Mittelklasse Gaming, einzelne Komponenten

solfolango

Enthusiast
Moin,

ich überlege gerade, ob ich mir nicht wieder mal was Kleines zusammen stelle. Hier habe ich noch
- E31265Lv2, Sockel 1155
- 4x4 GB DDR3 RAM (Corsair)
- Festplatte (2x Seagate NAS) und SSD (240GB)

Geplant ist ein Node 304, weil schick und klein und meine Ansprüche an die Hardware jetzt nicht im High-End Bereich liegen. Wenn, dann wird darüber gespielt, Shooter in Richtung BF4 aber nicht in ultra super high in HD Auflösung, macht mir jetzt nix aus, die Regler etwas runter zu drehen...

Was ich also bräuchte ist ein
- ITX Board (1155)
- eine Empfehlung für eine Grafikkarte, die für 1920er Auflösung geeignet ist und
- ein Netzteil, welches sowohl ins Gehäuse passt als auch ausreichend für die Graka und die Komponenten ist.

Hab ich noch irgendwas übersehen?

Danke euch für euren Input!

Grüße,
sol

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

ich überlege gerade, ob ich mir nicht wieder mal was Kleines zusammen stelle. Hier habe ich noch
- E31265Lv2, Sockel 1155
- 4x4 GB DDR3 RAM (Corsair)
- Festplatte (2x Seagate NAS) und SSD (240GB)

Geplant ist ein Node 304, weil schick und klein und meine Ansprüche an die Hardware jetzt nicht im High-End Bereich liegen. Wenn, dann wird darüber gespielt, Shooter in Richtung BF4 aber nicht in ultra super high in HD Auflösung, macht mir jetzt nix aus, die Regler etwas runter zu drehen...

Was ich also bräuchte ist ein
- ITX Board (1155)
- eine Empfehlung für eine Grafikkarte, die für 1920er Auflösung geeignet ist und
- ein Netzteil, welches sowohl ins Gehäuse passt als auch ausreichend für die Graka und die Komponenten ist.

Gleich vorweg - mit 4 Ram-Riegeln kommt man bei Mini-ITX nicht weit. Hier sind es sowieso nur 2 Slots. Bei bestimmten Ausführungen wird sogar SO-DIMM verbaut (Notebook-RAM)

Es muss also für den Xeon kein Z-Board sein:

ASUS P8H61-I R2.0 Rev 3.0 ab 62 Euro - USB 3.0 nur am IO
Gigabyte GA-B75N ab 71 Euro
Gigabyte GA-Z77N-Wi-F ab 92 Euro - wenn du Wlan/Bluetooth benötigst.

Je kleiner das Case, desto wichtiger das Thermo-Management.
Sofern du nicht über 1080p gehst (1920x1080) ist daher die HIS R9 270x perfekt dafür geeignet als Midrangekarte - 160 Taler.
Noch dazu im DHE Design, das heisst der Großteil der Hitze wird aus dem Gehäuse befördert, und verwirbelt sich nicht nur im Case.
Im Node 304 hast du 31 cm Platz für die Grafikkarte, dh hier bist du mit 297 mm gut dabei.

Als NT auf jeden Fall etwa 5-10 Euro mehr in die Hand nehmen und was solides kaufen. Die NT Qualität hat Einfluss auf die Lebensdauer deiner Hardware, und überdauert in der Regel ein System auf jeden Fall.

Starten würde ich ab der CX Serie bei Corsair, BQ L8, oder einem Sea-Sonic S12

Corsair Builder Series CX430 ab 42 Euro
Sea Sonic S12II-430Bronze - 50 Euro
be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 ab 44 Euro

Beachte aber auf jeden Fall, dass das NT maximal 160mm tief sein darf für das Node, da ansonsten die VGA keinen Platz mehr hat.
Das BQ hat hier zb nur noch 1 cm Spielraum, das Corsair 2 cm.
Wenn du ein modulares NT kaufst, rechne noch 1-2cm dazu, da diese meist etwas mehr Platz brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja sauber, Nashdaq, das ist ja detaillierter als ich es mir erträumt hätte! Ich bin schon so lang raus aus dem "Ich bau mir einen PC zusammen", dass ich dankbar für deine Hilfe bin.

Bin wirklich schwer beeindruckt, was du mir da zusammen geschrieben hast, vielen, vielen Dank für deine Hilfestellung.

Wenn du die Zusammenstellung fertig hast, kannst du sie hier posten, dann gibt es noch mal eine Rückmeldung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh