Mittelklasse Gaming-PC

Schaafschuetze

Enthusiast
Hallo Leute!

Nachdem ich nun einige Jahre im Konsolenbereich unterwegs war und dem PC-Master-Race nur ein müdes Lächel zugeworfen habe, bin ich mittlerweile in die Richtung des PC-Gaming gekommen, vor allem aus meinem Interesse an CS:GO. Momentan spiele ich noch über Bootcamp auf einem Mac, möchte aber in naher Zukunft auf einen mittelklassigen Gaming-Rechner umsteigen.

Mein aktuelles Budget liegt aktuell bei ca. 500-600, wobei keine Grafikkarte angeschafft werden muss fürs erste. Folgende Grafikkarte kann ich erstmal übernehmen: PNY NVIDIA GTX 650 Grafikkarte - nichts besonders gutes, wird aber fürs erste sicher reichen.

Den Rest hab ich mir folgendermaßen vorgestellt:

Gehäuse: Fractal Design Define R5 Titan
CPU: Intel Core i5-4690K
MB: GIGABYTE GA-Z97P-D3 (empfehlung aus einem anderen Forum, gut?) Tendiere da aber eher zu folgendem: Gigabyte G1.Sniper Z97 wegen des besseren Soundchips
RAM: 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
PSU: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Festplatte: Was könnt ihr dort Empfehlen? 1GB reicht

In Zukunft sollen dann SSD und CPU-Lüfter nachgerüstet werden, sowie eine ordentliche Grafikkarte!

Zudem möchte ich mir noch einen 144Hz Monitor anschaffen, kann mich jedoch zwischen folgenden Modellen nicht entscheiden:
BenQ XL2411Z
BenQ XL2430T

Hat mit den genannten Modellen einer Erfahrung gemacht und kann dort den besseren rauspicken?

Würde mich über Anregungen, Verbesserungen oder sogar Vergünstigungen freuen!

LG
Schaafschuetze

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Budget?
i5k würde ich nicht kaufen, lieber einen Xeon E3 1231v3.
Netzteil ist veraltet.
HDD: WD Blue 1 TB
Kühler: EKL Ben Nevis

Zuletzt bearbeitet:
Zudem möchte ich mir noch einen 144Hz Monitor anschaffen, kann mich jedoch zwischen folgenden Modellen nicht entscheiden:
BenQ XL2411Z
BenQ XL2430T

Hat mit den genannten Modellen einer Erfahrung gemacht und kann dort den besseren rauspicken?

Ich hatte beide Modelle bereits bei mir stehen.

Die größten Unterschiede:

XL2411Z:

- 3D fähig
- günstiger
- weniger Extras
- keine Blur Reduction integriert (nur durch ein Extra 3rd-Party-Tool verwendbar)

XL2430T:

- viele Extras wie z.B. Memory Funktion für verschiedene Spielmodis, die auf Tastendruck (kleines, rundes Panel) abrufbar sind.
- Kopfhörerhalter links am Bildschirm
- USB 3.0 HUB
- Blur-Reduction sowie Black eQualizer
- dünnerer Rand (dadurch auch deutlich bessere Optik meines Erachtens)
- kein 3D
- Tragegriff für LAN-Partys

Also ich bin vollstens zufrieden mit dem XL2430T. Die beiden Features die in der Praxis am meisten genutzt werden bei mir sind eben das kleine Panel womit man die Einstellungen und die verschiedenen Spielmodis wählen kann sowie die Blur Reduction und Black eQualizier (für CS:GO echt enorm wichtig).

Budget?
i5k würde ich nicht kaufen, lieber einen Xeon E3 1231v3.
Netzteil ist veraltet.
HDD: WD Blue 1 TB
Kühler: EKL Ben Nevis

Budget liegt bei max. 600€.

Board: ZackZack - das Liveshoppingportal - Asus Z87-PRO(V EDITION)"
Prozessor: i5-4460 sollte reichen
Netzteil: be quiet! e10 400W
SSD: Crucial BX100 / MX200
RAM: 8GB je nach Verfügbarkeit

Woran machst du fest das der reichen würde? Möchte für die Zukunft gut gerüstet sein fürs erste, möchte nicht in 2 Jahren wieder aufrüsten..

Ich hatte beide Modelle bereits bei mir stehen.

Die größten Unterschiede:

XL2411Z:

- 3D fähig
- günstiger
- weniger Extras
- keine Blur Reduction integriert (nur durch ein Extra 3rd-Party-Tool verwendbar)

XL2430T:

- viele Extras wie z.B. Memory Funktion für verschiedene Spielmodis, die auf Tastendruck (kleines, rundes Panel) abrufbar sind.
- Kopfhörerhalter links am Bildschirm
- USB 3.0 HUB
- Blur-Reduction sowie Black eQualizer
- dünnerer Rand (dadurch auch deutlich bessere Optik meines Erachtens)
- kein 3D
- Tragegriff für LAN-Partys

Also ich bin vollstens zufrieden mit dem XL2430T. Die beiden Features die in der Praxis am meisten genutzt werden bei mir sind eben das kleine Panel womit man die Einstellungen und die verschiedenen Spielmodis wählen kann sowie die Blur Reduction und Black eQualizier (für CS:GO echt enorm wichtig).

Super, danke dir! Dann wirds wohl der XL2430T, den finde ich auch im allgemeinen ansehnlicher!

Woran machst du fest das der reichen würde? Möchte für die Zukunft gut gerüstet sein fürs erste, möchte nicht in 2 Jahren wieder aufrüsten.

Naja, wenn der i5-4460 wegen zu geringer Leistung stark einbricht, wird auch ein übertakteter i5 oder Xeon nicht mehr viel rumreißen können. Aus P/L-Sicht fährst du mit dem i5-4460 sehr gut. CS:GO skaliert sehr gut über den CPU-Takt, also hättest du hier mit dem i5-4690K + OC zumindest einen theoretischen Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn der i5-4460 wegen zu geringer Leistung stark einbricht, wird auch ein übertakteter i5 oder Xeon nicht mehr viel rumreißen können. Aus P/L-Sicht fährst du mit dem i5-4460 sehr gut. CS:GO skaliert sehr gut über den CPU-Takt, also hättest du hier mit dem i5-4690K + OC zumindest einen theoretischen Vorteil.

Also einen i5-4690K mit einem passenden Board um später Overclocking betreiben zu können.

Lohnt sich das, jetzt schon auf die neue Skylake-Prozessoren zu setzen?

Habe mich mittlerweile dazu entschieden nicht den i5-4690K zu kaufen, sondern einen Xeon E3-1231 v3 wegen des Hyperthreading. Der kostet ja nur 'n 10er mehr. Nun meine Frage, ist dieser Übertaktbar? Und macht es trotzdem Sinn ein Board mit Z97 Chipsatz zu kaufen, oder soll ich lieber was anderes nehmen? Hätte da gerne noch Empfehlung mit ordentlichen verbauten Komponenten.

Danke!

Übertaktbar? Nein.
Nimm also ein Board mit B85/ H87 H97 Chipsatz, und entscheide dabei nach Ausstattung.

Welcher Chipsatz ist die beste Wahl und vor allem warum? Die Ausstattung ist ja vom Mainboard gegeben und sollte, soweit ich das richtig verstanden habe, mit dem Chipsatz nichts zu tun haben. Also worin unterscheiden sich die genannten Chipsätze woran man seine Entscheidung im Endeffekt begründet?

Das würde ich so nicht uterschreiben. Schau sir mal bei Battlefield 4 die min FPS zwischen Xeon E-1231v3 und i5-4460 an. Das sind ganze 30% zugunsten des Xeons! Das ist sicherlich in Zukunft auch bemerkbar.

Dann wird es wohl ein ASRock H97 Pro4.

Das gesamte Setup sieht nun so aus:
Intel Xeon E3-1231v3
ASRock H97 Pro4
530 Watt Enermax Revolution XT Modular 80+ Gold
1000GB WD Blue WD10EZEX
Fractal Design Define R5

Hätte noch mal ne Frage zum RAM:
Bei den käuflichen Speicherriegeln wird ja immer die Speicherlatenz genannt. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist eine niedriege Speicherlatenz besser. Würde es also Sinn machen eher CL7 anstatt CL9 zu kaufen?

Vielen Dank für eure Hilfe :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Melde mich hier nochmal zurück, da ich den Rechner bis jetzt noch nicht bestellt habe. Da momentan bei Mindfactory wieder eine Cashback-Aktion für Asus-Komponenten läuft, war ich am überlegen das ASRock H97 gegen ein http://www.mindfactory.de/product_info.php/Asus-H97-Pro-Gamer-Gaming-MB-Intel-H97-So-1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Reta_969420.html auszutauschen, da dieses anscheinend einen besseren Soundchip hat. Im Endeffekt bezahl ich für das Asus Board genau so viel wie für das ASRock und bekomme noch BF:Hardline obendrauf.

Des weiteren spiele ich mit dem Gedanken, dass Netzteil noch durch ein anderes zu ersetzen, da das Enermax einige schlechte Bewertungen bekommen hat. Kann mir da einer eins Empfehlen was so im Rahmen von 60-80€ kostet?

Vielen Dank schonmal!

bloß nicht, für aktuelle Gamingkarten ist das ungeeignet dank Gruppenregulierung. E10 oder die anderen gängigen Alternativen.

Edit:
Das 400W E10 sollte bis zu ner gtx 970 oder ner r 380 x alles versorgen können, da und ich nicht mit Wattwahn ran gehen, wenn eh nur Mittelasien gefragt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ungeeignet? Komisch - läuft bei mir seit gut 6 Monaten ohne Probleme ...

Wer auch immer dir das vor 6 Monaten empfohlen hat, das Ding ist ab 400w quark weil es besseres gibt.

gruppenreguliert, alte hec Plattform, frag mal im Netzteilthread, neu kaufen sollte man es nicht mehr.
Wenn du es hast, nutz es noch weiter, aber ne tu starke cross-Load Belastung würde ich dem nicht zumuten.

Das Ding ist leider eben nicht so toll wie es der Markenname sugeriert.

bei Grafikkarten wie ner 970 oder 390 wirds fix unschön bei den Spannungen.

Also bei dem 400W E10 werde ich später keine Probleme mit einer 970 OC Version haben?

Edith: Sehe aber gerade, dass das nicht als modulare Version verfügbar ist. Ist das Sea Sonic G-Series G-550 550W auch in Ordnung? Das ist ja vom Preis sehr ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Reicht das E10 in der 400W Version für n späteres Grafikkartenupgrade? Spiele mit dem Gedanken doch relativ zeitnah in eine MSI GeForce GTX 960 4GB zu investieren.

Sehr gut, dann werde ich das 400W Netzteil bestellen. Danke nochmal für deine Hilfe ;)

Für den aktuell geringen Aufpreis wäre das Seasonic langfristig schon eine gute Wahl gewesen

Aber nur wenn lautstärke keine prio hat, zumal die e10 dem g550 technisch überlegen sind. Sicher für 90% der Anwendungsfalle egal, das e10 macht aber dann auch n gutes Gewissen.

Hab mich jetzt im Endeffekt für das beQuiet E10 500W entschieden, das wird dann erstmal ne weile halten auch wenn ich mit dem Gedanken spielen sollte nochmal irgendwann ne 980 reinzuhauen.

Aber nur wenn lautstärke keine prio hat, zumal die e10 dem g550 technisch überlegen sind. Sicher für 90% der Anwendungsfalle egal, das e10 macht aber dann auch n gutes Gewissen.

bei seinen anforderungen würde er erstmal keinen unterschied in sachen lautstärke haben.

und die e10 sind keineswegs technisch überlegen.
wie kommst du denn bitte darauf?
in sachen bestückung sind sie schonmal schlechter und in der leistungsklasse hast du von 4 gegenüber 2 rails auch keine nennenswerten vorteile.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh