[Kaufberatung] Mittelklasse Gaming-Rechner für ca. 600€

Sir James

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.04.2009
Beiträge
57
Schönen guten Tag,

nachdem mein bestehender Rechner nach mittlerweile knapp 9 Jahren mittlerweile nicht mehr so will, muss ein neuer PC her. Dementsprechend ist leider auch mein Wissen zur aktuellen Hardware nicht mehr wirklich up-to-date, deshalb bitte ich euch um Unterstützung.
Da man dem Tower auch ansieht, dass er sehr alt ist würde ich den tatsächlich komplett neu kaufen wollen. Das einzige was ich weiter nutzen würde sind die Festplatten. Zusatz-Komponenten würde ich jetzt aber erstmal keine neu anschaffen, das ist in 1-2 Monaten wieder eine Option, erstmal geht es nur um Innenleben+Gehäuse.
/edit: Nen DVD-Laufwerk und einen Brenner habe ich natürlich auch noch, wie wichtig das heutzutage noch ist kann man ja sowieso diskutieren. Denke die würde ich auch weiterhin verwenden.

Meine Anforderungen sind nicht exorbitant, im Moment laufen größtenteils wenig fordernde Spiele wie Hearthstone, aber ich möchte gerne auch die Option haben mal wieder einen vernünftigen Shooter zu spielen, dann muss es allerdings nicht zwangsläufig die höchste Grafikeinstellung sein. Irgendwelche leistungsintensiven anderen Grafik-Programme oder etwas derartiges nutze ich nicht.
Wenn möglich hätte ich gern eine SSD fürs Betriebssystem, ein neues Windows brauche ich aber nicht.

Grundsätzlich bin ich in der Lage dazu den Zusammenbau selbst zu erledigen, teilweise gibt es aber ja die Möglichkeit das für kleines Geld auch machen zu lassen, was dann für die Gewährleistung vorteilhaft sein kann. Lasse mir da gern Erfahrungen schildern. Spezielle Marken habe ich nicht vor Augen, mir geht es vor allem darum, dass der PC gut und stabil läuft. Würde auch lieber nicht übertakten.

Das Budget von etwa 600€ ist nicht in Stein gemeißelt, wenn ich nachvollziehbare Argumente höre bin ich auch bereit etwas mehr auf den Tisch zu legen.

Ja, ich hoffe damit sind erstmal die wichtigsten Punkte abgeklärt, wenn noch etwas unklar ist fragt gerne, ansonsten freue ich mich über eure Vorschläge. Ganz herzlichen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll gespielt oder mit dem pc gemacht werden.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Ich würde sagen, das ist echt nicht einfach, da die Grafikkarte schon ca. 300 kosten wird...

gruß
hostile
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal vielen Dank.

Zu den Fragen:
Was soll gespielt oder mit dem pc gemacht werden.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
Wie gesagt, Hearthstone, aber das ist keine große Anforderung. Möchte gern Spiele wie die Dishonored-Reihe und sowas spielen können, aber nicht zwangsweise auf den höchsten Einstellungen. Weitere Anwendungen eher nicht, Browser und derartige Kleinigkeiten eben.

In den bisherigen Beiträgen war von OC und K-Modellen die Rede, ich weiß leider nicht was damit gemeint ist, mag mir jemand das bitte erläutern?


Ansonsten ist bei mir angekommen, dass die 600€ zu knapp angesetzt sind, ja? Cryptocurrency-Mining ist offenbar immer noch lukrativ genug um die Preise für Grafikkarten oben zu halten.
In welchem Preisrahmen haltet ihr es denn für sinnvoll zu kalkulieren? 800€? Wenn wir davon ausgehen, lässt sich dann vernünftiger planen?

Unter den bisher vorgeschlagenen Teilen fehlen ja auf jeden Fall noch ein Mainboard, ein Netzteil, ein Gehäuse und vllt. weitere Lüfter, habe ich was vergessen? Gibt es da noch Meinungen zu?
 
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

für ca 475 Euro + GTX 1050 ti gibts bei Mindfactory aktuell nicht etwa 180-190 euro = etwa 665 euro

MSI GeForce GTX 1050 Ti Aero ITX 4G OCV1 (V809-2606R) - Daten- und Preisvergleich

Würdeste ne GTX 1060 6 GB statt ne GTX 1050 ti hollen hier für 339 Euro ohne versandkosten https://www.notebooksbilliger.de/gainward+geforce+gtx+1060+grafikkarte+6gb+gddr5?nbb=fefac1

wärste bei 475 + 339 = etwa 814 Euro.


Ob du nen I5 8400 oder nen Ryzen 5 1600 nimmt tut sich preislich nix Der i5 kostet etwa 155 Euro aber das Mainboard um die 100 Euro = 255 Euro. Nen Ryzen 5 1600 Box 161 euro etwa + Mainboard ca 80 Euro = 241 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter den bisher vorgeschlagenen Teilen fehlen ja auf jeden Fall noch ein Mainboard, ein Netzteil, ein Gehäuse und vllt. weitere Lüfter, habe ich was vergessen? Gibt es da noch Meinungen zu?

Das MB sucht man sich raus, wenn man das Gehäuse (Formfaktor) und die CPU (Intel oder AMD) hat.
 
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

für ca 475 Euro + GTX 1050 ti gibts bei Mindfactory aktuell nicht etwa 180-190 euro = etwa 665 euro

MSI GeForce GTX 1050 Ti Aero ITX 4G OCV1 (V809-2606R) - Daten- und Preisvergleich

Würdeste ne GTX 1060 6 GB statt ne GTX 1050 ti hollen hier für 339 Euro ohne versandkosten https://www.notebooksbilliger.de/gainward+geforce+gtx+1060+grafikkarte+6gb+gddr5?nbb=fefac1

wärste bei 475 + 339 = etwa 814 Euro.


Ob du nen I5 8400 oder nen Ryzen 5 1600 nimmt tut sich preislich nix Der i5 kostet etwa 155 Euro aber das Mainboard um die 100 Euro = 255 Euro. Nen Ryzen 5 1600 Box 161 euro etwa + Mainboard ca 80 Euro = 241 Euro
Vielen Dank, das ist ja schonmal eine Grundlage. Da habe ich direkt feststellen müssen, dass ich in meiner Aufzählung oben den RAM vergessen habe, der muss natürlich sein. Frage dazu, sind 8GB RAM zeitgemäß? Meine mich dunkel zu erinnern, dass in meiner alten Kiste 4GB drin sind, da scheint mir "nur" eine Verdopplung gar nicht so viel.

Außerdem sind in dem verlinkten Warenkorb keine Lüfter vorgesehen, das kann eigentlich nicht funktionieren, oder? Wie viele Lüfter brauche ich denn so? Ein CPU-Kühler ist ja schon enthalten, aber ich wäre jetzt von 2 Gehäuselüftern ausgegangen, ist das okay oder brauche ich noch weitere?
 
Alternativer Dual Channel RAM: https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Crucial-Ballistix-Sport-LT-Dual-Rank-grau-DDR4-2666-DIMM-CL16-Dual-_1231590.html

8GB sind tatsächlich sehr wenig. Preislich sind 16GB bei Mittelklassesystemen momentan etwas unverhältnismässig.
Wenn du kannst, stock auf 2x8GB auf.

Bei einem AMD System sollte es 2666MHz Dual Rank oder ansonsten mindestens 3000/3200MHz RAM mit Samsung B-Dies sein.

Mit Dual Rank ist nicht Dual Channel gemeint.
Dual Channel braucht man aber auch.

Gehäuselüfter 4-Pin PWM

2 x 140mm Frontlüfter: https://www.mindfactory.de/Hardware/Kuehlung+Luft/Gehaeuseluefter.html/557/17665/552/17649/listing_sort/6

1 x 120mm Rückseite: https://www.mindfactory.de/Hardware/Kuehlung+Luft/Gehaeuseluefter.html/557/17665/listing_sort/6/552/17648

Würde BeQuiet oder Noctua wählen. Möglichst langsam drehende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch generell würde ich etwas mehr Geld für das Grundgerüst ausgeben (große Grafikkarte kannst du ja nachrüsten), damit du längere Zeit Spaß an dem Rechner hast.

Also bei der SSD würde ich die Samsung 860 EVO 500GB empfehlen, die auch noch 5 Jahre Garantie (anstatt 3 Jahre siehe Crucial) hat.
Dann würde ich bei der CPU auf einen hohen Basis-Takt achten, mehr als 3,3Ghz.
Bei dem Mainboard würde ich ein Gigabyte nehmen, mit Möglichkeit die SSD auf M2 umzurüsten.
Netzteile gehen eh alle irgendwann kaputt, ein Bequiet würde ich nicht mehr nehmen, aber Corsair kann ich empfehlen, auch mit 5 Jahren Garantie.
Speicher => keine Ahnung. Aber siehe blacklupus. Ich würde auch 16GB empfehlen (2x8GB, dann kannst du auf 32 GB aufrüsten).
Brauchst du ggf. nen Kartenleser? => Gibt's als Einschub für 15 EUR.
Wie sieht es mit einem Bluray-LW aus oder zumindest ein DVD? Da kannst du nen günstiges nehmen, die gehen auch gerne kaputt, wenn man sie überhaupt in der Zeit von Steam/Origin/etc. benutzt. Hast du noch, wie ich sehe.

Natürlich kostet das ne Menge Geld, auch mehr Geld, als nen Mediamarkt-Rechner, aber du hast Garantie auf die Einzelteile und weißt was verbaut ist.

gruß
hostile
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh