KillaSchrippe
Semiprofi
1. Was willst Du fotografieren?
Nichts spezielles. Skylinefotos in der berliner Stadt, Ebayfotos, jedoch auch (und das dürfte eher das spezielle sein) Selbstportraits. Sprich es wäre super, wenn die Cam ein drehbares Objektiv hätte (wie meine alte Nikon), ODER die Möglichkeit, daß ich das aktuelle Bild an einem Computer abfangen kann. Ich möchte, daß wenn ich auf dem Bild bin gleichzeitig sehe was ich gerade fotografiere.
2. Welche Größe soll die Kamera haben?
(Fast) egal. Darf auch etwas größer sein, muss nicht in die Hemdtasche passen!
3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Mind 4MP (sollte nicht schwer sein)
Manuelle Fokus / Blendenöffnung / Wenn möglich auch Weißabgleich
Mehrere Fotos mit verschiedenen Einstellungen (ISO, Blende) hintereinander für HDR Fotos oder direkt RAW Format
Möglichst mit AKKU (die Batteriebetriebenen Cams die ich kenne halten kaum)
4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Nikon Coolpix2500 (drehbares Objektiv!)
Rollei CompactLine 80 (ordentliche Quali mit den richtigen Einstellungen, Weißabgleich jedoch nie perfekt, kein manueller Fokus)
5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Noch keine
6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
200€. Evtl auch gebrauchte ältere Modelle, habe keine Ahnung in welcher Preisregion ich mich hier bewegen würde. Soll von eventuellem Weihnachtsgeld teilbezahlt werden
Gibts da evtl ne ältere, noch brauchbare DSLR mit der ich einsteigen könnte?
Nichts spezielles. Skylinefotos in der berliner Stadt, Ebayfotos, jedoch auch (und das dürfte eher das spezielle sein) Selbstportraits. Sprich es wäre super, wenn die Cam ein drehbares Objektiv hätte (wie meine alte Nikon), ODER die Möglichkeit, daß ich das aktuelle Bild an einem Computer abfangen kann. Ich möchte, daß wenn ich auf dem Bild bin gleichzeitig sehe was ich gerade fotografiere.
2. Welche Größe soll die Kamera haben?
(Fast) egal. Darf auch etwas größer sein, muss nicht in die Hemdtasche passen!
3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Mind 4MP (sollte nicht schwer sein)
Manuelle Fokus / Blendenöffnung / Wenn möglich auch Weißabgleich
Mehrere Fotos mit verschiedenen Einstellungen (ISO, Blende) hintereinander für HDR Fotos oder direkt RAW Format
Möglichst mit AKKU (die Batteriebetriebenen Cams die ich kenne halten kaum)
4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Nikon Coolpix2500 (drehbares Objektiv!)
Rollei CompactLine 80 (ordentliche Quali mit den richtigen Einstellungen, Weißabgleich jedoch nie perfekt, kein manueller Fokus)
5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Noch keine
6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
200€. Evtl auch gebrauchte ältere Modelle, habe keine Ahnung in welcher Preisregion ich mich hier bewegen würde. Soll von eventuellem Weihnachtsgeld teilbezahlt werden
Gibts da evtl ne ältere, noch brauchbare DSLR mit der ich einsteigen könnte?