicht durchgesetzt.

Für ein ordentliches, helles Bild musst Du wohl das doppelte Budget haben. Für wirklich gutes Heimkino nochmals (mindestens) verdoppeln.

Sonst noch:
Tagsüber musst Du den Raum verdunkeln können, maximal Schummerlicht. Es darf kein Lichtfleck auf die Leinwand fallen (z. B. durch die Löcher von Jalousien).
Zum Gamen kann ich nichts sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Sitzabstand würde ich dir auf jeden Fall die 92" empfehlen.

Habe bei mir 2,6m Abstand zu 100" und empfinde es als wunderbar. Gucke hier aber auch kein SD TV, höchstens mal ne bessere DVD hochskaliert.

Beim Sitzabstand würde ich dir auf jeden Fall die 92" empfehlen.

Habe bei mir 2,6m Abstand zu 100" und empfinde es als wunderbar. Gucke hier aber auch kein SD TV, höchstens mal ne bessere DVD hochskaliert.
Ja, habe mir auch gedacht dass es mir gefällt. Nur raten die meisten einem ja davon ab - das scheint aber auch Geschmackssache zu sein, manche haben kein Problem damit wenn das Bild sie erschlägt. Und bei FullHD sollte

Wie gesagt, hauptsächlich werden Filme (21:9 dann, also oben+unten Balken) geschaut und ab und zu Fußball sowie gelegentlich Adventure/Action-Games. Wollte schon immer Assassins Creed von vorne bis hinten auf einem riesigen Bild zocken.^^

Zuletzt bearbeitet:
Welche Beamer sind denn in der Preisklasse 600-800 Euro empfehlenswert?

Ich habe mal eine Grafik entworfen, wie das bei mir in etwa aussehen wird, da das ja doch teilweise wichtig für die richtige Beamerwahl ist (grober Maßstab):

Unbenannt.JPG

Theoretisch gibt es Beamer mit passivem 3D (polarisiert). Da man dafür aber eine sehr teure Silberleinwand braucht, hat sich das nicht durchgesetzt.

Stimmt so nicht, es gibt auch Passive 3D Beamer wo du keine Silberleinwand brauchst ;) INFITEC, Dolby3D Cinema, AS3D, Interferenztechnik, da werden nur bestimmte Farbkanaele polarisiert, kein Helligkeitsverlust, kein Flimmern, keine Silberleinwand, kein Ghosting, keine Farbveraenderung, und man kann von xbeliebigen positionen 3D sehen. Klingt vieleicht jetzt unglaublich gibts aber 100% den ich hab so eine Kiste daheim, preislich allerdings "leicht" in anderen Dimensionen

Welche Beamer sind denn in der Preisklasse 600-800 Euro empfehlenswert?

Ich habe mal eine Grafik entworfen, wie das bei mir in etwa aussehen wird, da das ja doch teilweise wichtig für die richtige Beamerwahl ist (grober Maßstab):

Anhang anzeigen 331427

Habe mittlerweile den hier ins Auge gefasst: BenQ W1070+

Da der Beamer leicht über der Leinwand hängen wird, kommt das Lensshift gerade recht. Nur bin ich mir immernoch nicht sicher, ob 92 Zoll nicht zu groß aus 2.5m Entfernung sind. Aber 84 Zoll klingt dann auch wieder so wenig. Und dann gibts sicher noch ein Unterschied zwischen 21:9 Film-gucken und 16:9 Fußball-gucken bzw. zocken. Kann jemand dazu was aus eigener Erfahrung berichten?

Zuletzt bearbeitet:
habe auch den BenQ und bin super zufrieden. Hast du schon mal einen DLP-Beamer angeschaut? Manche reagieren sehr empfindlich auf den Regenbogeneffekt. Ich kann ihn sehen aber micht stört es nicht wenn ich nicht gezielt drauf achte. Ich sitze 3,50m von meiner 2m Leinwand weg und finde es Klasse so.

habe auch den BenQ und bin super zufrieden. Hast du schon mal einen DLP-Beamer angeschaut? Manche reagieren sehr empfindlich auf den Regenbogeneffekt. Ich kann ihn sehen aber micht stört es nicht wenn ich nicht gezielt drauf achte. Ich sitze 3,50m von meiner 2m Leinwand weg und finde es Klasse so.

Der BenQ W1070+ ist ein DLP-Beamer. Mein Eindruck ist auch, dass einem zu DLP-Beamern geraten wird, wenn man RBE kaum oder gar nicht wahrnimmt.

2m Breite oder Diagonale? Ich gehe mal von Breite aus. Ja gut, 3.5m sind wieder was anderes als 2.5m. ;)

Der W1070+ wird oft empfohlen und ist sicherlich ein guter Beamer. Du darfst nur nicht den Fehler machen zum Händler zu gehen um dir zeigen zu lassen was sonst so möglich ist. Bei mir ist es dann letztendlich einer für den dreifachen Preis geworden :shot:
Neben dem Regenbogeneffekt ist die Lautstärke bei DLP Geräten immer so ein Problem. Er hängt ja direkt über dem Kopf und wenn du da empfindlich bist müsstest du dir das dringend mal zur Probe anhören.

Was die Bildbreite angeht: Meiner Meinung kann es da (fast) nie genug sein :d. Ich habe gerade bei etwa 3,50m Sitzabstand ne 2,70m breite Leinwand. Wenn es der Raum zulassen würde hätte ich sogar noch ein paar Zentimeter mehr genommen.

ABER: Du musst erstmal schauen wie breit das Bild vom Beamer bei der kurzen Distanz überhaupt sein kann. BenQ hat da nen tollen Rechner: http://www.benq.com/microsite/projector/throwratiocalculator/de/. Der zeigt dir glaub sogar an wie viel Spiel du mit dem Lensshift hast.

Zuletzt bearbeitet:
ja am Anfang erschlägt es einem fast die Größe, aber nach ein paar Minuten isses nur noch geil. Beamer ansicht hört ich nur in leisen Passagen. Meist ist aber das 5.1 lauter :). Klar gibts für mehr Geld immer bessere Sachen, für mich okay. Scharfes Bild und Hell, 3D auch prima. Und nach 2 Stunden Film schauen kannst im Winter die Heizung abschalten :bigok:

Der W1070+ wird oft empfohlen und ist sicherlich ein guter Beamer. Du darfst nur nicht den Fehler machen zum Händler zu gehen um dir zeigen zu lassen was sonst so möglich ist. Bei mir ist es dann letztendlich einer für den dreifachen Preis geworden :shot:
Neben dem Regenbogeneffekt ist die Lautstärke bei DLP Geräten immer so ein Problem. Er hängt ja direkt über dem Kopf und wenn du da empfindlich bist müsstest du dir das dringend mal zur Probe anhören.

Was die Bildbreite angeht: Meiner Meinung kann es da (fast) nie genug sein :d. Ich habe gerade bei etwa 3,50m Sitzabstand ne 2,70m breite Leinwand. Wenn es der Raum zulassen würde hätte ich sogar noch ein paar Zentimeter mehr genommen.

ABER: Du musst erstmal schauen wie breit das Bild vom Beamer bei der kurzen Distanz überhaupt sein kann. BenQ hat da nen tollen Rechner: BenQ Projector Calculator. Der zeigt dir glaub sogar an wie viel Spiel du mit dem Lensshift hast.

Mit diesem Rechner komme ich irgendwie nicht klar bzw. verstehe das Ergebnis nicht, vllt. bin ich aber auch nur ein totaler Anfänger. :d

Habe die Werte mal so eingetragen wie sie in etwa sind. Den Abstand macht er letztendlich von der Diagonalen abhängig, bei 94 Zoll sind das 2.4m.

Unbenannt2.JPG

Ich möchte den Beamer so nah wie möglich an der Decke hängen haben, der liegt dann gemäß meiner Zeichnung (vorherige Posts) etwa 30cm über der oberen Bildkante. Das lässt sich doch mit Lensshift realisieren, richtig? Und der violette vom Rechner erzeugte Projektionsbereich ist vertikel dadurch um wieviel nun flexibel? Ganze 70cm? Passt nicht ganz zur Grafik...

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist wirklich ein bisschen komisch bei dem Rechner.
Ich übernehme keine Garantie für das was ich jetzt sage: Ich glaube ohne Lensshift liegt die Bildoberkante bei Deckenmontage ein paar cm oberhalb der Linse des Beamers. Wenn ich das jetzt richtig verstehe hast du von dieser Position aus noch die Möglichkeit das Bild in deinem Beispiel um ca. 70cm nach unten zu verschieben (dargestellt durch den dunkel eingefärbten Bereich des Bildes). Wobei ich den Lensshift niemals voll ausnutzen würde. Da gibt's manchmal Probleme mit der Optik

Ja das ist wirklich ein bisschen komisch bei dem Rechner.
Ich übernehme keine Garantie für das was ich jetzt sage: Ich glaube ohne Lensshift liegt die Bildoberkante bei Deckenmontage ein paar cm oberhalb der Linse des Beamers. Wenn ich das jetzt richtig verstehe hast du von dieser Position aus noch die Möglichkeit das Bild in deinem Beispiel um ca. 70cm nach unten zu verschieben (dargestellt durch den dunkel eingefärbten Bereich des Bildes). Wobei ich den Lensshift niemals voll ausnutzen würde. Da gibt's manchmal Probleme mit der Optik

So habe ich es auch verstanden. Das würde mehr als reichen. Die Bildoberkante liegt je nach Beamer-Halterung dann 30, maximal 40cm unter dem Beamer. So weit so gut.

Nun noch das Thema Entfernung. 2,4m benötigt der mindestens, um 94 Zoll auszufüllen. Hänge ich den nun genau (mit etwas Spiel) 2,4m entfernt auf oder geht auch weiter weg und ich zoome einfach rein? Gibt da da Unterschiede bei der Bildqualität?

Habe nochmal nachgeschaut. Ich denke doch eher das die 70cm auf die Verschiebung ab Bildmitte angegeben sind. Hier gibt's noch was ähnliches: Projektoren Datenbank

Wenn Platz ist würde ich eher ein wenig zurück gehen damit du mit dem Zoom noch in beide Richtungen ein wenig Spiel hast. Wie gesagt: ich würde weder Lensshift noch Zoom nach Möglichkeit voll ausnutzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh