Mittelklasse-Grafikkarte Unterstützung bei FEM-Berechnungen?

Lupe971

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin Student und möchte mir zum ersten Mal einen kompletten PC zusammenstellen. Neben spontanem Gaming (es wird kein 4k und keine max. Auflösung bei grafikhungrigen Spielen gebraucht), soll er mit CAD (Catia, usw.) und FEM (Ansys) gut zurecht kommen.

Mein Problem:
Speziell im Hinblick auf FEM hänge ich bei der Auswahl der Grafikkarte in der Luft. Ich weiß, dass die Grafikkarte die Berechnung merklich unterstützen kann, nur weiß ich nicht ab welcher Preisklasse das der Fall ist.
Angenommen der Unterschied (sofern überhaupt einer Vorhanden) zwischen den Preisklassen von 300€ und 600€ wäre deutlich merkbar, würde ich für die 600€ gehen.
Falls den größten Unterschied in der Rechengeschwindigkeit bei FEM sowieso eine gute CPU und genügend RAM ausamchen sollten, hätte ich nichts dagegen bei der Grafikkarte etwas zu sparen.

Bis auf die Grafikkarte wäre meine bisherige Konfiguration folgende:

SSD: Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2

CPU: AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz

RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max

CPU-Kühler: Alpenföhn Ben Nevis Advanced

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500

Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4

https://geizhals.de/?cat=WL

Falls zu den anderen Teilen Anmerkungen, oder Vorschläge vorhanden sind, freue ich mich über Tipps!

Beste Grüße
Lupe

Am besten schaust du mal auf die Herstellerhomepage von Catia und Ansys. Grade was das Thema Core-Lizenzen angeht war Ansys in der Vergangenheit grausam.
Meine Erfahrungen mit beidem sind jetzt 6 Jahre her - Ansys lief damals auf nem HPC Cluster mit 256 Stück x i7-3770 mit je 32GB Ram.

Grundsätzlich biste mit irgendeiner Nvidia Graka nicht schlecht unterwegs, weder beim Zocken, noch bei CAD/FEM

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh